Weiners Bastian Roters bereitete nicht nur den 1:0-Führung vor, sondern erzielte im zweiten Durchgang auch den entscheidenden Treffer. Foto: Renger

Kaltschnäuziger und abgezockter


von Malte Greshake

(11.04.23) SW Weiner bleibt auf Meisterschaftskurs. Beim Gipfeltreffen gegen den FC Galaxy Steinfurt ließ sich die Mannschaft von Alexander Witthake nicht von ihrem Weg abbringen und fuhr am Ende einen 3:0 (2:0)-Sieg ein. In der Tabelle baute Weiner den Vorsprung somit auf acht Punkte aus. Auch wenn Verfolger Emsdetten 05 II noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Von Beginn an hatte sich dabei ein hitziges Spiel auf dem Rasenplatz in Weiner entwickelt. Viele Zweikämpfe, wenig Chancen - aber die Hausherren präsentierten sich einen Tacken bissiger als der Herausforderer. In der 24. Minute pfefferte Bastian Roters dann einen Einwurf vor den Steinfurter Kasten, wo Romano Bradara den Ball mit dem Kopf ins lange Ecke verlängerte. Wenig später legte sich Marcel Pöhlker dann einen direkten Freistoß rund 25 Metern vor dem gegnerischen Tor zurecht und nagelte den Gäste die Murmel unhaltbar ins Netz (36.).

Roters per sehenswerter Direktabnahme

Im Gegensatz zu den Steinfurtern hatten die Gastgeber ihre wenigen Chancen also effektiv genutzt. Denn kurz nach Bradaras Führungstreffer hätte Galaxy-Spielertrainer Ugur Birdir selbst sein Team ins Spiel zurückschießen können, ließ die Möglichkeit allerdings liegen (30.). Ansonsten taten sich die Gäste in der Offensive an diesem Tag schwer. Auch nach dem Seitenwechsel schafften es Birdir und seine Jungs nicht mehr, Weiner auf die Pelle zu rücken.

Und die Hausherren ihrerseits entschieden schließlich dieses Spitzenspiel: Nach einer Hereingabe von Lars Kemper traft Bastian Roters per sehenswerter Direktabnahme zum 3:0 (68.). In der Schlussphase hätte es Simon Meyer es gar noch deutlicher gestalten können. Sein Kopfball knallte jedoch nur an die Latte (75.).

Witthake hat keine Bedenken 

"Galaxy war in dieser Spiel sicher keine drei Tore schlechter, aber wir sind dennoch der verdiente Sieger, weil wir kaltschnäuziger und abgezockter gespielt haben", resümierte Witthake somit hinterher - und ging auch noch einmal auf den Meisterschaftskamp ein. "Ja, wir haben jetzt acht Punkte Vorsprung, es gibt aber noch Mannschaften wie Emsdetten 05 oder Nordwalde, die weniger Spiele haben. Trotzdem sieht die Konstellation natürlich gut für uns aus. Und gerade weil die Jungs gerade so gut drauf sind, habe keine Bedenken bei dem, was da kommt."

Birdir seinerseits zog dieses Fazit: "Weiner hat eher begriffen, worum es geht und verdient das Spiel gewonnen. Sie stehen zurecht da oben in der Tabelle. Allerdings hatte ich eben wieder sechs Leute in der Startelf, die gerade am Fasten sind. Das bleibt bei uns gerade das bekannte Thema. Deswegen finde ich es schade, dass wir das Spiel nicht verlegen konnten. Natürlich hätten wir das Spiel auch gerne gewonnen, aber am Ende des Tages gibt es dann auch Wichtigeres als Fußball."

SW Weiner - Galaxy Steinfurt     3:0 (2:0)
1:0 Bradara (24.), 2:0 Pöhlker (36.),
3:0 Roters (68.)