Kreisliga C2 ST

Drei Elfmeter und ein Platzverweis


von Alex Piccin

(04.11.14) Ein ereignisreicher Nachmittag brachte Spitzenreiter SuS Neuenkirchen V in Unterzahl an den Rand des ersten Punktverlusts. Doch auch zwei Strafstöße reichten dem 1.FC Nordwalde III nicht aus, um einen Zähler mitzunehmen. Die Schlussphase hatte es dann nochmal in sich.

Die Gäste waren vor der Partie optimistisch, mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Sie hatten sich personell ordentlich verstärkt. Max Floer aus dem Kader der Ersten wird vorerst fußballerisch kürzer treten und nur noch für die Dritte auflaufen. Yusuf Abas und Christian Ullmann sollten für weitere Offensivpower sorgen.

Drei Pfiffe im Sechzehner

So gestaltete sich die erste Halbzeit relativ ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Die Hausherren eröffneten dabei das Toreschießen: SuS-Spielertrainer Dominik Cesarski spielte einen Pass in die Gasse zu Kai Stegemann, der im Eins-gegen-eins vor Torwart Christian Kuhlmann einen kühlen Kopf behielt und die Führung markierte (30.). Der Ausgleich fiel mit dem Halbzeitpfiff. Ullmann wurde im Strafraum gefoult und Floer verwandelte den Elfmeter sicher (45.). Der Torschütze hatte bereits vor der Neuenkirchener Führung das 1:0 auf dem Fuß, schaffte es jedoch nicht, den Ball aus aussichtsreicher Position im Gehäuse unterzubringen.

Auch die nächsten beiden Treffer fielen vom Punkt. Kuhlmann brachte Stegemann zu Fall, David Lammers bedankte sich (60.). Nach Tim Bergers zu ungestümen Zuwerkegehen im Sechzehner, wurde er vom Unparteiischen per Ampelkarte zum Duschen geschickt (77.). Zwei Minuten zuvor war er aufgrund lautstarker Proteste verwarnt worden. Floer trat erneut an und sorgte erneut für den Ausgleich. In Unterzahl blieb Neuenkirchen aber weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.

Heiße Schlussphase

Die Gastgeber spielten weiter munter nach vorne und gingen wieder in Führung. Cesarski legte eine Flanke auf Stegemann quer, der vor dem Tor nur noch einschieben musste (82.). 120 Sekunden später legte SuS nach: Lammers zog einen Freistoß direkt aufs Tor, den Kuhlmann nur abwehren konnte. Lukas Hachmann stand dabei goldrichtig und staubte zum vorentscheidenden 4:2 ab (84.). Doch Nordwalde steckte nicht auf und versuchte es mit langen Bällen. Einer davon wurde von der SuS-Hintermannschaft herausgeköpft, aber umgehend zurück über die Abwehrreihe gelegt. Tobias Schmalenbrock war ungedeckt und drosch das Leder aus 13 Metern humorlos ins Netz (88.). Mehr war für die Gäste, trotz weiteren Anstürmens, nicht drin, so dass Neuenkirchen auch im zehnten Spiel ohne Punktverlust bleibt.

Cesarski zog den Hut vor seiner Mannschaft: "Ich bin stolz auf die Jungs. In Unterzahl nochmals so zurückzukommen, ist aller Ehren wert. Am Ende wurde es natürlich hektisch, doch wir haben eine tolle Moral bewiesen." Christoph Greiwe, Trainer des FCN, erkannte die Überlegenheit des Ligaprimus an: "Dass sie mit einem Mann weniger gespielt haben, war ihnen kaum anzumerken. Das spricht für ihre offensive wie defensive Qualität. Das Ergebnis geht daher auch in Ordnung, auch wenn mit etwas Glück ein Punkt drin gewesen wäre."

SuS Neuenkirchen V - 1.FC Nordwalde III     4:3 (1:1)
1:0 Stegemann (30.), 1:1 Floer (45./FE),
2:1 Lammers (60./FE), 2:2 Floer (77./FE),
3:2 Stegemann (82.), 4:2 Hachmann (84.),
4:3 Schmalenbrock (88.)
Bes.Vork.: Gelb-rote Karte gegen Neuenkirchens Berger (77.)