Kreisliga B1

Nach zehn Minuten war der Drops gelutscht


Von Gerrit Gerwing

(18.09.12) Im innerstädtischen Derby zwischen den beiden Reservemannschaften von GW Rheine und Amisia Rheine war die Entscheidung recht früh gefallen. Denn bereits nach 10 Minuten lagen die Grün-Weißen mit zwei Toren vorn. Ein Vorsprung, den Amisia nicht mehr aufholen konnte. Am Ende trennten sich beide Teams mit 4:0 (3:0).

Nach gerade einmal drei Minuten brachte Omar Saadou, Leihgabe der ersten Mannschaft, die Hausherren in Führung. Aus gut 22 Metern setzte er einen strammen Schuss in den spitzen Winkel (3.). Nur sieben Minuten später erhöhte Daniel Kühs die Führung per Abstauber. Nach einer Ecke von Saadou kam Kühs in Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball und sorgte für die Entscheidung (10.). "Mit dem 2:0 war das Spiel für uns gelaufen", so Amisia Co-Trainer Hans Scheffer, der kein Aufbäumen seiner Mannschaft mehr sah. Mitansehen musste Scheffer hingegen, wie sein Team noch vor der Halbzeit ein weiteres Gegentor kassierte. Nach einem Foul von Amisia-Schnapper Alexander Vaßholz an Daniel Kühs entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den Spielmacher Julian Wamelink sicher verwandelte. 

Auch nach der Pause bestimmte GW II das Spiel nach belieben und zog zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff durch einen erneuten Strafstoß weiter davon. Nach einem Foul an Saadou verwandelte er den Strafstoß trotz aller Binsenweisheiten sicher zum 4:0 (55.). In der Folge verwalteten die Hausherren die Führung sicher und spielten die Uhr runter. "Wir waren spielerisch besser und haben in den ersten zehn Minuten das Spiel entschieden", so GW-Trainer Lennart Rading. Bitterer wurde es für die Gäste dann noch mit einem Platzverweis für Marius Scheffer (65.), aufgrund wiederholten Foulspiels musste Scheffer den Platz vorzeitig verlassen. 

"Uns fehlte einfach ein Leitspieler, jemand der Verantwortung auf dem Platz übernimmt, der auch mal lauter wird und die Spieler aufweckt", so Scheffer nach dem Spiel auf der Suche nach den Ursachen.

GW Rheine II - Amisia Rheine II 4:0 (3:0)
1:0 Saadou (3.), 2:0 Kühs (10.),
3:0 Wamelink (28./FE), 4:0 Saadou (55./FE)