Kreisliga A

Levin Schmieder (l.) kickt ab dem Sommer für den Germania Horstmar. Foto: Lehmann

Schmieders Rückkehr in seine Hood 


Von Fabian Renger

(21.04.23) Bei der Karnevalssitzung der "Katharinen" (Schützenverein aus Horstmar) hatte, so erzählt man sich, Levin Schmieder bereits einen großen Auftritt. Gemeinsam mit den Zwillingen Nick und Tom Hauser (beides Zocker von Germania Horstmar) und weiteren Kumpel soll Schmieder dort unter dem Gruppennamen 'Die Flamingos' eine flotte Sohle aufs Bühnen-Parkett gelegt haben. Es sollen sogar Videos davon kursieren. Aber das führt hier zu weit. Reden wir lieber darüber, dass Schmieder ab dem Sommer wieder für Horstmar kickt und vom SV Burgsteinfurt zum A-Liga-Spitzenreiter herüber wechselt.

Das klingt vielleicht etwas überraschend. Zumindest erst einmal. Schließlich kam Schmieder in dieser Saison schon in 16 Spielen des SVB zum Einsatz - 654 Minuten verdeutlichen aber schon, dass es dann doch selten 90-Minüter waren. In der vergangenen Saison kommt Schmieder auf 20 Partien und nur 509 Minuten. Der Junge muss spielen - und spielt dann demnächst wieder für seinen Heimatverein. Ja: Wohl wahr!

Heimatverein ist der TuS Germania Horstmar

Der Zentrumsspieler (Sechs, Acht, Geburtsjahr 2001, Linksfuß, großgewachsen) ging seine ersten Schritte als Fußballer beim TuS Germania Horstmar. Bis zur C-Jugend. Anschließend folgte er dem Lockruf des FC Eintracht Rheine. Zu Beginn seiner Seniorenzeit ging es 2020 nach Burgsteinfurt. "Er ist hier im Ort sehr verwurzelt", berichtet Horstmars Coach Niklas Melzer. Stammtisch, Clique, Schützenverein. "Er ist sehr dicke mit den Hauser-Zwillingen befreundet", so Melzer. Sonst würde man sich ja auch nicht auf die Karnevalsbühne..wir wollten das ja lassen. Jedenfalls war Melzer stets mit Schmieder im Kontakt geblieben.

"Er freut sich, wieder mit seinen Freunden kicken zu können. Wie sagt man so schön in der Bundesliga: Perfect fit. Menschlich passt er also perfekt rein und gerade in dem Bereich offensives Mittelfeld können wir Verstärkung gebrauchen",  so Horstmas Spielertrainer.