Querpass

So sehen sie aus: Die 14 neuen Unparteiische des Fußballkreises Steinfurt. Auch auf dem Bild: Die Lehrwarte Jan Lohmann (r.) und Max Mendrina (l.). Foto:
Schiedsrichtervereinigung Kreis Steinfurt

Neuer Blickwinkel: 14 neue Unparteiische für den Kreis


von Fabian Renger

(03.03.23) Steinfurts Kreis-Schiedsrichterobmann  Jürgen Lütkehaus war sich in einer Sache sehr sicher: „Wenn ihr diesen Lehrgang beendet habt, seht ihr Fußball mit ganz anderen Augen." Nach drei intensiven Ausbildungstagen Ende Februar hat der Fußballkreis nun 13 neue Schiedsrichter und eine neue Schiedsrichterin in seinen Reihen. Auch ein Anwärter aus dem Nachbarkreis Tecklenburg bestand die Prüfung. Ein ordentliches Ergebnis.

Anstrengend war die Anwärterprüfung durchaus. Die Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina führten - so steht's in der Presseinfo - "17 Fußballregeln beantworteten Fragen und gingen auf Fallbeispiele ein."  Die Abschlussprüfung bestand aus einem Test mit 30 Fragen. „Ein Teil der Fragen wird im Multiple-Choice-Format gestellt, der Rest sind offene Fragen, welche quer durch das Regelwerk abfragen", erläutert Lohmann. Doch die schriftliche Theorie ist natürlich nur ein Bauteil, fit sollten Schiedsrichter ebenfalls sein und nicht nach einem Angriff direkt zusammenbrechen. Daher erfolgte im Anschluss an den theoretischen Teil noch der Lauftest auf der Anlage von Fortuna Emsdetten.

Zeitnah steht für die Neulinge ein weiterer Lehrgang an, der die konkrete Praxis vertiefen soll. Da geht's um Bascis. Lohmann präzisiert: „Sei es das Stellen einer Mauer, Laufwege studieren oder der Umgang mit der Pfeife – es gibt in der Praxis viele Elemente, die man als Schiri erst einmal üben muss.“ Am 6. März (Montag) geht's zum ersten Schulungsabend nach Wettringen, ehe es im Laufe des März zum Debüt kommt. Standard: Bei den ersten Partien werden die jungen Unparteiischen von erfahrenen KollegInnen begleitet. "Grundsätzlich bauen wir jeden neuen Schiri in dem für ihn angemessenem Tempo auf, damit er oder sie gut Fuß fassen kann“, so Lohmann.

Der Anwärterlehrgang Februar 2023 hört auf folgende Namen: Leon Bröker (Vorw. Wettringen), Gabriel und Simon Buchmann (Germ. Hauenhorst), Jaime Coelho Gashi (GWA Rheine), Jannik Deitert (SV Burgsteinfurt), Collin Hatwig (Westfalia Leer), Lilian Hohlin (FC Nordwalde), Leon Krüler (Fortuna Emsdetten), Marvin Rieke (SV Mesum), Nico Schmerling (FSV Ochtrup), René Thebelt (FSV Ochtrup), Jonathan und Justus Volkery (TuS St. Arnold)