Kreisliga A

Marc Stellmacher (l.) übernimmt den Posten des sportlichen Leiters in Gellendorf von Markus Hermann (r.). Foto: SF Gellendorf

"Spannende Sache": Stellmacher neuer SFG-Sportleiter


Von Malte Greshake

(22.07.22) Acht Jahre sind eine lange Zeit. Solange war Markus Hermann sportlicher Leiter der SF Gellendorf. Nun gibt er den Posten auf der Kommandobrücke in neue Hände, wie der Verein auf seiner Webseite verkündet. Marc Stellmacher, zuletzt Coach der Reserve von Emsdetten 05, wird ihm folgen. Und damit ein absolut erfahrener Mann.

Etliche Jahre hat Stellmacher nämlich bereits als Coach auf dem Buckel. Sei es in der Jugend beim Dorstfelder SC (Dortmund), Vorwärts Wettringen oder beim SC Altenrheine. Am Schürweg in Altenrheine war er zudem Trainer der Reserve und schob als sportlicher Leiter der der Jugendabteilung mehrere Projekte an. "Ich hab mein Alter, ich habe genug Vereine gesehen, ich habe genug trainiert in meinem Leben. Ich kann meine Erfahrungen jetzt anders weiter geben", sagt Stellmacher zu seinem neuen Posten. Den Abschied vom Seitenrand habe er sich auch gut überlegt. "Es heißt ja nicht, dass du nicht mehr am Rand stehst - du hast nur eine andere Aufgabenstellung und bist mehr für das Drumherum zuständig. Das ist eine spannende Sache!"

Doch wie kommt er zu den SFG? Ganz einfach: Seit mittlerweile zehn Jahren ist Stellmacher für die Gellendorfer als Referee tätig. Hermann lotste ihn seinerzeit zum Verein am Goldhügel. "Seitdem Marc bei uns im Verein ist, kennen und schätzen wir uns", erklärt Hermann. "Wir haben schon mehrere Abende im Jahr, wo wir ein bisschen quatschen und Gedanken austauschen. Wir schweben absolut auf einer Wellenlänge - sportlich wie menschlich."

"Ein gefestiger Verein"

Für ihn selbst sei Zeitpunkt zum Rückzug einfach günstig gewesen. Zeitliche Gründe waren ausschlaggebend. Mal arbeitete er in der sportlichen Leitung in einer Teamlösung, in den letzten Jahren als Solist. Das Aufgabenfeld Hermanns umfasste die vier Seniorenmannschaften sowie die A- bis D-Jugend. "Als Einzelperson wird man dem Ganzen irgendwann nicht mehr gerecht", sagt der scheidende Sportleiter. Er wollte dieses Amt aber nur abgeben, wenn er einen adäquaten Ersatz findet. Den fand er mit Stellmacher. Dessen Erfahrungsschatz und Kontakte sowie seine bisherige Tätigkeit in Gellendorf sprachen letztendlich für ihn.

Stellmacher, 52 Jahre jung, freut sich jedenfalls schon sehr. Er wird bei den SFG für die vier Herrenmannschaften sowie die A-Jugend zuständig sein. "Ich bin ja tatsächlich schon seit einiger Zeit in Gellendorf. Egal, mit wem da spricht: Man wird herzlich empfangen. Die SFG sind ein gefestigter Verein mit guten Strukturen! Man hat in den letzten Jahren einiges geschaffen", sagt Stellmacher. "Das ist der Verdienst von Markus und von vielen anderen, die sich hier den Allerwertesten aufgerissen haben. Ich glaube, dass man mit dem Verein noch viel erreichen kann."

Hermann wiederum zieht sich natürlich nicht aus dem Club zurück. Erst einmal wird er Stellmacher einarbeiten. Zudem soll er auf lange Sicht in den Vorstand aufrücken.