Kreisliga C

Der 9. Spieltag: Spannung pur an der Spitz

 

Von Nicolas Hendricks

(19.10.11) Kaum eine andere Liga im Fußballkreis ist so spannend wie die Kreisliga C2. Nach dem 9. Spieltag trennt den Tabellenvierten Westfalia Bilk II nur ein magerer Zähler vom Spitzenreiter Westfalia Leer II. Dieser erklomm am vergangenen Wochenende durch einen knappen 2:1 (0:1)-Erfolg über Vorwärts Wettringen V die Spitze.

Dabei bereitete Vorwärts seinem favorisierten Gegner deutlich mehr Mühe als gedacht. "Auch ich habe gehofft, dass es heute einseitiger wird", gab Westfalia Leer-Coach Christian Löbbering zu. Dessen Team musste schon nach wenigen Sekunden das 0:1 hinnehmen, weil Wettringens Maik Plagemann schon mit der ersten Chance traf (1.). Danach wurde dem Außenseiter sogar ein Elfmeter zugesprochen, doch Christian Engels vergab die Riesenchance auf das 2:0, denn Michael Denkler parierte den Strafstoß (28.).

Im zweiten Abschnitt kam Leer wie verwandelt aus der Kabine, doch dauerte es bis zur 64. Minute, ehe Stürmer Marcel Ksoll auf Vorarbeit vom eingewechselten Gerrit Telgmann das erlösende 1:1 für das Spitzenteam erzielte. Elf Minuten später netzte erneut Ksoll, diesmal auf Pass von Thomas Bödding, der den Ball geschickt durch die Schnittstelle steckte, zum 2:1-Siegtreffer ein (75.). "Heute wäre für uns mehr drin gewesen. Leider haben wir unsere Chancen zu selten genutzt. Ein Mittelfeldplatz bleibt das Ziel", sagen die Vorwärts-Trainer Thorsten Vernold und Dennis Hackenberg.

Kathöver lupft - Bilk bleibt oben

Weiter oben dran bleibt die Reserve von Westfalia Bilk. Denn das Team von Trainer Dominik Lastering gewann bereits am Freitag im Spitzenspiel gegen den 1. FC Nordwalde III mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Daniel Kathöver mit einem lässigen Lupfer (28.). Die Vorlage gab übrigens Keeper Stefan Bohne mit einem langen Abschlag. "Ich bin bestens zufrieden, jetzt wollen wir auch am kommenden Sonntag was reißen", erklärt Lastering. Dann fährt sein Team zum aktuellen Spitzenreiter Westfalie Leer II.

Eine kleine Überraschung packte der TuS St. Arnold II. Denn gegen Arminia Ochtrup III gewann das Team locker mit 4:0 (2:0). André Weber (18./74.) und Fatos Morina (32./66.) schnürten jeweils einen Doppelpack für den TuS, der in der Tabelle nun auf Rang 11 hochrutschte. Im Kellerduell zwischen dem SC Nordwalde und dem SV Langenhorst-Welbergen II siegten die Gäste mit 4:0 und fuhren damit ihren dritten Saisonsieg ein. Der SCN hingegen bleibt Tabellenvorletzter. Das einzige Unentschieden des Spieltages gab es in Metelen. Matellia III spielte gegen SW Weiner auf heimischen Platz 3:3. Außerdem bezwang der FC Lau-Brechte die Drittvertretung von Eintracht Rodde mit 4:1.