Remmidemmi in der Kabine: Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Galaxy Steinfurt feiern den erfolgreichen Jahresabschluss. Foto: FC Galaxy

Galaxy auf den letzten Drücker an die Spitze


von Sebastian Ernst

(18.12.17) "Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey!", jubelten die Spieler von Galaxy Steinfurt nach dem erfolgreichen Nachholspiel am Sonntag. Mit 4:0 (1:0) gewann die Truppe von Trainer Nelson Venancio bei Tabellenschlusslicht Westfalia Leer II und schob sich damit auf den letzten Drücker an Langenhorst-Welbergen vorbei an die Ligaspitze.

Nachdem das Spiel im Vorfeld mehrfach verschoben worden war, wichen die Teams am Sonntag auf den Kunstrasenplatz von Germania Horstmar aus, sodass die Partie endlich gespielt werden konnte. In der 30. Minute brachte Matthias Schäfer die "Galaktischen" mit 1:0 in Front, nachdem Pascal Andrade quergelegt hatte. Bis das zweite Tor für Steinfurt fiel, verging aber reichlich Zeit. Begünstigt durch ein Eigentor von Leers Daniel Thiemann (66.) und Onur Isikyols Treffer von der Strafraumgrenze drei Minuten später bauten die Gäste ihre Führung erst nach dem Pausentee aus. Kurz vor Abpfiff besorgte Cenk Yilbasi per Foulelfmeter den 4:0-Endstand, nachdem Amin Khezri gefoult worden war.

"Ich bin natürlich zufrieden", sagte Venancio nach der Partie. "Wir haben drei Punkte und die lang ersehnte Tabellenführung geholt. 4:0, kein Gegentor - eine klare Sache." Etwas zu bemängeln hatte er trotz aller Freude über den Sieg dennoch: "Wir haben viel zu wenig Tore geschossen. Wir hatten die Chance, das Spiel zweistellig zu gewinnen. Aber ob 1:0 oder 11:0, es gibt nur drei Punkte für einen Sieg."

"Wollen die Tabellenführung bestätigen"

So soll es dann auch nach der Winterpause weitergehen. "Wir wollen die Tabellenführung in der Rückrunde bestätigen", so Venancio. "Wenn man nach der Hinrunde Erster ist, will man mindestens den zweiten Platz ergattern. Wir wissen, dass wir starke Konkurrenten haben. Aber die Momentaufnahme ist, dass wir Tabellenführer sind, davon muss man uns erstmal runter kriegen."

Ärgster Verfolger von Galaxy ist die SpVgg Langenhorst-Welbergen, die mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Rang lauert. Auch Schwarz-Weiß Weiner und Westfalia Bilk auf den Plätzen drei und vier rechnen sich berechtigte Chancen im Aufstiegsrennen aus. 

Westfalia Leer II - FC Galaxy Steinfurt     0:4 (0:1)
0:1 M. Schäfer (30.), 0:2 Thiemann (66./ET),
0:3 Isikyol (69.), 0:4 Yilbasi (85./FE)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular