Nachbarschaftstwist auf zwei Etagen

(22.02.10) Den SV Burgsteinfurt und Preußen Borghorst trennen rein von der Entfernung her nur rund fünf Kilometer. Doch noch näher sind sich beide Vereine derzeit im sportlichen Bereich. Sowohl in der Bezirksliga 10, als auch in der Kreisliga B2, bilden die Teams der beiden Vereine das Spitzenduo der Liga.

Die beiden Reserve-Teams sind allerdings nicht allein im Kampf um den A-Liga-Aufstieg. Neben dem SVB (19 Spiele/44 Punkte) und den Preußen (18/41) reden nämlich auch noch Schwarz-Weiß Weiner (17/38), Arminia Ochtrup II (17/37) und Westfalia Leer (15/32) ein Wörtchen mit im Aufstiegsrennen. „Bei uns in der Liga ist es wirklich noch viel enger, als in der Bezirksliga. Das wird bis zum Saisonfinale spannend bleiben“, freut sich Burgsteinfurt II-Coach Christian von der Lippe auf die Restsaison. Auch Friedhelm Wies, Trainerkollege beim SC Preußen II, will sich nicht auf einen Favoriten im Aufstiegskampf festlegen: „Unser Vorteil ist es, dass wir ab April auf den ein oder anderen sehr starken A-Jugendlichen zurückgreifen dürfen. Sieben bis acht Leute haben sicherlich das Zeug dazu, uns weiter zu helfen.“

Zwei Ligen höher scheinen die Meisterschafts-Prognosen schon etwas gefestigter zu sein. „Ich denke, dass unsere Erste am Ende aufsteigt, weil die Jungs die beiden Nachholspiele gewinnen und sich den Sechs-Punkte-Vorsprung dann nicht mehr nehmen lassen werden“, ist sich Borghorst-Trainer Dieter Wies sicher, „wir versuchen natürlich weiterhin aufzusteigen“, hält SVB-Coach Wolfgang Schütte dagegen. „Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass es in der Bezirksliga ein enges Rennen sein wird, welches sich erst im Saisonfinale entscheidet.“

Richtig rund gehen wird es spätestens am 11. April in Burgsteinfurt. Denn dort treffen die beiden Rivalen an einem Tag doppelt aufeinander. Zunächst kreuzen die beiden Reserve-Teams die Klingen (12.45 Uhr), ehe es um 15.00 Uhr zum großen Bezirksliga-Showdown kommt. Bis dahin kämpfen alle vier Teams um die bestmöglichste Ausgangslage – und heimspiel-online bleibt am Ball.