Kreisliga B1

Laer ist voll im Soll

Von Gerrit Gerwing

(09.10.12) Die Mission Wiederaufstieg nimmt in Laer konkrete Züge an. Nach gut einem Viertel der Saison steht die Elf von Thomas Fraundörfer auf dem ersten Platz der Kreisliga B1. Auch am Wochenende gab es für die Nullachter einen ungefährdeten 5:0 (4:0)-Auswärtsieg über die dritte von Eintracht Rheine.

Laer kam hellwach auf das Feld und erspielte sich bereits in den Anfangsminuten erste gut Chancen auf die Führung. Nach nur fünf Minuten gingen die Nullachter dann auch in Führung. Aus knapp elf Metern nahm Esad Dresa einen abgebockten Schuss volley und knallte den Ball in die Maschen (5.). In der Folge bestimmte Laer das Spiel wietesgehend nach Belieben, doch gute Chancen blieben ungenutzt. Erst nach knapp einer halben Stunde konnte Laer die Führung erhöhen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Spielertrainer Thomas Fraundörfer auf Abdullah Gökyildiz legte dieser quer auf den freien Kai Bröker, der keine Probleme mehr hatte die Führung zu erhöhen (28.). Der dritte Streich ließ nicht lange auf sich warten. Bereits vier Minuten später setzte Dresa einem hohen Ball, den Eintracht-Keeper Lionel de Olivereira prallen ließ, nach und staubte zur Vorentscheidung ab (32.). Noch vor der Pause zogen die Gäste auf 4:o davon. Diesmal war es erneut Bröker, der sich den Ball erlief und aus gut 25 Metern den Ball über den keeper chipte (38.).

"In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr so clever, haben viel durch die Mitte gespielt und nicht mehr so viele Chancen kreiert", so TuS-Trainer Thomas Fraundörfer. Zu einem Tor hat es aber gegen den Tabellenachten noch gelangt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Bröker durch die Schnittstelle der Abwehr zu Gökyildiz, der ähnlich wie beim 4:0 den Ball auch aus knapp 20 Metern ins Tor chipte (72.). "Wir stehen gut da in der Tabelle, aber die Wochen der Wahrheit kommen für uns noch", so Fraundörfer, der vor Nachlässigkeiten warnt.

Eintracht Rheine III - TuS Laer 08 II 0:5 (0:4)
0:1 Dresa (5.), 0:2 Bröker (28.),
0:3 Dresa (32.), 0:4 Bröker (38.),
0:5 Gökyildiz (72.)