Abstiegsregeln erzeugen neuen Druck

 

(06.05.10) Vier Nachholspiele gab es am Mittwochabend in der Kreisliga B2. Gleich drei Mal ging es um den Klassenverbleib. Einen wichtigen Dreier sammelte Matellia Metelen II ein. Mit 5:1 besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Ernsting ihren Konkurrenten vom TuS St. Arnold II. Damit hat Matellia zwischen sich und den Tabellenletzten St. Arnold zwölf Punkte gebracht.


Zwischen Matellia und St. Arnold steht noch Germania Horstmar II. Die Germanen verloren gestern mit 1:3 gegen Dennis Hönisch und seine Mannschaft von Arminia Ochtrup II. Damit hat Ochtrup sich ein kleines Fünkchen Hoffnung auf den Relegationsplatz zwei erhalten. Horstmar muss weiter aufpassen, dass es nicht den Weg in die Kreisliga C gehen muss. Warnung genug sollte dabei allen Beteiligten die Tabelle der Bezirksliga Staffel 10 sein.


Dort stehen mit Nordwalde und Wilsmberg gleich zwei Mannschaften mitten im Abstiegskampf. „Sollte eine Mannschaft aus der Bezirksliga in die Kreisliga A absteigen, müssen die beiden 15. der Kreisligen B ein Entscheidungsspiel austragen. Gehen gleich zwei Mannschaften aus dem Kreis Steinfurt in die Kreisliga A zurück, steigen beide Tabellen-15. direkt ab“, bestätigt A-Liga Staffelleiter Gerhard Rühlow gegenüber heimspiel-online. So sind Horstmar, Metelen und St. Arnold noch akut gefährdet.


Ähnlich sieht es bei Fortuna Emsdetten II aus. Sie unterlag im Nachholspiel dem SV Wilmsberg II mit 2:6 (1:2) und steht so vier Punkte vor dem so undankbaren Platz 15.Bei  Wilsmberg hingegen läuft es: Trainer Thorsten Bäumer ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft hochzufrieden: „Die Mannschaft hat sich jetzt gefunden. Die Mischung stimmt bei uns, es macht riesig Spaß“, so der Coach. Wilmsberg ist mit diesem Sieg auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Die Treffer am Mittwoch erzielten für den SV Matthias Hille und Daniel Spieckhoff mit je zwei Einschüssen, sowie Christian Pohl und Ruben Link mit je einem.


Ebenfalls spielte am Mittwoch GW Rheine III gegen Langenhorst-Wellbergen. Das Spiel endete 0:3.

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B1