Kreisliga A

Ricardo Bredeck (m.) spielt ab dem Sommer für den TuS Laer. Dessen neuer Trainer Steffen Köhler (l.) freut sich ebenso wie Laers Sportlicher Leiter Justin Bovers (r.). Foto: TuS Laer

Bredeck ist Köhlers "Wunschtransfer"


Von Fabian Renger

(05.01.23) Im Grunde genommen kann sich Steffen Köhler jetzt wieder hinlegen. Kaum im Amt, schon hat der neue Spielertrainer des TuS Laer nämlich eine wahrlich interessante Neuverpflichtung parat. Ab der neuen Saison schnürt Ricardo Bredeck die Stiefel für den TuS. "Ein guter Glücksgriff", sagt Köhler. "Ricardo war so ein bisschen der Wunsch- oder Königstransfer, den ich getätigt habe."

Bredeck ist 29 Jahre jung und kickt aktuell für den Borghorster FC in der Bezirksliga. Vier Tore in zwölf Einsätzen sind es bis dato, in der Vorsaison waren es zehn Buden in 20 Partien. "Ein Spieler, der - wenn er fit ist und das Vertrauen vom Trainer bekommt - immer in der Lage ist, zweistellig zu treffen", berichtet Köhler. Vertrauen dürfte er dem Spieler definitiv schenken: Beide sind gut befreundet.

Offensiv zuhause

Wenn jemand so oft trifft, dürfte auch klar sein, wo dieser jemand sein Zuhause auf dem Fußballplatz hat: In der Offensive natürlich. "Flexibel einsetzbar", sagt Köhler. Bredeck könnte als Stürmer oder als Zehner fungieren, alternativ wäre er auch ein Kandidat für die rechte oder linke Offensivposition. Was auch nicht verkehrt ist, schiebt der Laerer Trainer gleich hinterher: "Er bringt schon ein bisschen Erfahrung mit." 29 Jahre seien im Vergleich zum restlichen Kader schon jede Menge. Einst spielte Bredeck für den BFC-Vorgängerverein SV Wilmsberg, auch in Horstmar und Altenberge war er mal am Ball. Gebürtig stammt er aus Paraguay.

Bleibt noch eine Frage offen: Wie hat Köhler einen langjährigen Bezirksliga-Spieler nach Laer gelockt? Erpressung? Bestechung? Weder noch. Bredeck wird im Sommer Vater und muss den Aufwand etwas herunter schrauben. In Laer wird nur zweimal die Woche trainiert, in Borghorst dreimal - passt. Runde Nummer.