Daniel Smith mehrt die Offensiv-Optionen von Matellia Metelen.

"Smitty" schließt sich Matellia an


von Christian Lehmann

(16.10.19) Seit Dienstagabend hat Thomas Dauwe eine weitere, hochkarätige Option mehr in seinem Kader. Daniel Smith (34) trainiert nun beim just entthronten B2-Spitzenreiter Matellia Metelen mit und soll dem Team im Kampf um den Wiederaufstieg in die Kreisliga A helfen.

Zuletzt spielte "Smitty", wie der kleine, flinke Offensivmann auf dem Platz gerufen wird, Ende Mai im Dress des TuS Germania Horstmar. Weil der selbständige Dachdeckermeister beruflich viel um die Ohren hatte, kündigte er seinerzeit frühzeitig seinen Abschied an. Nun passt es wieder etwas besser, außerdem hat Smith durch seinen Job inzwischen gute Kontakte in Metelen geknüpft. Mit Matellias spielendem Co-Trainer Christopher Backhaus hat Smith bereits zusammen gespielt. Weil er sich nicht fristgerecht in Horstmar abgemeldet hatte und noch die obligatorische Verbandssperre absitzen muss, ist Smith jedoch erst ab 27. November spielberechtigt.

"Daniel ist trotz seines Alters körperlich noch richtig gut beieinander. Wir haben so viele junge Leute beisammen, da können wir ein wenig Erfahrung sehr gut gebrauchen", meint Dauwe. Smith kann auf der rechten Außenbahn spielen, fühlt sich aber auch auf der Zehn oder im Sturmzentrum wohl.