Kreisliga B1

Marc Stellmacher geht in der kommenden Saison ins vierte Jahr bei Emsdetten 05 II. Foto: Lehmann

Stellmacher will's nochmal wissen


Von Christian Lehmann

(15.12.21) Nur ein einziges Mal hat Emsdetten 05 II in der kompletten Hinrunde der Kreisliga B1 verloren, dabei hat die Mannschaft von Trainer Marc Stellmacher sieben Gegentore kassiert. Umso erstaunlicher ist, dass angesichts dieser Werte derzeit "nur" Tabellenplatz vier zu Buche steht - der Rückstand auf Spitzenreiter SC Reckenfeld beträgt schon satte elf Punkte. Da geht eigentlich noch mehr, findet Stellmacher, der deshalb auch in der kommenden Saison am Wasserturm bleibt. 

"Wir haben gestern zugesagt", bestätigt der Coach auf Nachfrage von Heimspiel-online. "Wir", damit sind auch Trainerkollege Selwan Adbul-Rahman und Betreuer Engin Aydin gemeint, die ebenfalls ein Jahr dranhängen. "Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten, die wir klären müssen", fügt Stellmacher an. "Eine wichtige Frage ist: Was will der Verein? Möchte man etwas erreichen, zurück in die Kreisliga A, oder soll die Zweite als Ausbildungs-Mannschaft einfach so mitlaufen?" Bei diesen Worten klingt durch: Der Mann möchte angreifen, erhofft sich aber auch die nötige Unterstützung seitens des Vereins.

Schwieriger Start

Gerne und zu Recht verweist Stellmacher, der in der vierten Saison die Reserve coacht und zuvor unter anderem beim SC Altenrheine II tätig war, auf seine Anfänge im Salvus Stadion. Nur eine Handvoll Spieler stand nach dem Abstieg aus der Kreisliga A 2019 kurz vor Saisonbeginn zur Verfügung, das Team wurschtelte sich in der darauffolgenden Saison durch und wurde respektabler Vierter. Die Saison darauf beendete Nullfünf nach acht Spielen als Erster, wurde aber von der Corona-Pandemie ausgebremst. 

Auch in der laufenden Spielzeit gab es immer wieder Hürden zu überwinden. Eigentlich wurden die Nullfünfer vor der Saison zu den Topfavoriten auf den Aufstieg gezählt. Diese Rolle lehnte Stellmacher nicht ab, allerdings wusste er auch wohl schon vorher, dass er viel improvisieren muss. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass der ursprüngliche 23-Mann-Kader - unter anderem nach drei Kreuzbandrissen - deutlich ausgedünnt wird. Die noch aus der Vorsaison stammende Sperre von Umut Telli etwa zog sich weit in die Saison hinein, noch immer hat der Toptorjäger der vergangenen Spielzeit seinen Rhythmus nicht richtig gefunden. Weil die Truppe offensiv die Durchschlagskraft anderer Spitzenteams vermissen ließ und zu häufig remis spielte, reicht es aktuell nicht für mehr. Dass Torhüter Janis Over und Janes Böggemann im Laufe der Saison zur Ersten abkommandiert wurden und sich dort zu festen Größen entwickelt haben, freut den Coach zwar - allerdings sind ihm somit auch zwei zentrale Stützen flöten gegangen.

Hoffnung noch nicht aufgegeben

"Wir laufen der Musik ein wenig hinterher", räumt Stellmacher ein. Die Hoffnung auf die Rückkehr in die Kreisliga A hat er noch immer nicht aufgegeben. "Die Mannschaft hat Qualität, es macht Spaß mit den Jungs. Wir haben eine gute Truppe, die viel dazu gelernt hat. Außerdem kommen in der neuen Saison 20 A-Jugendliche hoch. Da sollen wohl ein paar für uns dabei sein..."

Die Nullfünfer steigen am 11. Januar in die Winter-Vorbereitung ein. Erster Gegner in der Kreisliga B1 ist am 13. Februar die dritte Mannschaft von Vorwärts Wettringen.