Kreisliga A

Friedhelm Wies: Nach vier Jahren SCP-Reserve ist Schluss


Von Nicolas Hendricks

(11.01.12) In der Saison 2009/10 wurde Friedhelm Wies als Trainer mit dem SC Preußen Borghorst II Meister der Kreisliga B2 und führte die SCP-Reserve dadurch zurück in die A-Liga. Bis heute hat sich das Team in der höchsten Kreisliga etabliert und verschaffte sich in der abgelaufenen Hinserie eine ordentliche Ausgangsposition, um auch am Ende der Spielzeit über dem Strich zu stehen und die Klasse zu halten. Dies ist das letzte Ziel, was Wies mit seinem Team fest im Visier hat, denn im Sommer verabschiedet sich der Coach von seiner Mannschaft.

"Ich mache nicht weiter, will erstmal ein bisschen kürzer treten", erklärt der 51-Jährige gegenüber heimspiel-online. "Außerdem haben im Umfeld des Vereins einige Sachen nicht gestimmt, mit der Mannschaft komme ich aber weiterhin bestens aus", so Wies weiter. Was mit Jochen Straube, der Wies aktuell als Co-Trainer unterstützt, passiert, steht noch nicht fest. "Mit mir hat noch keiner gesprochen, im Moment gehe ich aber noch davon aus, dass ich weiter mache", sagt Straube.

SCP-Geschäftsführer Heinz Segbers bedauert die Entscheidung von Wies: "Wir hätten sehr gerne mit ihm weiter gemacht." Schon jetzt sucht der Verein nach einem Nachfolger für den scheidenden Coach. Erste Gespräche wurden bereits geführt, ein aussichtsreicher Kandidat will in den kommenden Tagen eine Entscheidung treffen. "In Absprache mit dem neuen Trainer entscheiden wir dann auch, wer Co-Trainer wird, aber da wollen wir dem neuen Trainer nicht vorgreifen", so Segbers weiter.