Junioren

Dirk Sterthaus (r.) und der Sportliche Leiter Jugend bei Emsdetten 05, Holger Pielage, freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. Foto: Emsdetten 05

Sterthaus wagt sich auf neues Terrain


von Christian Lehmann

(08.02.21) Nach zwei Stationen in Tecklenburg kehrt der Rheinenser Dirk Sterthaus in der nächsten Saison wieder in den Fußballkreis Steinfurt zurück. Bei Emsdetten 05 wagt sich der B-Lizenzinhaber künftig allerdings auf ungewohntes Terrain: Er übernimmt die U19 des Bezirksligisten und somit seinen ersten Posten im Juniorenbereich. 

"Mit Dirk Sterthaus gewinnt unsere Jugendabteilung einen kompetenten Trainer. Er passt fachlich wie menschlich perfekt zu uns", erklärt Holger Pielage, Emsdettens für den Juniorenbereich zuständiger Sportlicher Leiter, in einer Vereinsmitteilung. Sterthaus wird von den Co-Trainer Ralf Erke und Frank Sigmund unterstützt, die bereits mehrere Jahre im Verein sind. Die Nullfünfer streben nach schwierigen Jahren im Jugendbereich wieder nach oben, das Ziel für die A-Jugend ist mittelfristig die Bezirksliga. In der aktuellen Spielzeit hatte sich die Mannschaft von Richard Kraan souverän für die Meisterrunde qualifiziert, ehe der Spielbetrieb ausgesetzt wurde. Sie gilt hier als einer der Topfavoriten.

Nächste Lizenstufe angestrebt

Nachdem Kraan angekündigt hatte, dass er den Aufwand bei der U19 aus zeitlichen Gründen nicht mehr stemmen könne, nahm Pielage schon Ende des vergangenen Jahres den Kontakt zu Sterthaus auf. Beide Seiten waren im persönlichen Gespräch direkt angetan, Sterthaus entschied sich nach einigen weiteren Gesprächen mit anderen Vereinen letztlich für den Klub, bei dem er früher selbst aktiv war. Zu Zeiten, als Christian Bienemann oder Philipp Böwing-Schmalenbrock mit der "Ersten" der Nullfünfer in der Oberliga kickten, war er regelmäßiger Zaungast bei den Heimspielen. "Ich habe zwölf Jahre lang in Emsdetten gelebt. Der Verein und die Anlage machen mega was her", findet der Übungsleiter. Er möchte in naher Zukunft die DFB-Elite-Jugendlizenz machen und langfristig seinen Platz im ambitionierten (Jugend-)Fußball finden.  

Nach seiner ersten Trainerstation als "Co" von Sebastian Möllers beim damaligen Bezirksligisten FC Eintracht Rheine II zog es den 39-Jährigen zum SV Mesum, wo er die zweite Mannschaft und interimsweise kurz die U19 betreute. Anschließend war er bei Arminia Ibbenbüren II und zuletzt beim SV Dickenberg als Chefcoach tätig. Seinen Abschied zum Saisonende beim Tabellenvorletzten der Kreisliga A hatte Sterthaus bereits vor einigen Wochen angekündigt. "Eddy (Co-Trainer Christian Erdmann, Anm.) und ich würden uns wünschen, dass die Saison fortgesetzt wird, damit wir einen vernünftigen Abschluss mit den Jungs bekommen", so Sterthaus.