Querpass

Nach dem geglückten Aufstieg wurde bei der Dritten von Emsdetten 05 ausgiebig gefeiert. Foto: Norbert Voß/Emsdetten 05

Tormonster Schomaker macht's klar - Emsdetten 05 III steigt auf


von Christian Lehmann

(13.06.22) Jetzt hat der Fußballkreis Steinfurt auch seinen letzten Aufsteiger gefunden! Die Dritte von Emsdetten 05 hat's nach einem 3:0 (1:0)-Erfolg über den Ortsrivalen Fortuna Emsdetten III gepackt, sie spielt in der kommenden Saison in der B-Liga. Im Entscheidungsspiel der beiden C-Ligadritten machte wieder einmal Jonas Schomaker den Unterschied zu Gunsten der Männer vom Wasserturm. Mit seinen Saisontreffern Nummer 53 und 54 - machte der Stürmer, der damit in seiner Spielklasse zu den Öffnet externen Link in neuem FensterTop-Ten-Torjägern in ganz Deutschland zählt, den Sack zu.

"Ich habe um halb zehn die Kurve gekriegt, da waren aber noch Dreiviertel der Truppe da", erzählt uns Ralph Husmann. Der Co-Trainer, der auch lange die zweite Mannschaft am Wasserturm trainiert hat, stand am Sonntag anstelle des urlaubenden Chefcoaches Uwe Schwarte hauptverantwortlich an der Seitenlinie im Data-Cut-Stadion zur Emsaue. Und sah in der Anfangsphase einen etwas nervösen Vortrag seiner Mannschaft. "Da hat man der jungen Truppe ihr Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren angemerkt", so Husmann. 

Den Knoten löste schließlich Florian Franke, der sich mit einem feinen Haken von seinem Gegenspieler löste und den Ball sehenswert in den Winkel feuerte - ein herrliches Tor (0:1/28.). Bis hierhin - und auch weit in den zweiten Durchgang hinein - war nicht viel von Tormonster Schomaker zu sehen. "Sie haben ihn sehr gut aus dem Spiel genommen. Er war auch ziemlich gefrustet. Ich habe ihm dann in der Trinkpause im zweiten Durchgang gesagt, dass er nur eine Chance braucht und sein Tor noch macht", so Husmann. Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steffen Rauß war es dann passiert - der Linksfuß nagelte den Ball mit seinem starken linken Huf in den Giebel (0:2/70.). Kurz vor Schluss knipste der Stürmer dann erneut: Nach Durchstecker von Niklas Gerdemann begrub Schomaker endgültig die Aufstiegs-Hoffnungen der Fortunen (0:3/86.). 

Mit seiner Qualität könnte der Goalgetter sicherlich auch einige Ligen höher anpacken, der Kumpel-Faktor zog ihn jedoch zu Saisonbeginn zur Dritten, nachdem ein kurzes Intermezzo bei der ersten Mannschaft jäh endete. "Er hatte den Spaß am Fußball ein wenig verloren", erklärt Husmann, der dem Schlüsselspieler jedoch keine Steine in den Weg legen würde, sollte dieser es doch nochmal beim Bezirksligateam versuchen wollen. "Da sind Uwe und ich uns einig. Wenn es einer der Jungs nochmal höher versuchen will, dann ist das natürlich möglich."

Auch ohne Schomaker sieht er das junge Team gut aufgestellt, zumal auch in der neuen Saison wieder reichlich junges Gemüse aus der aktuellen U19 nachrückt. Mit dem Aufstieg hatte man bei den Dettenern zwar nicht ansatzweise gerechnet, die Herausforderung Kreisliga B nehmen sie jedoch gerne an. 

Jonas Schomaker (hinten, 2.v.r.) erzielte gegen Fortuna Emsdetten seine Saisontore 53 und 54. Foto: Lehmann