Kreisliga B1

Co-Trainer Markus Johanning hat seine Bereitschaft signalisiert, auch in der kommenden Saison bei der SG Elte an der Seitenlinie zu stehen. Der Cheftrainerposten ist im Golddorf aber noch nicht besetzt. Foto: Renger

Massig Zusagen, aber noch kein Chefcoach


Von Christian Lehmann

(17.01.22) Bei der SG Elte halten sie Ausschau nach einer scheinbar ausgestorbenen Spezies: Dem Fußballtrainer - beziehungsweise der Fußballtrainerin. Nachdem der aktuelle Coach Björn Middelhoven seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte, fahndet der Tabellendritte der Kreisliga B1 nach einer Nachfolge-Lösung. Bisher ohne Erfolg. Dabei sind die Voraussetzungen im Golddorf gar nicht so unattraktiv.

"Wir hatten bisher Gespräche mit drei Kandidaten, aber es passte noch nicht so richtig", verrät uns Eltes 2. Vorsitzender Ulrich Schräder, der sich vor allem um die Belange der Fußball-Abteilung kümmert. Ganz anders liefen die Gespräche mit dem aktuellen Kader. Mit Ausnahme von Christopher Jones (zu Fortuna Emsdetten) haben alle Spieler, darunter auch der von mehreren Vereinen heftig umworbene Keeper Luca Kersting, haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Auch Co-Trainer Markus Johanning möchte dabei bleiben, aber aufgrund privater und beruflicher Verpflichtungen vorerst nicht in die erste Reihe treten. Fehlt also nur noch ein Chefcoach.

"Wir haben eine total junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die vielleicht sogar noch um den Aufstieg mitspielen kann", schwärmt Schräder, der immerhin bei der Reserve (Kreisliga C) schon Nägel mit Köpfen machen konnte. Dort machen Florian Thalmann und Sascha Schnieders weiter. Womöglich wird in der kommenden Saison sogar ein Frauenteam zum Spielbetrieb angemeldet, derzeit treffen sich regelmäßig bis zu 25 Fußballerinnen zum kicken. Was bisher noch fehlt? Na klar, ein/e Trainer/in. Auch hier sind laut Schräder schon die ersten Bewerbungen eingegangen, doch die stimmten nicht mit den Vorstellungen des Vereins, der eine/n jungen Trainer/in bevorzugt, überein.

Für Interessierte hat der Verein eine Anzeige auf unserem Transfermarkt hinterlegt.