Kreisliga B1

Robin Jaroniec (am Ball) und deer Tabellenführer aus Gellendorf werden gejagt.

Vorwärts kämpft um den Anschluss


von Christian Lehmann

(08.09.17) Die Dritte von Vorwärts Wettringen kann am Samstag an die Spitze der Kreisliga B1 springen. Naja, dazu bräuchte die Truppe von Daniel Epker allerdings auch mindestens einen 24:0-Sieg im vorgezogenen Spiel bei der SG Elte. Primär wird das Ziel der Männer aus dem Hiärtken wohl sein, Anschluss an das Spitzen-Quartett bestehend aus den anderen ersten Mannschaften der Liga zu halten.


SG Elte - Vorwärts Wettringen III     (Samstag, 15 Uhr)
Die 0:8-Klatsche gegen Gellendorf hat Vorwärts komplett verarbeitet. Etwas zu knabbern am 0:6 im Derby beim SV Mesum II hatten hingegen die Gastgeber aus dem Golddorf. Vor allem die fehlende Präsenz seiner Jungs in der Defensive dürfte SGE-Trainer Björn Middelhoven überhaupt nicht geschmeckt haben.
Heimspiel-Tipp: Eltes Spieler haben auf Geheiß ihres Coaches einen Eimer Schweineblut getrunken, gegen gallige Wettringer reicht das aber nicht - 1:3.

SW Weiner II - SC Altenrheine II     (Sonntag, 13 Uhr)
"Gott sei Dank, die dicken Brocken haben wir hinter uns", könnten sie in der Weiner denken. Blöd nur für die Mannschaft von Trainer Marc Bethge, dass nun die nächste große Herausforderung vor der Tür steht: Das Schützenfest. Gerne hätte der Gastgeber die Partie verlegt, doch der SCA konnte der Bitte nicht entsprechen. "Es ist bisher eine Kacksaison", sagt Bethge schon fast etwas resignierend. Die SCA-Reserve hat nichts zu verschenken, dennoch ist Trainer Marc Stellmacher nach dem ersten Saisonsieg gegen Fortuna Emsdetten II vor einer Woche zuversichtlich: "Ich denke, wir kommen da unten schnell raus." Ein Sieg in der Weiner wäre diesem Vorhaben sicher zuträglich.
Heimspiel-Tipp: SCA-Mann Lennard Otte überzeugt in offensiverer Rolle erneut - er netzt beim 1:5 dreifach.

Fortuna Emsdetten II - Emsdetten 05 III     (Sonntag, 13 Uhr)
Kellerduell im Stadion Lange Water: Der Zwölfte empfängt das Schlusslicht. Beide Trainer schöpften aus den jüngsten Vorstellungen ihrer Teams jedoch Hoffnung für die kommenden Aufgaben. "Wenn wir so weiterspielen, können wir im gesicherten Mittelfeld landen", glaubt Fortunas Spielertrainer Michel Spichala. Nullfünf-Coach Sven Klein sah gegen den SC Reckenfeld eine sehr couragierten Auftritt seiner Mannschaft, die allerdings auch auf Verstärkung aus der Reserve zurückgreifen konnte.
Heimspiel-Tipp: Dennis Taylor sorgt bei Nullfünfs 2:0-Auswärtssieg für die Tore.

Sportfreunde Gellendorf - GW Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Favoritenrolle nimmt SFG-Coach Martin Wilmer erwartungsgemäß an, zumal Grün-Weiß jüngst beim 0:4 in Wettringen einem Gegner unterlag, den die Sportfreunde zuvor mit 8:0 weggeputzt hatten. Nichtsdestotrotz warnt er vor dem Stadtrivalen, der Gellendorf auch in den vergangenen Jahren schon häufiger ein Bein stellte. "Die Meisterschaft wird sich meiner Meinung nach nicht nur in den direkten Duellen entscheiden. Wer auch gegen die vermeintlich Kleinen gewinnt, wird oben bleiben", glaubt Wilmer. Für Selim Iflazoglu und Manuel Kuipers aufseiten der Schotthocker und Gellendorfs Robin Volbers ist die Partie ein Rendezvous mit der alten Liebe. 
Heimspiel-Tipp: Der Gastgeber tut sich schwer, üsselt aber einen 1:0-Sieg über die Zeit.

Skiclub Rheine - SV Burgsteinfurt III     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein ähnliches Spiel wie gegen Rodde würde dem Underdog aus Burgsteinfurt wohl auch beim Skiclub gut passen. Lange hielten die Stemmerter am vergangenen Sonntag ein 0:0. Das wäre auch im Emsland-Stadion schon ein großer Erfolg, denn der Club spielt bisher eine sehr konstante Runde. Trainer Thomas Sandmann glaubt, dass das Quartett an der Spitze sich lange auf Augenhöhe begegnen wird.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt ist kein Maßstab für den Club - 4:0.

Eintracht Rodde - Germania Hauenhorst II      (Sonntag, 15 Uhr)
Akute "Verkopfung" - diese Diagnose stellte Roddes Trainer Meik Edelbusch seinen Jungs am vergangenen Spieltag. Trotzdem gelang ein letztlich ungefährdeter Dreier beim SV Burgsteinfurt III. Auch dank Philipp Heller, der eigentlich ganz aufhören wollte, nun aber wieder voll für Rodde am Ball ist. Somit könnte die Partie gegen die Hauenhorster Reserve auch ein Treffen der "alten Männer" werden. Christian Heuvers, Jacques Emmerich und der Ex-Rodder Martin Knitelius traten im Waldpark zuletzt den Rücktritt vom Rücktritt an. Dass Knitelius gegen die ehemaligen Kollegen erneut bei der Zwoten spielt, scheint wahrscheinlich. "Sie sind so oder so schwer zu bespielen", meint Edelbusch.
Heimspiel-Tipp: Rodde stolpert - 2:2

SC Reckenfeld - Amisia Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ergebnisse stimmten bisher beim A-Liga-Absteiger SCR. "An der Art und Weise können wir aber durchaus noch arbeiten", findet Trainer Julian Lüttmann. Amisias Trainer Jean-Jacques Vaßholz ist gemessen an der Schwere des Auftaktprogramms mit der bisherigen Ausbeute von vier Punkten zufrieden, gegen den Skiclub waren die Jungs aus der Emsaue auch keine fünf Tore schlechter. "Darauf lässt sich aufbauen", findet der Trainer.
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld lässt die Muskeln spielen - 4:0

spielfrei: SV Mesum II

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.