Kreisliga A Steinfurt - Anschwitzen

Will seine Ex-Kollegen von Germania Horstmar an diesem Spieltag über die Klinge springen lassen: Laers Jannik Oldach (l.) ist heiß aufs Derby. Foto: Renger

"Wir gewinnen safe!"


von Jakob Hehn

(07.10.22) Vor knapp vier Jahren, damals war er 24 Jahre jung, dachte Jannik Oldach schon daran, mit dem Fußball aufzuhören. Grund dafür war ein Leistenbruch. Ein Jahr davor hatte er sich sogar auch noch das Kreuzband gerissen. Aber da hätte schon mehr kommen müssen, um einen Jannik Oldach in die Knie zu zwingen. Mittlerweile kickt er beim TuS Laer, bringt aber eine Vergangenheit mit, die das bevorstehende Derby gegen Germania Horstmar erst so richtig spannend macht.

Im Jahr 2018 war Oldach nämlich noch Spieler bei Germania Horstmar und machte mit seinen damaligen Spielerkollegen den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Aufgrund seiner Verletzungshistorie wollte er aber nicht den Schritt in den überkreislichen Fußball gehen und ging zum TuS Laer. Nach einem anschließenden zweijährigen Intermezzo beim Borghorster FC wechselte er in diesem Sommer wieder nach Laer zurück. So.

"Wir sind alle heiß wie Frittenfett" 

Nun spielt er eben wieder mit seinen alten Kollegen zusammen. "80, 90 Prozent der Jungs kannte ich noch", erklärte Oldach die einfache Wieder-Integration. "Außerdem bin ich ein sehr extrovertierter Typ". Mit Laer startete er gut in die noch junge Saison. Die Mannschaft musste bis jetzt nur eine Niederlage einstecken. Mittlerweile habe sich zudem einiges am Spielstil der Laerer getan. Grund dafür ist Neu-Coach Raphael Palm: "Er ist ein sehr detaillierter Trainer. Er stoppt jede Situation, die ihm nicht passt und erklärt, wie er es gerne haben möchte" lobt der mittlerweile 27-Jährige seinen Trainer. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der Vorbereitung weiß nun jeder Spieler beim TuS, was er zu tun hat.

Am Wochenende trifft Oldach nun mit seiner Mannschaft auf seine Ex-Kollegen aus Horstmar. Mit einem Sieg könnten die Laerer bis auf drei Punkte an Spitzenreiter Horstmar rankommen. "Wir sind alle heiß wie Frittenfett", sagt Oldach hochmotiviert. Vor allem er dürfte es sein, wenn es darum geht, der frühere Spielstätte zu zeigen, wo der Derbyhammer hängt.


Kreisliga A , der 9. Spieltag

Fortuna Emsdetten - SC Reckenfeld (Samstag, 15 Uhr)
Emsdetten hat spannende vier Wochen vor sich. Vier Spiele gegen Mannschaften im direkten Tabellenumfeld. Diese Spiele entscheiden, ob sich die Fortuna im Tabellenmittelfeld festigen kann oder in ernsthafte Abstiegssorgen gerät. Die Reckenfelder befinden sich momentan noch am rettenden Ufer, sind aber punktgleich mit dem Vorletzten aus Rheine. Die Elf von Thorben Zilske hat in dieser Saison erst zwei Siege eingefahren und steht unter Zugzwang.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Oldach: 3:1

FSV Ochtrup II - Borghorster FC II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Ähnliche Ausgangslagen wie beim obigen Spiel. Ochtrup steht auf dem ersten Abstiegsplatz und hat gerade mal zwei Saisonsiege zu verzeichnen. Die Borghorster befinden sich im Niemandsland der Tabelle, aber müssen auch punkten, um nicht unten rein zu rutschen. Julian Bauland wird wahrscheinlich bei den Gästen wieder ein entscheidender Faktor sein. Er schoss mehr als die Hälfte aller Tore für die Borghorster, steht mit seinen sieben Buden an Platz zwei der Torjägerliste. Die zweite Mannschaft aus Ochtrup hat allerdings in dieser Saison noch keinen Heimsieg eingefahren, während die Borghorster die letzten vier Spiele verloren. Bei einer Mannschaft wird der Knoten platzen...
Heimspiel-Tipp: 0:3
Oldach: 1:2

Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Wer bleibt an den Führenden dran? Beide Mannschaften stehen gut da und könnten mit einem Sieg weiterhin Teil der Verfolgergruppe sein. Hauenhorst ist seit drei Heimspielen ungeschlagen und entschied auch die letzten fünf Spiele gegen Nordwalde für sich. Diesen Trend wird unter anderem auch Nordwalde-Knipser Dennis Heinze versuchen zu brechen, der nach sieben Spielen schon fünf Tore für die Nordwälder erzielte. Sein Trainer Guido Göcke und die Mannschaft wollen die sechse Spiele ohne Niederlage veredeln und sich vor dem Spitzenspiel gegen Ochtrup eine gute Ausgangslage verschaffen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Oldach: 2:1

Matellia Metelen - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Team um Bastian Blankenmeyer muss gegen Matellia endlich gewinnen. Nach sieben sieglosen Spielen weilt die Borussia-Reserve immer noch auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem haben Blankemeyers Jungs mit erst sechs erzielten Toren zusammen mit dem Skiclub aus Rheine die schlechteste Offensive der Liga. Metelen hingegen spielt eine ordentliche Saison und steht in der oberen Tabellenhälfte. Der Trend spricht aber nicht für die Truppe von Thomas Dauwe: Die beiden vergangenen Spiele gegen den 1. FC Nordwalde und Westfalia Leer gingen jeweils mit 1:4 in die Hose.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Oldach: 3:0

Germania Horstmar - TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Die Horstmarer grüßen immer noch ungeschlagen von der Tabellenspitze. Es ist auch das Spiel der Torjäger: Auf Seiten der Germania erzielte Marcel Exner bereits zehn Tore, während Nico Stippel sieben Tore für seinen TuS Laer schoss. Beide Spieler mit einer sehr guten Ausbeute! Nicht nur wegen der Tabellensituation - die Laerer belegen derzeit Rang fünf - verspricht es ein hochinteressantes Derby zu werden.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Oldach: wir gewinnen safe - 0:2 

Skiclub Nordwest Rheine - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Der Abstiegskracher des Spieltags! Der Skiclub empfängt die Gellendorfer. Momentan befindet sich die Mannschaft von Sven Sandmann im Tabellenkeller, hat aber auch bisher erst zwei Spiele weniger als die Gellendorfer absolviert. Leider sind es für den Skiclub bekannte Sorgen: Das Team aus Rheine ist jetzt das vierte Jahr im Abstiegskampf vertreten. Aber auch die Gäste hinken ihren Erwartungen hinterher. Die vergangenen Saison beendete das Team von Georg Fettich ja auf dem vierten Tabellenplatz.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Oldach: 1:0

GWA Rheine - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Tim Plottek und seine Grün-Weißen sind ja mal so richtig in Form: Vier Siege in Folge, vier Spiele ohne Gegentor. Das soll erstmal einer nachmachen. In dieser Woche präsentierten die Rheiner zudem einen Neuzugang: Öffnet externen Link in neuem FensterSeco Baio verstärkt die GWA-Offensive. Der Aufsteiger aus Neuenkirchen legte indes eine richtig ordentlich Saison aufs Parkett und festigt sich nach Spieltag acht im Tabellenmittelfeld.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Oldach: 2:0

FSV Ochtrup - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ochtruper sind super in Form und kassierten erst vor zwei Wochen ihre erste Saisonniederlage. Zusammen mit Germania Hauenhorst hat Coach Nelson da Costa und sein Team die stärkste Offensive der Liga. Auf Seiten der Westfalia kann man nach dem durchwachsenen Saisonstart immerhin sagen, dass man sich etwas von der Abstiegsregion entfernt hat. Die Statistik spricht übrigens für die Ochtruper: Alle Duelle in den vergangenen drei Jahren entschied der FSV für sich. 
Heimspiel-Tipp: 5:2
Oldach: 3:1