Nachholspiele, heute: Spitzenspiel überstrahlt alles


(21.04.10) Ein Spiel steht bei den Spielen der Kreisliga B1 Steinfurt in dieser Woche ganz klar im Mittelpunkt: Die Begegnung zwischen Fortuna Emsdetten und dem Skiclub Nordwest Rheine ist das absolute Spitzenspiel dieser Staffel.

 

Der Skiclub, in den letzten Wochen sehr inkonstant unterwegs, muss aufpassen. Bei einer Niederlage im Spitzenspiel könnte der SC Altenrheine den begehrten Relegationsplatz schon einnehmen. Fortuna hingegen kann sich für die Niederlage gegen Altenrheine rehabilitieren und den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen.

 

Bei einem Sieg der Fortuna könnte das Aufstiegsrennen eine Vorentscheidung erfahren. Falls der Skiclub das Spiel für sich entscheidet, wird es im Aufstiegsrennen noch enger und packender.
Für Fortuna-Trainer Michael Baum sieht den Schlüssel zum Erfolg vor allem in einer geschlossenen Mannschaftsleistung: "Wir müssen als Mannschaft auftreten und vorne versuchen, die Ausfälle unser beiden Stürmer Christian Hamann und Julian Wolf zu verkraften." Wolf verletzte sich am Sonntag gegen Altenrheine schwer: Verdacht auf Kreuzbandriss.

 

Skiclub-Trainer Carsten Blanke sieht es ähnlich wie sein gegenüber: "Wir brauchen eine kompakte Abwehrleistung. Wir werden mit einer Doppel- Sechs agieren und so versuchen den Fortunen-Angriff zu stoppen. Besonders schlimm ist, dass unser Torart Alexander Schmidt ausfällt. Doch Andre Steinigweg wird seine Sache gut machen." Die Zielvorgabe ist bei beiden Klubs identisch: Bloß nicht verlieren. Die ärgsten Verfolger der beiden Spitzenmannschaften aus Altenrheine treten am Mittwoch in Hauenhorst an.

 

Der FC Nordwalde II konnte schon am Dienstag gegen den TuS St. Arnold gewinnen und seinen Abstand auf die Aufstiegsränge verkürzen. Nordwalde-Trainer Dirk Lenger war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Tore für Nordwalde schossen dabei Simon Üffing, Tim Lambers und Jörg Lenger. "Insgesamt eine ordentliche Leistung. St. Arnold wird jetzt nach oben nichts mehr erreichen können. Für das heutige Spitzenspiel wünsche ich mir einen Sieg von Fortuna oder ein Unentschieden", so der FCN-Coach gegenüber heimspiel-online.

 

Dass der FCN trotz der besten Defensive nicht ganz oben in der Tabelle steht, schiebt der Coach vor allen Dingen auf die schwache Hinrunde und die fehlende Konsequenz vorm gegnerischen Tor.

 

Außerdem spielen am Mittwoch:

SpVgg Emsdetten 05 – FC SW Weiner II

Eintracht Rodde – Türk. Rheine

SuS Neunkirchen III – FC Matellia Metelen III

FC Gellendorf – Amisia Rheine II

FC Eintracht Rheine III – SG Elte