Kreisliga A - Anschwitzen

Nelson Venancio (v.) und Thorsten Bäumer müssen mit dem Borghorster FC II noch um den Klassenerhalt zittern. Foto: Renger

Venancio vor dem Abstiegskrimi: "Das wird geil!" 


von Christian Lehmann

(25.05.23) "Diese Konstellation ist unglaublich!" Das kann Nelson Venancio wohl laut sagen. Der Mann, der den Borghorster FC II gemeinsam mit Thorsten Bäumer coacht, wähnte sich und sein Team in dieser Saison bereits mehrfach so gut wie gesichert, muss nun aber am letzten Spieltag doch noch um den Ligaverbleib zittern. Im Worst Case - also im Falle einer eigenen Niederlage bei Westfalia Leer und Siegen von Borussia Emsdetten II sowie dem TuS St. Arnold - müssten die Borghorster in die Abstiegs-Relegation.

"Dass Borussia so konstant die Spiele gewinnt, damit war im März nicht zu rechnen. Jetzt bin ich mir sicher, dass sie ihr letztes Spiel auch gewinnen. Auch St. Arnold hat wider Erwarten sehr gut gepunktet", erklärt Venancio. "Wir sind noch nicht gerettet - und kennen etwa aus Hauenhorst Beispiele dafür, dass ein Team bis zum letzten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz stehen und doch absteigen kann. Wir werden alles mobilisieren und haben es in der eigenen Hand, das ist das Wichtigste. Die Jungs sollen befreit aufspielen, wir können am Montag nicht absteigen. Das ist ein Highlight für Spieler, Trainer und Verein. Das wird geil. Wir werden bereit sein." 

Selbst eine drohende Abstiegsrelegation würde für Venancio nicht das Ende der Welt bedeuten. Er erinnert sich an einen tollen Sommer 2007 mit dem SC Preußen Borghorst als Aktiver - obwohl es damals nicht um den Klassenerhalt, sondern um den Aufstieg in die Landesliga ging. Die Preußen packten es letztlich, setzten sich als eines von insgesamt 13 Teams durch. "Diese zwei Wochen waren die beste Zeit meiner Fußballer-Laufbahn."

Damals musste sogar die Mannschaftsfahrt abgesagt werden. Ein Szenario, das auch in diesem Jahr drohen können, denn wieder kollidiert der Saisonabschluss mit einem möglichen Entscheidungsspiel. Vom 3. bis zum 6. Juni will die BFC-Reserve eigentlich den Ballermann unsicher machen. "Wir kümmern uns aber erst um das Problem, wenn es wirklich so weit sein sollte. Mit irgendwelchen Szenarien brauchen wir uns nicht befassen", stellt Venancio klar. Der Auftrag ist klar: In Leer punkten, feiern - und die Malle-Tour genießen.

 

Kreisliga A, der 34. Spieltag

Westfalia Leer - Borghorster FC II (Montag, 15 Uhr)
Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben als ein Gastspiel in Leer an einem letzten Spieltag - vor allem, wenn man noch dringend mindestens einen Punkt für den Klassenerhalt benötigt. Die Leerer haben aktuell einen Mega-Lauf, gewannen zuletzt dreimal in Serie deutlich (6:0/9:1/3:1). "Leer ist ein extrem undankbarer Gegner. Wir fahren mit Demut dorthin und wissen, was uns erwartet", setzt Nelson Venancio auf eine tolle Stimmung am Leerbach. 
Heimspiel-Tipp: Borghorst muss zittern - 2:1 für Leer.
Venancio: Wir werden mit 2:1 gewinnen. 

Borussia Emsdetten II - SC Reckenfeld (Montag, 15 Uhr)
Ganz breite Brust gegen Saisonende-Sehnsucht: Die Hausherren haben nach sechs Spielen ohne Niederlage den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand - und die Konkurrenz geht stark davon aus, dass auch das Schlusslicht den Beutezug von Bastian Blankemeyers Team nicht stoppen wird. Die Reckenfelder waren nach dem 1:9 in Leer zuletzt eher auf Schadensbegrenzung bedacht.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Venancio: 8:0 - Ich kenne Nemanja und meine das nicht despektierlich, aber die Qualität von Borussia mit den Verstärkungen ist einfach zu groß.

TuS St. Arnold - Skiclub Rheine (Montag, 15 Uhr)
Über den Buschfunk haben wir erfahren, dass den Clubberern von allen Seiten etliche Liter Bier für einen Sieg gegen den TuS angeboten werden. Wenn eine Truppe damit um kann, dann die Männer von der B70. Ob sie aber die Ürkmez-Elf tatsächlich in die B-Liga schicken können? Zuletzt stimmte im Heimspiel gegen den TuS Laer die Einstellung und die Defensivarbeit. Der TuS hat seit drei Spielen nicht verloren und wehrt sich mit allem, was er hat gegen den drohenden Abstieg.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Venancio: Wir gehen davon aus, dass St. Arnold gewinnt - 3:1.

Matellia Metelen - GWA Rheine (Montag, 15 Uhr)
Ebenso wie die BFC-Reserve würde auch Metelen mit einem Punktgewinn die Klasse halten. Zuletzt holte die Elf um Spielertrainer Sebastian Feldhues vier Punkte in zwei Spielen. Allerdings zeigte Gegner GWA nach grausigen Wochen zuletzt wieder leicht ansteigende Form - auch wenn der letzte Sieg eineinhalb Monate her ist. Seit sieben Partien haben die Schotthocker nicht mehr dreifach gepunktet.
Heimspiel-Tipp: Auch Metelen muss nachsitzen - 1:2.
Venancio: 3:0 - bei GWA ist die Luft total raus. Metelen hat eine richtig gute Gemeinschaft, ich halte viel von denen.

Germania Hauenhorst - FSV Ochtrup II (Montag, 15 Uhr)
Mit ihrem jüngsten 5:1-Sieg hat Ochtrups Erste der Reserve womöglich keinen Gefallen getan, denn die Germanen gehen nach der Klatsche mit ein wenig Schaum vorm Mund in ihr letztes Heimspiel. Auch die Töpferstädter brauchen noch einen Punkt, um in der nächsten Saison sicher A-Ligist zu bleiben. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen vier Spielen verpasste es die Mannschaft von Tim Niehues, früher ins sichere Fahrwasser zu schippern.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup verliert mit 0:1 - im Keller ist der Fünfer-Patt perfekt.
Venancio: Ochtrup traue ich viel zu, aber Hauenhorst verfügt über die spielerische Qualität, das für sich zu entscheiden - 2:0.

 

Außerdem spielen:

1. FC Nordwalde - SuS Neuenkirchen (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:0
Venancio: 5:1

TuS Laer 08 - SF Gellendorf (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Venancio: 4:2

Germania Horstmar - Fortuna Emsdetten (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:3
Venancio: Horstmar schwebt auf Wolke sieben. Die könnten auch mit drei Promille spielen und würden das Ding irgendwie gewinnen - 2:1.

spielfrei: FSV Ochtrup