Borghorster Bollwerk bringt Titel

(31.05.10) „Eine guter Angriff gewinnt Spiele, eine gute Abwehr Meisterschaften." Eigentlich ist dieser Spruch ausgelutscht, nicht zu gebrauchen und sollte von Trainern und Journalisten nicht mehr benutzt werden, doch auf die Reserve von Preußen Borghorst passt er halt haargenau. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Wies ist neuer Meister der Kreisliga B2 und ließ in der gesamten Saison nur zwölf Gegentore zu. Mit den 67 erzielten eigenen Treffern, haben die Borghorster gerade mal die Hälfte der Treffer erzielt, die der ärgste Verfolger aus Burgsteinfurt machte - doch am Ende gewinnt halt die gute Defensive den Titel.

So war auch Preußen-Coach Friedhelm Wies hocherfreut über die Meisterschaft seiner Mannschaft. Sein Team hatte einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg eingefahren und ließ es im Anschluss richtig krachen. „Natürlich war die Stimmung wegen des verpassten Aufstiegs der ersten Mannschaft gedrückt. Doch dann haben wir so richtig gefeiert“, so der Coach. Die Treffer im entscheidenden Spiel erzielten Thorsten Blanke (25.) und Michael Brinkjans (59.). Hinten blieben die Borghorster zum zwanzigsten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer – WAHNSINN! Besonders freuen sich die Borghorster darüber, dass im nächsten Jahr mit den Spielen gegen den SV Wilmsberg und den TuS Laer 08, interessante Derbys warten. Schlüssel zum Aufstieg war, laut Trainer Wies natürlich, „die überragende Abwehrleistung“.

Anders ist die Lage beim SV Burgsteinfurt II. Die Burgsteinfurter gewannen zwar ihr letztes Spiel gegen Fortuna Emsdetten II mit 8:0 (1:0), mussten sich aber mit dem zweiten Tabellenplatz zufrieden geben. „Wir waren darauf vorbereitet, dass Borghorst nicht verliert und wir ins Entscheidungsspiel müssen“, war Burgsteinfurt-Coach Christian von der Lippe wenig überrascht. Im letzten Spiel wurde aber noch einmal mit dem 8:0-Erfolg viel Selbstvertrauen für die Relegation getankt. Die Treffer erzielten Stefan Gremplinski (3), Christoph Müller (3), Rene Aguiar und Carmine de Semoni.

Ausgetragen wird das Entscheidungsspiel am Mittwoch um 18.30 Uhr in Wettringen. Gegner dort ist die Reserve vom SC Altenrheine, die Coach von der Lippe bereits gestern unter die Lupe nahm. „Das ist eine erfahrene Truppe. Das Entscheidungsspiel wird eine reine Nervensache“, so der Coach. Als Anschauungsbild, wie schön eine Meisterschaftsfeier sein kann, haben die Burgsteinfurter bei ihrer ersten Mannschaft Maß genommen, die am Sonntag in die Landesliga aufstieg. „Ich hoffe, meine Jungs haben dort Blut geleckt und wollen so etwas auch erleben“, sieht von der Lippe im Aufstieg der ersten Mannschaft eine weitere Motivationsspritze.

Ein Endspiel wird es aber noch im Tabellenkeller geben. Zwischen Fortuna Emsdetten II und GW Rheine III wird in einem Entscheidungsspiel entschieden, wer nicht in das Relegationsspiel gegen den Abstieg in die Kreisliga C muss. Beide Mannschaften unterlagen ihren letzten Spielen, und schafften es nicht das Entscheidungsspiel zu vermeiden. Fortuna verlor gegen den Vizemeister aus Burgsteinfurt mit 0:8. GW Rheine unterlag Westfalia Laer mit 0:3. GW-Rheine Achim Giffhorn macht sich aber wenig Hoffnung auf einen Erfolg im Entscheidungsspiel: „ Wir haben viele Verletzten. Die Chancen stehen 60 zu 40 für Fortuna“, so der Coach. Personell geht seine Mannschaft „im Moment auf dem Zahnfleisch“.


Die weiteren Partien:
1.FC Nordwalde III – SW Weiner 0:6
Germania Horstmar – Matellia Metelen 3:3
SC Altenrheine III – TuS Laer 4:6
Vorwärts Wettringen – TuS St. Arnold II 4:0
Arminia Ochtrup – SV Langenhorst-Welbergen 2:1

 

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B2