Kreisliga A

Nachholspiele: Hauenhorst fehlt nur noch ein Sieg

 

(07.05.10) Jetzt fehlt Germania Hauenhorst nur noch ein Sieg zur direkten Rückkehr in die Bezirksliga. Denn das Team von Claus Fischer gewann gegen den SuS Neuenkirchen II am Donnerstag mit 7:0 (5:0). Gegen schwache Gäste trafen Christian Heuvers (2./79.), Patrick Bischoff (18./38.) und Daniel Kühs (35./45.) jeweils doppelt. Den Schlusspunkt setzte Sven Mersch (79.).

 

Da auch die Verfolger aus Ochtrup und Metelen ihre Spiele gewannen, musste die Aufstiegsfeier erstmal verschoben werden. „Aber damit haben wir ja auch nicht gerechnet“, erklärte Fischer, nachdem die anderen Ergebnisse bekannt wurden. Am kommenden Sonntag kann Hauenhorst ausgerechnet beim Tabellen-Dritten Matellia Metelen den Aufstieg schaffen. „Wir spielen da mit deutlich weniger Druck, denn Metelen muss gewinnen, wenn sie das Rennen nochmal spannend machen wollen“, weiß der Coach.

 

„Heute waren wir echt heiß, weil wir den Aufstieg endlich klar machen können“, begründete Fischer die starke erste Hälfte seiner Mannschaft. Bei den Gästen aus Neuenkirchen lief an diesem Abend wenig zusammen. Die größte Chance vergab Björn Albers (70.), denn er traf nur den Pfosten. Tabellenplatz vier scheint für die Mannschaft von Manfred Köning nun außer Reichweite.

 

Germania Hauenhorst – SuS Neuenkirchen II     7:0 (5:0)
1:0 Heuvers (2.) 2:0 Bischoff (18.)
3:0 Kühs (35.) 4:0 Bischoff (38.)
5:0 Kühs (45.) 6:0 Heuvers (79.)
7:0 Mersch (81.)

 


Sechs Tore und viel Aufregung

 

Nur die Tore wurden beim 1:5 (0:3) zwischen Eintracht Rodde und Arminia Ochtrup nicht gerecht verteilt. Denn neben den sechs Treffern gab es zunächst zwei  Platzverweise. Eintrachts Wermeling (61.) und Arminias Carvalho (63.) flogen mit der Ampelkarte vom Platz. Später gab es auch noch zwei Elfmeter, die durch Roddes Matthias Heeke (80.) und Ochtrups Carlo Falchi (88.) verschossen wurden.

„Wir waren heute nicht in der Lage, den starken Ochtrupern Paroli zu bieten“, musste Eintracht-Coach Markus Hunz nach der Begegnung gegen den Tabellen-Zweiten neidlos anerkennen. „Die haben von Beginn an so viel Dampf gemacht. Wir haben da nicht gegenhalten können“, so der Trainer. Außerdem waren sich beide Trainer einig, dass das Ergebnis auch noch hätte höher ausgehen können.

Nach einer komfortablen 3:0-Pausenführung für Ochtrup schien das Spiel früh gelaufen. Lediglich Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich Rodde etwas befreien und kam durch Michael Machnitzke zum Ehrentreffer (60.). Nach der aufregenden letzten halben Stunde setzte Arminias Henning Büter mit einem sehenswerten Solo den tollen 5:1-Schlusspunkt (78.) für sein Team, dass damit die letzte Chance auf die Meisterschaft gewahrt hat.

Eintracht Rodde – Arminia Ochtrup     1:5 (0:3)
0:1 Moor (12.) 0:2 Moor (19.)
0:3 Düker (26.) 0:4 Düker (46.)
1:4 Machnitzke (60.) 1:5 Büter (78.)

 

 

Spiel um Platz 4 geht an Borussia

 

„Das ärgert mich maßlos. Unfassbar“, erklärte TuS-Trainer Thomas Fraundörfer nach der 1:2 (1:1)-Niederlage seiner Mannschaft bei Borussia Emsdetten II gegenüber der Münsterschen Zeitung. „In jedem Spiel kassieren wir ein Gegentor nach einer Standartsituation.“ Umso bitterer, dass es in diesem Fall das entscheidende Gegentor in der Schlussphase zum 1:2-Endstand war. André Krake (78.) vollstreckte für Borussia II.

„Das war ein gutes, sehr flottes Spiel. Ich bin wirklich zufrieden“, erklärte Dettens Thomas Krake nach dem Erfolg gegen den TuS. Das einzige, was dem Coach nicht gefiel, war die Chancenauswertung seiner Mannschaft in den letzten zehn Spielminuten, denn da hätte sein Team den Sack zu machen müssen.

Nico Schmerling hatte Emsdetten früh in Führung gebracht (8.), Laers Kai Bröker glich noch vor der Pause aus (35.). Durch den verdienten Sieg festigt die Borussen-Reserve den vierten Tabellenplatz der Kreisliga A, hat nun vier Punkte Vorsprung vor den Verfolgern aus Horstmar, Neuenkirchen und Laer.

Borussia Emsdetten II – TuS Laer 08     2:1

1:0 Schmerling (8.) 1:1 Bröker (35.)
2:1 A. Krake (78.)

 

 

Souveräner Erfolg für Matellia

 

Portu-Trainer Dirk Koralewski war nach dem 1:0-Erfolg am Wochenende gegen Westfalia Bilk eigentlich zuversichtlich, dass sein Team gegen Matellia Metelen zumindest nicht chancenlos sein würde. Doch das gelang den Portugiesen bei ihrer 0:5 (0:2)-Niederlage zu keinem Zeitpunkt. „Wir haben nicht dagegengehalten“, stellte Koralewski nach der Partie fest.

 

Folglich hatte Matellia leichtes Spiel. Doch es dauerte bis zur 42. Minute, ehe Tobias Laurenz eine Akillar-Freistoß-Flanke zum 1:0 einköpfte. Kurz darauf erhöhte Bernd Weßeling auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel baute das von Markus Pels die Führung kontinuierlich aus, auch weil Laurenz (56.) und Weßeling (84.) jeweils noch ein zweites Mal trafen.

 

„Das 5:0 klingt zwar sehr hoch, aber der Sieg ist verdient“, erklärte Pels nach der Partie. Durch den Erfolg hält Matellia den 8-Punkte-Rückstand auf Hauenhorst. Drei Spieltage vor Schluss hat das Team also noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft. Deutlich größer ist die Chance, sich am Ende die Vizemeisterschaft der Kreisliga A zu sichern, denn Ochtrup liegt weiterhin nur einen Zähler vor Metelen.


Matellia Metelen – Portu Rheine     5:0 (2:0)
1:0 Laurenz (42.) 2:0 Weßeling (45.)
3:0 Laurenz (56.) 4:0 P. Scholle (80.)
5:0 Weßeling (84.)

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga A