Diogo Maia Rego und der SV Wilmsberg erreichten mit Mühe die Endrunde.

Piggen wühlen
sich durch


von Christian Lehmann

(23.12.15) Das wäre fast ins Auge gegangen. Am ersten Vorrundenspieltag des Wilmsberger Hallenturniers packte der gastgebende Cupverteidiger mit viel Mühe die Quali für die Zwischenrunde. In Gruppe B reichte es für den SV Wilmsberg hinter A-Ligist GW Rheine so gerade eben zu Platz zwei. Glanz und Gloria verbreitete in der gut besuchten Borghorster Buchenberghalle lediglich die kurzfristig eingesprungene Kombo des Schalke-Fanclubs BW Borghorst, die sich in Gruppe A vor Landesligist Emsdetten 05 als Erster durchsetzte.

Die Piggen starteten gegen die überforderte Truppe von SW Havixbeck mit einem standesgemäßen 6:0-Sieg. Im zweiten Match trat die von Co-Trainer Harry Toonen betreute Truppe allerdings "zu arrogant" auf, fand Wilmsbergs Sportlicher Leiter Stephan Fischer. In Unterzahl - Diogo Maia Rego hatte sich eine strittige Zwei-Minuten-Strafe eingefangen, weil er bei einem Freistoß nicht genug Abstand eingehalten hatte - kassierte der Gastgeber mit der Schlusssirene noch das 3:4. Im letzten Gruppenspiel gegen den Lokalrivalen FC Galaxy musste der SVW punkten, und tat dies auch. Trotzdem bekleckerte sich die Mannschaft von Christof Brüggemann, der auf der Tribüne einige Pläuschchen hielt, nicht mit Ruhm.

Topleistung der Knappenfans

Bereits in den ersten vier Spielen brandete tosender Applaus in der Halle auf. Neben den vielen Toren sorgte BW Borghorst, das den Landesligisten Emsdetten 05 mit 4:2 besiegte, für Begeisterung. Der Borghorster Schalke-Fanclub, der vom SVW-Vorsitzenden Klaus Brüning und ehemaligen Vorstandsmitglied Norbert Pöpping gecoacht wurde, war nach der kurzfristigen Absage des Bezirksligisten Germania Horstmar eingesprungen. "Schade, dass ein Bezirksligist nicht in der Lage ist, eine Hallenmannschaft zu stellen. Wir sind natürlich nicht vor Freude in die Luft gesprungen", äußerte Mitorganisator Fischer, der es noch bei zwei Teams, die auf der Warteliste standen, versuchte, sich aber ob der Kurzfristigkeit der Anfrage zwei Absagen einhandelte. Sein Dank galt dem Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Schnippe dafür, dass dieser die gemischte Hobbytruppe, in der sich unter anderem die Wilmsberger Henning Reckermann, Tobias Brüning und Jannik Oldach, aber auch die Preußen Nico Matic und Maik Menke tummelten, mitspielen ließ.

Den furiosen Auftritt zum Auftakt gegen Nullfünf vergoldete Blau-Weiß mit einem Remis gegen A-Ligist SW Weiner und einem 4:3-Erfolg über SuS Neuenkirchen III. Platz eins vor dem Topfavoriten der Gruppe war der Lohn. "Das war schon eine Sensation", fand Fischer, der sich aus Orga-Sicht über mehr Zuschauer als erwartet freute und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern dankte.

Am heutigen Mittwoch steigen dann ab 18.30 Uhr die Vorrundengruppen C/D ins Turnier ein. Die Partien der Zwischen- und Endrunde steigen am Sonntag, 27. Dezember, ab 13 Uhr.


28. Hallenturnier des SV Wilmsberg

Vorrundengruppe A:

SW Weiner - SuS Neuenkirchen 3:3
Emsdetten 05 - BW Borghorst 2:4
SuS Neuenkirchen - Emsdetten 05 2:3
BW Borghorst - SW Weiner 4:4
SuS Neuenkirchen - BW Borghorst 3:4
Emsdetten 05 - SW Weiner 5:2

1. BW Borghorst 7 Pkte 12:9 Tore
2. Emsdetten 05 6 Pkte 10:8 Tore
3. SW Weiner 2 Pkte 9:12 Tore
4. SuS Neuenkirchen 1 Pkt 8:10 Tore

Vorrundengruppe B:
SV Wilmsberg I - SW Havixbeck 6:0
FC Galaxy Steinfurt - GW Rheine 3:3
SW Havixbeck - FC Galaxy Steinfurt 3:3
GW Rheine - SV Wilmsberg I 4:3
SW Havixbeck - GW Rheine 1:5
FC Galaxy Steinfurt - SV Wilmsberg I 1:2

1. GW Rheine 7 Pkte 12:7 Tore
2. SV Wilmsberg I 6 Pkte 11:5 Tore
3. FC Galaxy Steinfurt 2 Pkte 7:8 Tore
4. SW Havixbeck 1 Pkt 4:14 Tore

Vorrundengruppe C (23. Dezember, ab 18.30 Uhr):
SV Wilmsberg II - TuS Laer 08
Preußen Borghorst - Westfalia Kinderhaus
TuS Laer 08 - Preußen Borghorst
Westfalia Kinderhaus - SV Wilmsberg
TuS Laer 08 - Westfalia Kinderhaus
Preußen Borghorst - SV Wilmsberg II

Vorrundengruppe D (23. Dezember, ab 19.06 Uhr)
TuS Altenberge - SV Burgsteinfurt
Allstars Wilmsberg - 1. FC Nordwalde
SV Burgsteinfurt - Allstars Wilmsberg
1. FC Nordwalde - TuS Altenberge
SV Burgsteinfurt - 1. FC Nordwalde
Allstars Wilmsberg - TuS Altenberge

Opens external link in new windowHier geht's zum Bericht der Westälischen Nachrichten...