Kreisliga B1

Neuzugang Jan Brüning (v.) spielt in der Innenverteidigung des Skiclub bisher eine überragende Runde. Lukas Stellmacher und der SCA II stehen nach einem mordsmäßigen Auftaktprogramm erstmal hintendran.

"Der ein oder andere wird schon aufmüpfig"


von Tine Reiß und Christian Lehmann

(13..09.17) Vor dem 6. Spieltag sind noch drei Teams ohne Punktverlust: Mit gleichem Torverhältnis und jeweils 15 Punkten kämpfen die Sportfreunde Gellendorf und der Skiclub Rheine derzeit auf Rang eins und zwei um die Tabellenspitze. Der SC Reckenfeld lauert dank der Leistungen der Vorwochen punktgleich dahinter. Im Tabellenkeller findet man weiterhin Emsdetten 05 III und SV Burgsteinfurt III punktlos vor. Ob die Teams in dieser Woche was holen können?

Emsdetten 05 III - SW Weiner II     (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Weiner hat am vergangenen Spieltag gegen Altenrheines Reserve den ersten Dreier eingefahren. Nun sollen gegen  Emsdetten 05 III die nächsten Punkte folgen. Die Emsdettener warten dagegen immernoch auf ihren ersten Punkt. Mit null Punkten und nur drei Spielen steht die Elf um Trainer Sven Klein auf dem letzten Rang. Bisher mussten die Jutestädter allerdings ausschließlich gegen die Favoriten ran: SC Reckenfeld, den Skiclub und Eintracht Rodde. Ob die Gastgeber gegen die Schwarz-Weißen mehr Erfolg haben werden bleibt abzuwarten, schließlich hatte auch Weiners zweite Mannschaft einen schweren Start: Unter anderem gegen Gellendorf, Reckenfeld und den Skiclub musste Marc Bethges Elf schon ran und kassierte ebenfalls Niederlagen. Zuletzt gab's gegen den SC Altenrheine den ersten Sieg, den allerdings mit reichlich Dusel. Dass die Partie doch noch auf Donnerstag vorverlegt werden konnte, schmeckt den Gästen. "So können wir in Ruhe Oktoberfest feiern", sagt Bethge. 
Heimspiel-Tipp: Emsdetten holt im Spiel gegen Weiner den ersten Punkt. Es bleibt allerdings bei einem, das Spiel endet 1:1.

Germania Hauenhorst II - Skiclub Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Germania verlor ihr letztes Spiel gegen Eintracht Rodde. Gegen GW Rheine und SG Elte punkteten die Reservisten aus Hauenhorst. Am kommenden Wochenende muss das Team von Erwin Garmann wieder gegen einen Favoriten ran: Der Skiclub aus Rheine hat bisher noch keinen Punkt liegenlassen. Nach fünf Spielen stehen sie mit Gellendorf an der Spitze der Tabelle. Am letzten Spieltag schossen sie vier Tore gegen die Dritte vom SV Burgsteinfurt, zu Beginn der Saison sogar ganze neun gegen Weiner. Trainer Thomas Sandmann glaubt, dass sich im Vierkampf an der Spitze erst gegen Ende der Hinrunde eine Tendenz abzeichnen wird. Er hält es sogar für möglich, dass das Quartett bis zum Saisonende einigermaßen im Gleichschritt vorausprescht. Das sieht auch Hauenhorsts Co-Trainer Maik Willemsen so: "Ich denke, dass nach Rodde schon eine deutliche Lücke klafft." Sandmann hat derweil ein ganz anderes Problem: "Der ein oder andere wird schon aufmüpfig", verrät der Coach. "Es ist schwer in so einem großen Kader, alle Jungs bei Laune zu halten." Bisher gelang ihm und seinem Co-Trainer Joel Marinho das recht gut. Wie heftig der Konkurrenzkampf tobt, zeigt sich schon daran, dass Sandmann zuletzt gegen Burgsteinfurt III seinen Top-Knipser Ricardo vaz Gomes draußen ließ.
Heimspiel-Tipp: Der Club wird das Duell für sich entscheiden. Allerdings deutlich knapper als gewohnt: Nach 90 Minuten steht es 3:2 für den Skiclub.

SV Burgsteinfurt III - SC Reckenfeld     (Sonntag, 13 Uhr)
Die bisher punktlosen Burgsteinfurter empfangen den Ligadritten. Genau wie Gellendorf und der Skiclub, ließ Reckenfeld bisher keine Punkte liegen. Mit einem weniger guten Torverhältnis reiht sich der Absteiger derzeit hinter den beiden Konkurrenten ein. Burgsteinfurt hatte zwei Mal Pech: Gegen Elte und GW Rheine verloren die Stemmerter unglücklich mit 2:3. Wie an den vergangenen zwei Spieltagen erwarten sie nun einen Favoriten. Da sind die Chancen auf die ersten Zähler für die Mannschaft um Trainer Andreas Wilhelm eher gering. Wilhelm macht sich und seinem Team deshalb auch keinen Druck. "Jetzt haben wir den nächsten Hammer vor der Brust. Mal sehen, was da geht."
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld macht das Rennen. Thomas Sandmanns Team lässt den SVB nicht aus dem Keller klettern: Mit einem 3:1-Sieg verlässt der SC den Platz.

