Zur neuen Saison trennen sich die Wege von Martin Wilmer und Germania Hauenhorst.

Wilmer kehrt zum FCE zurück


Von Christian Lehmann

(08.03.20) Vier Jahre lang war Martin Wilmer in der Jugend des FC Eintracht Rheine tätig, ehe der frühere Torhüter sich im Seniorenbereich als Coach einen Namen machte. Nach Stationen bei der SG Elte, dem TuS St. Arnold, dem SC Spelle-Venhaus III, den Sportfreunden Gellendorf und aktuell Germania Hauenhorst II zieht es den 55-Jährigen wieder in den Juniorenbereich. Er betreut künftig die A2 der Eintracht.

Ende Februar teilte Germania Hauenhorst Wilmer mit, dass der Verein für die kommende Spielzeit nicht mehr mit ihm plane. Für den Trainerposten bei der Reserve soll es künftig eine interne Lösung geben. Bis Jahresende sollen die Spieler Mathieu Emmerich und Maik Weber die Truppe interimsweise betreuen, danach übernimmt ein ehemaliger Germania-Spieler. "Ich hätte gerne weiter gemacht, aber sportlich gingen unsere Meinungen auseinander", erklärt Wilmer. "Der Verein hat mehr erwartet, wollte, dass die Mannschaft auf Platz vier oder fünf steht. Das war aber unter den gegebenen Bedingungen schwierig", so der Coach, der angibt, unter anderem drei A-Jugendliche ins Team eingebaut zu haben. "Wir trennen uns aber im Guten. Wenn die Saison nochmal weitergehen sollte, werde ich das auch durchziehen."

Richard Schneider stellt den Kontakt her

Als Richard Schneider spitz bekam, dass Wilmer nicht in Hauenhorst bleibt, stellte der Team-Manager der FCE-A2 den Kontakt zu Wilmer her. FCE-Urgestein Schneider und er kennen sich noch aus früheren Zeiten, als Wilmer zunächst gemeinsam mit Peter Maier die B1 sowie später als Co-Trainer unter Rainer Sobiech und Stefan Rother die A1 trainierte. "Das war damals ein richtig guter Jahrgang - mit Marius Bülter und Co.", erinnert sich der Coach.

Aktuell spielt die A2 des FCE in der Kreisliga B, die Chancen auf den Aufstieg stünden aber nicht schlecht - wenn die Saison denn beendet werden sollte. "Martins Erfahrung wird unseren Jugendlichen helfen, den Sprung vom Jugend- in den Seniorenfußball erfolgreich zu schaffen", sagte Daniel Hesping, Sportlicher Leiter der FCE-Breitensport-Teams, gegenüber der Münsterländischen Volkszeitung.