Hassan Moussa und die Zweite von Emsdetten 05 greifen neu an in der Kreisliga B.

"Wir wollen wieder Spaß am Fußball haben"


von Jakob Schulze Pals

(31.07.19) Die vergangene Spielzeit war bei Emsdetten 05 mit einigen Turbulenzen verbunden. Davon blieb bekanntlich auch die U23 nicht verschont. Die Truppe stieg aus der Kreisliga  A Steinfurt ab, auch Neu-Trainer Marc Stellmacher konnte das Team nach der Entlassung von Ex-Coach Klaus Frank nicht mehr reanimieren. Dabei folgte das große Fragezeichen für Stellmacher erst nach dem Abpfiff am letzten Spieltag und dem damit offiziell besiegelten Gang in die B-Liga.

Der Coach stand vor einem mittelgroßen Scherbenhaufen. Durch den Zwist mit der dritten Mannschaft und dem daraus resultierenden Abgang dutzender Spieler sowohl der zweiten, als auch dritten Mannschaft, war lange überhaupt nicht klar, ob es weiter eine U23 geben wird und wer in dieser überhaupt spielen soll.

"Es war kein Scherbenhaufen"

"Für mich war es kein Scherbenhaufen. Ich war immer davon überzeugt, dass man diese ungewöhnliche Situation überstehen kann, sonst hätte ich nicht weitergemacht", beschreibt Stellmacher die damalige Lage. Trotzdem macht er keinen Hehl daraus, dass der Unterschied zur vergangenen Spielzeit gravierend ist: " Das ist mehr als nur ein neues Team, wir fangen absolut bei Null an. Unsere Mannschaft besteht aus Spielern, die aus allen Ecken des Vereins kommen. Insgesamt sind nur noch vier Flemmer aus der alten Truppe dabei. Das ist schon außergewöhnlich."

Stellmacher weiß, dass es dauern wird, bis das vorhandene Spielermaterial zu einer Einheit zusammengewachsen und eine Spielphilosophie zu erkennen ist. "Wir hätten im Grunde zwölf Wochen Vorbeitungszeit gebraucht, um ungefähr auf dem Stand der Konkurrenten zu sein. Die Zeit wurde jetzt erstmal genutzt, um überhaupt ein Mannschaftsgefüge zu finden. Nun geht es an die Feinheiten. Wir werden sicherlich noch vier bis acht Wochen brauchen", weiß der Trainer den Leistungsstand seiner Mannschaft realistisch einzuschätzen.

Fünf Pleiten in der Vorbereitung

Die Testspielergebnisse ließen bisher zumindest wenig aufhorchen. Von sechs Partien gingen fünf verloren, darunter auch gegen unterklassigere Teams. Für Stellmacher kein Grund zur Beunruhigung: "Ligenunabhängig waren unsere Gegner allesamt gefestigte Truppen, die seit Jahren so zusammenspielen. Wir stehen ganz am Anfang. Darüber hinaus entsprachen die Ergebnisse nur selten unseren gezeigten Leistungen. Ich war selten unzufrieden mit unserem Auftritt."

Dem Trainer gefällt, dass seine Mannschaft brutal jung ist, also eine echte U23 und vor allem, dass seine Spieler "echte 05er, echte Emsdettener" sind: "Die Jungs sind seit Jahren im Verein, kommen aus Emsdetten und sind motiviert diesen Verein wieder positiv zu repräsentieren. Gerade die Zugänge aus dem Nachwuchs wollen sich beweisen und hauen sich voll rein."

Am kommenden Sonntag steht noch der Test gegen Vorwärts Lette an, ehe es am 08. August beim Ligastart im Heimspiel gegen die "Dritte" von Mesum Ernst wird. Die 05er wollen schnell Fuß fassen in der neuen Liga und sich Step by Step weiterentwickeln. Vor allem aber, "wollen wir wieder Spaß am Fußball haben!"

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.