Vorschau auf den 29. Spieltag: Skiklub-Welt vorerst abgerutscht

 

(14.05.10) Was war sie doch schön die Welt des Skiklub Rheine in den letzten Wochen. Die Spieler um Trainer Carsten Blanke grüßten von der Tabellenspitze und schossen auch die ein oder andere spitzfindige Bemerkung in Richtung Konkurrenz. Doch einen Haken hatte die Tabellenführung des Skiklubs die gesamte Zeit. Die Mannschaft hatte bereits einmal häufiger gespielt als ihre direkte Konkurrenz, und hoffte so auf einen Ausrutscher von Altenrheine II und Fortuna Emsdetten – diese blieben aus. Jetzt ist der Skiklub zwei Spieltage vor Schluss nur noch auf Tabellenplatz drei. So ist sie vorerst vorbei die schöne Skiklub-Welt. Trainer Blanke reagiert aber trotzig: „Wir waren die gesamte Zeit darauf eingestellt, dass das passieren kann. Jetzt ist es eingetreten, das ist schade, doch noch ist nichts entschieden.“


Seit Mittwoch ist die Konkurrenz aus Altenrheine und von Fortuna Emsdetten an den Skikluberern vorbeigezogen. Neuer Tabellenführer ist Fortuna, die sich im Nachholspiel gegen die SF Gellendorf mit 4:0 durchsetzte. Damit glückt der Einstand von Vorstandsmitglied Ulrich Haerkötter, der den beruflich in China weilenden Cheftrainer Michael Baum ersetzt. Ebenfalls ist der SC Altenrheine am Skiklub vorbeigezogen. Mit 3:2 (1:1) setzte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Hoenisch gegen Amisia Rheine durch. Dabei war es ein enges Spiel, das besonders in der Anfangsphase für die Altenrheiner auf der Kippe stand. „Wir sind früh in Rückstand geraten und haben den Gegner von Anfang an unterschätzt“, so Altenrheine-Coach Hoenisch im Anschluss an das Spiel. Am Ende wurde die Begegnung aber mit „Hängen und Würgen gewonnen“, so der Coach weiter.

 

Eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen kann dabei schon an diesem Wochenende am vorletzten Spieltag fallen. Dort trifft Altenrheine II auf den FC Nordwalde II, der bis vor zwei Woche noch zum damaligen Spitzenquartett gehörte. „Das wird ein ganz heißer Tanz für Altenrheine“, macht sich Blanke schon Hoffnungen auf einen Altenrheiner Patzer. Hoenisch freut sich dagegen, dass seine Mannschaft jetzt eine solch schwierige Aufgabe hat: „Gegen Nordwalde werden meine Spieler, anders als gegen Amisia, von Anfang an hochkonzentriert sein“, ist sich Hoenisch sicher.

 

Der dritte Anwärter auf den A-Liga Aufstieg Fortuna Emsdetten tritt bei Amisia Rheine an. Das diese Mannschaft gegen Titelkandidaten mithalten kann, stellte sie bereits am Mittwoch im Duell mit Altenrheine unter Beweis. Übereinstimmend sind sich die Trainer von Altenrheine und dem Skiklub sogar sicher, „dass die Meisterschaft an diesem Wochenende entschieden wird“. Am letzten Spieltag werden laut den Verantwortlichen alle Meisterkandidaten ihre Spiele gewinnen.

 

In den weiteren Nachholspielen vom Mittwochabend verpasste es SW Weiner II, seinen Abstand auf den rettenden Tabellenplatz 14 zu verringern. Die Mannschaft von Norbert Doet verlor mit 2:6 gegen den TuS St. Arnold. Weiter fehlen sechs Punkte auf Gellendorf. Sicher gerettet ist seit Mittwoch die Dritte von Matellia Metelen. Ein 3:3 gegen den FCE Rheine III brachte den letzten Punkt, der für den Klassenverbleib gebraucht wurde. Im reinen Mittelfeldduell setzte sich Germania Hauenhorst II im letzten Nachholspiel des Tages gegen die SG Elte mit 3:2 durch.




 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B1