Hallenturniere

Foto: FSV Ochtrup

FSV verdirbt furiosen Fortunen die Show


Von Christian Lehmann 

(02.01.20) Das war schon eine dolle Nummer: Im Halbfinale des Turniers von Borussia Emsdetten sorgte B-Ligist Fortuna gegen den vier Spielklassen höher beheimateten Ausrichter für eine Mega-Sensation. Nach dem 6:5-Erfolg über den Westfalenligisten fehlten der Überraschungsmannschaft gegen den FSV Ochtrup am Samstag dann aber die Körner. Bei seiner ersten Teilnahme überhaupt schnappte sich der A-Ligist den Titel. 

Auch das Finale hatte reichlich sehenswerte Momente. Die Fortunen-Führung durch Fynn Bruns egalisierte Mo Sylla, vor dem Ochtruper 2:1 sorgte Len Oberndörfer mit einem feinen Lupfer zu Marvin Haumering für Raunen im weiten Rund. Steffen Neumann glich zwar noch aus, im Neunmeterschießen trafen dann jedoch alle drei FSV-Schützen (Marcel Strübig, Simon Lovermann, Sylla), während Keeper Daniel Sendker gleich den ersten Emsdettener Versuch von Mathias Schulz parierte.

Thomas mit Spaß, aber ohne Erwartungen

"Wir sind gar nicht mit dem Anspruch hin gefahren, das Ding zu gewinnen. Die Jungs sollten vor allem Spaß machen", verriet Ochtrups Co-Trainer Mathias Thomas nach dem Hallen-Coup. Eigentlich war der Indoor-Kick in den vergangenen Jahren nicht gerade das Steckenpferd der Töpferstädter. Das könnte sich dank der optimalen Trainingsbedingungen im Sportwerk am Witthagen nun jedoch ändern. "Die Anlage ist ein Traum", befindet Thomas. Begeistert war der Coach auch vom Vortrag der beiden A-Jugendlichen Oberndörfer und Mats Thiemann. "Die beiden waren weit mehr als nur Lückenfüller, sie haben es hervorragend gemacht."

Das galt nicht unbedingt für den Gastgeber. Borussia Emsdetten ließ sich den eher enttäuschenden Platz vier hinter Grün-Weiß Rheine immerhin mit der Trophäe für den besten Torhüter versüßen. Die Torjägerkanone sicherte sich - na klar - Fortunas Goalgetter Fabio da Costa Pereira. Als bester Spieler wurde Sedat Yildiz von Grün-Weiß ausgezeichnet.