Amisia Rheine II - Fortuna Emsdetten II     (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Duell des Achten gegen den Dreizehnten. Die Amisen haben bisher nach vier Spielen vier Punkte gesammelt, Emsdetten lediglich einen. Besonders die Fortunen müssen also langsam anfangen, Punkte zu sammeln, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen. Den ersten Sieg hatte sich Fortunas Trainer Michel Spichala eigentlich im Derby gegen Nullfünfs Dritte gewünscht, das Spiel wurde jedoch auf den 3. Oktober verlegt. Amisia siegte am ersten Spieltag gegen SG Elte. Auch das ist nun schon einige Zeit her. Nicht nur Trainer Jean Jaques Vaßholz wird sich nach fünf Wochen wünschen, dass der zweite Sieg dazukommt. 
Heimspiel-Tipp: In einem ausgeglichenen Spiel schießen beide Mannschaften zwei Tore und trennen sich mit einem 2:2-Remis.

SC Altenrheine II - SF Gellendorf     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach drei Spielen gegen die Topteams der Liga kommt jetzt der vierte Brocken zu den Kickern aus Altenrheine: Tabellenführer Gellendorf, bekannt für viele Tore: Das 2:0 gegen GW Rheine am vergangenen Spieltag war da schon eine Ausnahme. Unter fünf Toren ging bei den Sportfreunden sonst nichts: Mit 8:1, 6:0 und 5:1 gewannen sie an den ersten vier Spieltagen. Die Altenrheiner verlor gegen die anderen drei "Großen" zwar, allerdings gingen sie in keinem der Spiele unter. Könnte Gellendorf hier das erste Mal Punkte liegen lassen? Es wäre nicht das erste Mal, wie die Historie zeigt. "Das ist ein Ortsderby. Wir mögen vielleicht individuell die besseren Einzelspieler haben, aber auch Altenrheine hat eine richtig gute Truppe. Ich erwarte ein ganz enges Spiel", sagt SFG-Coach Martin Wilmer. Auch Marc Stellmacher glaubt und hofft das: "Wir sind ja keine Hammerwerfer-Truppe. Wir müssen uns vor den großen nicht verstecken. Eigentlich können wir gegen Gellendorf nix verkehrt machen.
Heimspiel-Tipp: Eher nicht. Martin Wilmers Mannschaft wird zwar kein erneutes Torfestival feiern können, nimmt die drei Punkte aber durch einen 2:1-Sieg mit nach Hause und verteidigt die Spitze.

GW Rheine II - SG Elte     (Sonntag, 13 Uhr)
Mit sechs Punkten aus fünf Spielen weisen die Grün-Weißen einen Sieg mehr auf als der Gegner aus Elte. Allerdings fehlt der SG noch ein Spiel: Die Partie gegen Vorwärts Wettringen III wurde auf den 3. Oktober verschoben. Mit einer spielfreien Woche, in der sie sich auf die Grün-Weißen einstimmen konnte, geht Björn Middelhovens Elf ins Rennen. Grün-Weiß verlor am 4. Spieltag mit 0:4 gegen Wettringen. Das war die höchste Niederlage der Schotthocker bisher. Burgsteinfurts Dritte und den SV Mesum II besiegte das Team knapp. Erstere brachten auch der SG ihren bisher einzigen Dreier am zweiten Spieltag.
Heimspiel-Tipp: Ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen. Rheine nutzt eine der wenigen Chancen und gewinnt mit 1:0.

SV Mesum II - Eintracht Rodde     (Sonntag, 13 Uhr)
6:0 gewann Mesum im Duell gegen Elte am vierten Spieltag. Ein hoher Sieg, in dem sich der ganze Frust aus den vorherigen Wochen entlud: Es waren die ersten drei Punkte. Zuvor verloren die Hassenbrockler zweimal unglücklich. Am Sonntag treffen sie auf Rodde. Die Eintracht patzte lediglich am 3. Spieltag, als sie nur ein Remis gegen Amisia Rheine II erreichte. Die restlichen Spiele entschied die Elf von Meik Edelbusch alle sicher für sich. Spielerisch sah der Übungsleiter allerdings noch "deutlich Luft nach oben."
Heimspiel-Tipp: Rodde holt sich die Punkte gegen den Tabellenzehnten - 3:0.

spielfrei: Vorwärts Wettringen III

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.