Lennart Rading übernimmt das Zepter bei Grün-Weiß Rheine II


(26.01.11) Zur kommenden Saison wird sich bei der Reserve des Bezirksligisten Grün-Weiß Rheine personell einiges tun. Trainer Dirk Schuknecht muss aus beruflichen Gründen kürzer treten, wird dem Verein nur noch beratend zur Seite stehen. Für ihn wird dann mit Lennart Rading ein ganz junger Trainer das Team betreuen, der als Coach im Jugendbereich allerdings schon sein Können unter Beweis gestellt hat.

Der 25-jährige Rading war als Spieler in der Jugend für den FC Eintracht Rheine und den SC Altenrheine am Ball, im Seniorenbereich spielte er für Grün-Weiß Rheine und Eintracht Rodde. Da er verletzungsbedingt seine Fußballschuhe an den Nagel hängen musste, versuchte er sein Glück als Trainer und betreute zwei Jahre lang die B-Jugend des SC Altenrheine, die in der Bezirksliga kickt. Nun sucht er eine neue Herausforderung.

Mannschaft soll neu aufgestellt werden

Rading überzeugte mit seinem Konzept den Vorstand um Jürgen Dahlmann und Markus Klapper und will die Mannschaft neu aufstellen. Er möchte mit der Truppe in Zukunft moderneren Fußball spielen, auch über das Einführen einer Viererkette denkt der neue Coach nach. „ Das Ziel wird sein, die Mannschaft mittelfristig wieder in die Kreisliga A zu führen. In der nächsten Saison wollen wir möglichst oben mitspielen. Das wichtigste ist aber, das wir uns fußballerisch verbessern.“

Dabei helfen sollen Kevin Jarvers und Philipp Hermeler. Beide spielten auch schon für die erste Mannschaft der Grün-Weißen, in der Rückrunde 2010/2011 kicken sie aber noch für die Konkurrenz. Jarvers wechselte im Winter vom SV Wilmsberg zu Eintracht Rodde und soll dabei helfen, das Team vor dem Abstieg zu retten. Hermeler sammelt derzeit beim SuS Neuenkirchen II Spielpraxis, nachdem er bei Grün-Weiß I aus beruflichen Gründen nur noch wenig trainieren konnte und selten zum Zug kam.

„Aus dem derzeitigen Kader haben mir 14 Spieler ihre Zusage gegeben. Frank Olesiak muss verletzungsbedingt leider aufhören, auch Stefan Schulze-Diekhoff wird aus beruflichen Gründen wohl kürzer treten müssen“, erklärt Rading, „außerdem wird Markus Klapper seine Laufbahn wohl beenden.“ Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen laufen bereits, ein oder zwei Neue würde Rading gerne noch holen. Zudem soll ein neuer Co-Trainer in Kürze vorgestellt werden, auch hier sei man in guten Gesprächen.