Kreisliga A - Anschwitzen

Kalle Hoffmann vom SC Reckenfeld darf seinem Team am Ostermontag wieder helfen. Foto: Renger

Hoffmann scharrt mit den Hufen


von Christian Lehmann

(05.04.23) "Das ist richtig blöd gelaufen." Kalle Hoffmann vom SC Reckenfeld musste in den vergangenen Wochen tatenlos zusehen, wie sein Team der Kreisliga B entgegen trudelt. Der Mann, der im Sommer vom Westfalenligisten Borussia Emsdetten zu seinem Heimatverein zurückkehrte, brummt noch immer eine der wohl kuriosesten Sperrstrafen der Kreisliga-Geschichte ab. Nach der Spielwertung des eigentlich gewonnen Duells bei Matellia Metelen haben die Reckenfelder ohne ihren Leader nur einen Punkt aus vier Spielen geholt. 

Darüber, was warum schief gelaufen ist, möchte Hoffmann gar nicht mehr so gerne sprechen. Dass er jedoch jemanden bewusst täuschen wollte, bezeichnet er als "absoluten Quatsch. Der Verein hat darüber nachgedacht, dass wir gegen die Strafe Einspruch einlegen, aber das hätte sich über Wochen hingezogen und wohl wenig Aussicht auf Erfolg gehabt. Deshalb mussten wir die Pille schlucken. Das ist ganz unglücklich gelaufen. Dass uns auch noch die Punkte abgezogen wurden, ist doppelt bitter", sagt er.

Also machen auch wir einen Haken dran an die Geschichte. Am Donnerstagabend im Heimspiel gegen Fortuna Emsdetten muss Hoffmann noch aussetzen, am Ostermontag darf er dann wieder ran - im Do-or-Die-Spiel gegen den Skiclub Rheine. Dass seinem Team fast nur noch Endspiele bevorstehen, hatte SCR-Coach Nemanja Jovanovic bereits thematisiert. In dieser Woche stimmte er seine Mannschaft nochmal auf die Situation ein. "Wir dürfen eigentlich so gut wie kein Spiel mehr verlieren", weiß auch Hoffmann. "Auf die Leistung aus dem Spiel gegen GWA Rheine müssen wir aufbauen. Wir sind eigentlich dazu verdammt, jedes Spiel zu gewinnen, brauchen mindestens noch 15 Punkte. Das wird sehr schwer werden, aber es ist möglich."

 

Kreisliga A, der 26. Spieltag

SF Gellendorf - Skiclub Rheine (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Die Sportfreunde ächzen derzeit unter ihrer dünnen Personaldecke. Immerhin ist Kapitän Marcel Bernhardt wieder ins Training eingestiegen. Ob der Hoffnungsträger im richtungsweisenden Duell gegen den Club schon wieder eine Alternative ist, wird sich zeigen. Noch haben die Gellendorfer ein Zehn-Punkte-Polster auf die Abstiegszone. Die Gäste weisen sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf, müssen nach zuletzt drei knappen Niederlagen gegen Spitzenteams so langsam, aber sicher liefern. Die Bilanz in den direkten Duellen spricht für die Gastgeber, 13 von 27 Begegnungen gingen an die Sportfreunde. Achtmal setzte sich der Skiclub durch. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Hoffmann: 4:1 - für uns wär's gut, wenn Skiclub nicht punktet.

SuS Neuenkirchen III - GWA Rheine (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Keines der beiden Teams hat etwas zu verschenken. Die SuS-Dritte kämpft um den Klassenerhalt und darum, die fünf Punkte Rückstand auf den TuS St. Arnold irgendwie noch aufzuholen. GWA Rheine darf sich im Fernduell mit Germania Horstmar keinen Patzer erlauben. Das Team von Tim Plottek ist seit vier Spielen ungeschlagen, Neuenkirchen wartet in der Rückrunde noch immer auf den ersten Sieg und kassierte in den vergangenen drei Spielen 14 Gegentore.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hoffmann0:4

TuS Laer 08 - Germania Horstmar (Donnerstag, 19 Uhr)
Es geht um den Bahnhof. Für die Horstmarer ist das Ortsduell gegen Westfalia Leer womöglich noch ein klein wenig heißer als die Begegnung mit den Nullachtern, dafür hat Laer gegen Horstmar mehr Tradition. Beide Mannschaften haben in ihrer Historie häufig die Klingen gekreuzt und sind sich dabei zumeist auf Augenhöhe begegnet. In der Statistik hat Laer zwölf von 25 Duellen für sich entschieden, Horstmar gewann zehnmal. "Für uns ist das ein tolles Derby. Laer ist in der Rückrunde richtig gut drauf. Ich gehe davon aus, dass zahlreiche Zuschauer vor Ort sein werden. Wir wollen unseren Teil zu einem tollen Spiel beitragen", sagt Gästecoach Niklas Melzer. Sein Spielertrainer-Pendant auf Laerer Seite, Steffen Köhler, fiebert seinem ersten Derby als Verantwortlicher ebenfalls entgegen. "Unsere Zweite trifft sich am Spieltag schon um 16 Uhr, der ganze Verein ist sowas von heiß. Wichtig ist, dass wir nach der Niederlage in St. Arnold die Köpfe nicht hängen lassen und alles reinwerfen."
Heimspiel-Tipp: 2:2
HoffmannHorstmar ist sehr stark, aber Laer ist auch nicht zu unterschätzen - 1:1.

SC Reckenfeld - Fortuna Emsdetten (Donnerstag, 19 Uhr)
Viel schlimmer kann's eigentlich gar nicht mehr laufen für den SCR. Nach Emre Kücükosman verletzte sich mit Steffen Braun im Training nun ein weiterer Leistungsträger für das zentrale Mittelfeld. Zudem dürfen neben Hoffmann auch die gesperrten Erkan Ökten und Max Schniederjann nicht mittun. Doch auch die Gäste haben so ihre Problemchen. "Das wird ein bisschen eklig, weil uns einige wichtige Leute fehlen", sagt Trainer Francesco Catanzaro und meint damit unter anderem Robin Brüning, zuletzt Doppeltorschütze gegen Gellendorf. "Vielleicht werden ein paar A-Jugendliche in der Startelf stehen. Reckenfeld wird alles reinwerfen. Das wird ein ganz anderes Spiel als unsere letzten."
Heimspiel-Tipp: 2:2
HoffmannFortuna zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Liga, aber auch da ist es möglich, drei Punkte mitzunehmen. 2:1 für uns.

1. FC Nordwalde - Germania Hauenhorst (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Hauenhorsts Trainer Guido Göcke und sein Team kommen nun in "eine Phase, in der wir in der Hinrunde einiges liegen gelassen haben. Das soll uns nicht nochmal passieren." Nach fünf Partien ohne Niederlage tritt sein Team mit breiter Brust im Sparkassen-Stadion an, Nordwalde ist mit 14 Punkten aus sieben Spielen in der Rückrunde allerdings auch prächtig dabei. "Die sind gut, die Jungs!", mahnt Göcke. Daheim kassierte der FCN in der gesamten Saison erst eine einzige Niederlage.
Heimspiel-Tipp: 2:2
HoffmannDas sind zwei Mannschaften, die guten Fußball spielen. 2:2

Borussia Emsdetten II - Matellia Metelen (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Metelen befindet sich weiter im Sturzflug. Der letzte auf dem Fußballplatz errungene Sieg liegt schon zwei Monate zurück, zuletzt kassierte das Team von Trainer Thomas Dauwe drei Niederlagen in Serie. Und nun dürfte sein Ex-Verein im richtungsweisenden Spiel wohl mit ordentlich Verstärkung aus dem Westfalenliga-Team anreisen. Marius Klöpper (gelb-rotgesperrt) und Paul Quibeldey (Schulterprellung), die schon am Wochenende mit von der Partie waren, werden Bastian Blankemeyer allerdings nicht zur Verfügung stehen, außerdem muss er auf Nils Brink (Muskelverletzung) und Konstantin Baans (gesperrt) verzichten. Trotzdem stellt er klar: "Gegen Metelen ist ein Sieg Pflicht!"
Heimspiel-Tipp: 2:0
HoffmannDie Borussen werden sich verstärken und müssen langsam punkten. Ich würde mir wünschen, dass sie drinbleiben - 3:1.

Borghorster FC II - FSV Ochtrup II (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Am vergangenen Wochenende konnte die FSV-Reserve ihren nächsten Gegner wieder genau unter die Lupe nehmen. BFC-Coach Nelson Venancio machte nach dem Spiel gegen die FSV-Erste aber deutlich, dass sein Team ein wenig gepokert hatte. "Wir wollten und noch nicht ganz in die Karten schauen lassen und werden personell und taktisch ganz anders auftreten", kündigte er an. Die Gäste strotzen nach drei Siegen in Folge vor Selbstvertrauen und könnten mit einem Sieg einen Riesenschritt zum Klassenerhalt machen. Doch Coach Dieter Schmeing mahnt: "Acht, neun Punkte brauchen wir noch. Wir sind noch lange nicht durch!"
Heimspiel-Tipp: 1:1
HoffmannOchtrup II hatte zuletzt einen Lauf, Borghorst ist eine unangenehme Truppe - 2:1.

Westfalia Leer - FSV Ochtrup (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Beim 0:5 im Hinspiel bekamen die Leerschen eine ordentliche Abreibung. "Das soll uns nicht noch einmal passieren", hofft Westfalia-Trainer Thomas Overesch. Sein Team hat in sieben Duellen gegen den FSV erst einmal gewonnen, der Gast in der kompletten Rückserie noch kein Spiel verloren. Auswärts hat die Truppe von Nelson da Costa in der laufenden Spielzeit zwar erst einmal verloren, aber auch fünfmal remis gespielt und "nur" 14 Punkte geholt.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Hoffmann1:3

spielfrei: TuS St. Arnold

 

Kreisliga A, der 27. Spieltag

FSV Ochtrup II - Westfalia Leer (Montag, 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3
Hoffmann2:2

GWA Rheine - Borghorster FC II (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
 2:0
Hoffmann2:0

Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen III (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
 2:1
Hoffmann3:0

Skiclub Rheine - SC Reckenfeld (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1
HoffmannWir müssen punkten und werden gewinnen. 1:3.

Germania Horstmar - TuS St. Arnold (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
 3:0
Hoffmann3:0

Matellia Metelen - TuS Laer 08 (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
 2:2
Hoffmann1:4

Germania Hauenhorst - Borussia Emsdetten II (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
 2:3
Hoffmann0:2

spielfrei: SF Gellendorf