Kreisliga B1: Quickies - der 24. Spieltag

GWA II und Noah Faber (l.) zogen gegen St. Arnolds Zweite den Kürzeren. Foto: Lehmann

Neuenkirchen III sichert Platz zwei


von Malte Greshake

(18.05.22) Die Meisterschaft ist entschieden, also geht es in der Liga um gar nichts mehr? Mitnichten! Im Tabellenkeller kämpften Vorwärts Wettringen III und der SC Altenrheine IV noch darum, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Und hinter Meister SC Reckenfeld wollte die dritte Mannschaft von SuS Neuenkirchen natürlich noch den zweiten Tabellenplatz verteidigen, um in einer möglich Relegation vielleicht doch noch aufzusteigen. Ihr merkt also: Alles entschieden war hier noch lange nichts.

Quickies, 25. Spieltag

Fortuna Emsdetten II - Vorwärts Wettringen III 2:3 (1:2)
Ein immens wichtiger Sieg war das für die dritte Mannschaft von Vorwärts Wettringen. Durch die gleichzeitige Niederlage des SC Altenrheine IV gegen den SC Reckenfeld sprang die Vorwärts-Dritte nämlich vom letzten auf den vorletzten Tabellenplatz. Und dabei hatte das alles in der Nachspielzeit der Begegnung sogar auf der Kippe gestanden. Mit 2:1 lagen die Gäste da in Führung, als Emsdetten noch einmal alles nach vorne warf und Michel Spichala doch noch den 2:2-Ausgleich erzielte (90.+5). Aber gar kein Problem für die Wettringer! Direkt im Gegenzug prügelten die Jungs von André Moor die Murmel nach einmal nach vorne und nach einer kurzen Ballmitnahme versenkte Tim Koers das Spielgerät zum megaspäten 3:2-Endstand (90.+7). Wahnsinn! "Das war schon eine heikle Schlussphase, die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht und sich den Sieg am Ende auch verdient", frohlockte Moor später. "Jetzt haben wir es am letzten Spieltag selbst in der Hand und wollen den Platz verteidigen. Aber da bin ich zuversichtlich, weil jeder verstanden hat, worum es geht."
Tore: 0:1 Diesen (7.), 1:1 Teders (17.),
1:2 Murcia (35.), 2:2 Spichala (90.+5),
2:3 Tim Koers (90.+7)
Bes. Vorkommnis: Rot für Emsdetten (90.+4)

Borussia Emsdetten III - SuS Neuenkirchen III 0:2 (0:2)
"Es war wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen, damit wir endgültig den zweiten Rang verteidigen", meinte Neuenkirchen-Coach Marcel Thies. Somit wird die SuS-Dritte nach der regulären Spielzeit in der Relegation um den Aufstieg kämpfen können. Die Begegnung gegen Borussia Emsdetten III entschieden Thies' Jungs dabei schon im ersten Durchgang: Erst wurde Alexander aus dem Zentrum freigespielt, der dann Chris Junker im Tor der Hausherren keine Chance ließ (17.), und kurz vor der Halbzeit bediente dann Louis Stagnet den eingelaufenen Marco Kattenbeck, der per Direktabnahme erhöhte (38.). "Es war vor allem wichtig, dass wir das 2:0 zum richtigen Zeitpunkt gemacht haben", freute sich Thies später. Im zweiten Durchgang dominierte seine Mannschaft das Spiel dann auch weiterhin, war in der Offensive allerdings nicht mehr konsequent. "Es bestand aber nie die Gefahr, das Spiel zu verlieren", fügte Thies zum Schluss noch hinzu. "Das war ein souveräner Auftritt und jetzt versuchen wir weiter im Rhythmus zu bleiben."
Tore: 0:1 Cosse (17.), 0:2 Kattenbeck (38.)

GWA Rheine II - TuS St. Arnold II 1:2 (0:2)
Auch die zweite Mannschaft des TuS St. Arnold lässt die Saison weiterhin nicht austrudeln und belohnte sich gegen die GWA-Reserve noch einmal mit einem Sieg. "Auch wenn wir in der ersten Halbzeit durchaus mehr Tore machen und vielleicht sogar 4:0 führen können", kommentierte TuS-Coach Lars Albers den Spielverlauf. Daniel Hesping hatte nach einer guten Viertelstunde erst im Nachsetzen die 1:0-Führung erzielt (17.), bevor Timo Nitschke kurz darauf mit einem netten 18-Meter-Strahl für sein Team erhöhte (19.). Weil die Gäste dann aber eben nicht den Deckel draufmachten und Rheine sogar im zweiten Durchgang durch einen Treffer von Oumar Camara noch einmal verkürzten (67.), wurde es in der Schlussphase noch einmal knackig spannend. Weil die Gastgeber danach aber nicht mehr richtig gefährlich vorm TuS-Kasten auftauchten, tütete St. Arnold das Ding ein. "Da haben wir dann nicht mehr viel zugelassen und am Ende war es auch ein verdienter Sieg", so Albers noch.
Tore: 0:1 Hesping (17.), 0:2 Nitschke (19.),
1:2 Camara (67.)

SC Reckenfeld - SC Altenrheine IV 8:0 (3:0)
Tore: 1:0 Müller (25.), 2:0 Müller (30.),
3:0 Wentker (45.), 4:0 Braun (55.),
5:0 Braun (60.), 6:0 Wentker (67.),
7:0 Müller (69.), 8:0 Wentker (77.)

SV Burgsteinfurt III - Emsdetten 05 4:2 (3:2)
Tore: 0:1 Marowka (2.), 1:1 Duesmann (13.),
2:1 Köster (32.), 3:1 Stegemann (38./Elf.),
3:2 Sandmann (42.), 4:2 Köster (58.)