Kreissparkassen-Cup 2020/21

Joel Marinho und der Skiclub sind gegen A-Liga-Kontrahent TuS St. Arnold gefordert.

Pflichtspiele, Baby!!!


von Christian Lehmann

(25.08.20) Nach zwei Appetithäppchen in Horstmar und Reckenfeld zum Start kommt der Kreispokal-Wettbewerb 2020/21 nun mit gleich mehreren Leckerbissen in dieser Woche so richtig ins Rollen. Am Mittwoch dürfen sechs Teams ihre Kräfte erstmals seit langer Zeit wieder im Wettkampfmodus miteinander messen. Wir haben einen kurzen Blick auf die bevorstehenden Partien geworfen.

 

Westfalia Bilk - SW Weiner     (Mittwoch, 18.15 Uhr)
Auf dieses Duell werden wir uns auch in der Kreisliga B2 freuen dürfen. Der Gastgeber aus Bilk, der eine durchwachsene Vorsaison hinter sich hat, spielte unter Neu-Coach Christian Löbbering eigentlich eine ordentliche Vorbereitung. Die jüngste 0:4-Pleite gegen Germania Horstmar warf dann aber doch einige Fragen auf. "Das gehört dazu. Die Ergebnisse waren sonst okay, spielerisch hatten wir viel Licht und Schatten", meint Löbbering. Beim stärksten Auftritt gegen A-Liga-Aufsteiger Matellia Metelen (1:1) zog sich Leader Jens Bertels einen Kreuzbandriss zu, für ihn und die Westfalia ist das ganz bitter. Gegen den Topfavoriten der Kreisliga B2 werden auch Dennis Heimann, Jens Löbbering und Noel Renkert fehlen. "Ich erwarte eine Menge von Weiner. Sie haben eine starke Truppe und mit Lars Ehling personell nochmal richtig gut nachgelegt. Wir müssen wach sein und rechtzeitig in die Zweikämpfe kommen, dann ist alles möglich." Die Weiner ist bereits in exzellenter Frühform und schlug zuletzt die A-Ligisten Vorwärts Wettringen II (3:1), Westfalia Leer (5:4) und Eintracht Rodde (3:2).
Heimspiel-Tipp: 2:3

Skiclub Rheine - TuS St. Arnold     (Mittwoch, 18.15 Uhr)
Viele Tore, aber auch viele Gegentore - beim TuS St. Arnold weiß Trainer Georg Fettich noch nicht so recht, wo er und seine Jungs stehen. Der jüngste 7:3-Erfolg über die SG Elte war immerhin schon mal Ausdruck einer starken Offensive. Noch mehr Wert dürfte der Härtetest gegen den Ligakonkurrenten werden. Sowohl der Club als auch die St. Arnolder möchten in dieser Saison möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. "So ein Pokalspiel möchtest Du natürlich gewinnen, wir können aber gleichzeitig gegen einen Gegner auf Augenhöhe auch schauen, wo wir stehen", misst Skiclub-Coach Joel Marinho der Partie durchaus Bedeutung bei. Mit Ausnahme der Partie bei Emsdetten 05's U23 (1:4), in der die Clubberer wenig erfolgreich eine Dreierkette testeten, waren die Eindrücke bisher gut. Auf Urlauber Jens Kunze, Niklas Kockmann (Knöchel) und womöglich die nicht ganz fitten Julian Brüning und Ingo Kühs muss das Team verzichten. Marinho freut sich, dass "endlich mal wieder ein Pflichtspiel" ansteht. 
Heimspiel-Tipp: 5:4 nach Elfmeterschießen

Westfalia Leer - GWA Rheine     (Mittwoch, 19.30 Uhr) 
Es gibt wahrlich dankbare Aufgaben, als in der ersten Runde zu einem Flutlichtkick am Leerbach antreten zu müssen. Das Trainerteam des Fusionsklubs um Chef Thorsten Schmidt, der heute seinen Geburtstag feiert (Gratulation!), weiß um den Kampfeswillen des Ligarivalen und stellt die Truppe auf einen Fight mit harten Bandagen ein. "Das wird ein 50:50-Spiel. Wir wissen, was uns in Leer erwartet. In der vergangenen Saison haben wir gegen solche Gegner, die kratzen und beißen, oft nicht bestanden. Das muss sich in dieser Spielzeit ändern", fordert Co-Trainer Guido Kohl. Grün-Weiß Amisia hat sich im Laufe der vergangenen Wochen konditionell und taktisch gesteigert und auch als Team zusammen gefunden. "Es macht Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Die Fusion ist auf einem guten Weg", so Kohl. Einzig im taktischen Bereich und bei der Chancenverwertung sieht er noch Luft nach oben. GWA muss ohne Henrik Winnemöller (muskuläre Probleme) und Elion Bilali (Knöchel) auskommen. Ob Cornelius Vorreiter und Sedat Yildiz mittun können, entscheidet sich beim heutigen Abschlusstraining. Die Westfalia hat in bisher vier Testspielen 14 Treffer erzielt und dreimal gewonnen, defensiv offenbarte das Team von Trainer Thomas Overesch allerdings Schwächen.
Heimspiel-Tipp: 1:3