Kreisliga A

Nelson Da Costa bleibt auch in der nächsten Spielzeit Ochtrups Trainer. Foto: Lehmann

Ochtrup setzt auf Kontinuität


Von Jakob Hehn

(15.11.22) Der FSV Ochtrup legt sich frühzeitig auf das Trainerteam für die nächste Saison fest. "Nelson macht eine gute Arbeit. Gemeinsam mit seinem Kollegen Nico Schmerling bietet er den Spielern ein super Training an", sagt Martin Duesmann, sportlicher Leiter des FSV. Da Costa geht damit im Sommer in seine zweite Saison in der Töpferstadt. Er bringt bekanntlich eh viel Erfahrung mit. Er coachte bereits den SuS Neuenkirchen in der Westfalenliga und in der Jugend des VfL Osnabrück.

"Wir stehen momentan in der Liga gut da und die Spieler haben sich unter ihm auch super entwickelt. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht weiter auf Nelson setzen sollten", so Duesmann. "Außerdem wollen wir wollen wir auf Kontinuität setzen." Momentan befindet sich der FSV auf dem dritten Platz mit vier Punkten Abstand auf Spitzenreiter GWA Rheine. "Wir wissen, dass Amisia zwei Spiele weniger hat. Die sind uns fast schon enteilt. Wir schauen aber von Spiel zu Spiel und wollen das Bestmögliche rausholen."

"Am liebsten wollen wir mit allen weitermachen"

Im Thema Kaderplanung will Ochtrup jetzt weiterplanen. "Wir wollen eigentlich mit der ganzen Mannschaft weitermachen. Alle sollen bei uns bleiben", berichtet Duesmann. Und auch für die Gespräche mit den Spielern war die Verlängerung mit da Costa von großer Bedeutung. "Für alle war es sehr wichtig, dass das Trainerteam bleibt", sagt der Funktionär. Die Gespräche könnten jetzt intensiviert werden. 

"Wir halten die Augen immer offen", merkt der Sportleiter zu externer Unterstützung an. Grundsätzlich stehen aber die eigenen Spieler im Fokus. Im Winter sollen noch keine externen Spieler kommen. Vor allem aber in der Offensive sieht er noch Nachholbedarf. "Mo Sylla hat immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Die vergangenen Wochen spielte oft Sakaria Omeirat aus der zweiten Mannschaft für ihn. Er hat das wirklich gut gemacht. Aber da würde uns für nächstes Jahr bestimmt noch einer gut tun."