Frauen-Kreisliga TE

Der 5. Spieltag: Kreisliga-A der Frauen verspricht weiter Spannung


Von Mario Witthake

Wechselspiel an der Tabellenspitze
(05.10.11) In der Kreisliga A der Tecklenburg-Frauen geht das Wechselspiel an der Tabellenspitze weiter. Falke Saerbeck büßte an diesem Wochenende den ersten Rang ein, weil das Heimspiel gegen Westfalia Hopsten mit 1:5 (1:0) verloren ging. Deren Trainer Gerhard Kätker beobachtete, wie seine Elf in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in die Pötte kam. Erst nachdem er seinen Spielerinnen Auswechslungen androhte, machten Christine Üffing, Juliane Schmidt doppelt, Nadine Richter und Sabrina Osterhage Ernst. Den fünf Treffern, die allesamt zwischen der 55. und 77. Minute fielen, gingen "richtig gute Kombinationen" voraus, frohlockt Hopstens Coach. Dem Gegner zollt er Respekt, weil vor allem die Saerbeck-Offensive seiner Hintermannschaft vor Probleme stellte. Insofern sei der Sieg auch "etwas zu hoch ausgefallen". Trotz Punktgleichheit mit Neu-Primus Westerkappeln sieht Kätker seine gegenüber dem Vorjahr umgestellte Mannschaft in puncto Meisterschaft nicht in der Pflicht: "Wir wollen guten Fußball zeigen."

Kappeln-Trainer weiß nichts von seinem Glück
Dieses Ziel verfolgen auch Peter Woychiechowskis Kickerinnen aus Westerkappeln. Ein 3:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung Dreierwaldes stellte den Westfalia-Trainer nicht ganz zufrieden, weil "wir nicht so gut gespielt haben". Über die Tabellenführung wusste der Vater von Keeperin Nicole und Abwehrstütze Linda Woychiechowski noch gar nicht bescheid. Die Strategie, den Favoritenstatus immer schön weiter zu reichen, scheint in dieser Liga äußerst beliebt zu sein. Kappeln-Coach Woychiechowski könnte als Grund für diese Maßnahme den frühen Rückstand im Dreierwalde-Spiel anführen, da sich in der eigenen Defensive der "Schlendrian" breit machte. Stefanie Munsberg (25./40.) vor der Pause und Kapitänin Carolin Kuck nach dem Seitenwechsel (70.) wachten früh genug auf.

ISV kantert und hat dennoch Sorgen
Eine Standortbestimmung für den Tabellenführer wird auch das Match gegen die ISV werden. Am Sonntag verbuchten die Spielerinnen Frank Heekes einen 8-0 (2:0)-Kantersieg gegen den Liga-Neuling von GW Lengerich. In Erscheinung traten im Wochenend-Heimspiel die Säulen Kerstin Biekötter als dreifache, sowie Martina Lambers als zweifache Torschützin. Die weiteren Treffer für die ISV gehen auf das Konto von Patricia Felberg und die eingewechselten Kerstin Wrocklage und Carina Meyer. Heeke, der im Saisonverlauf bittere Niederlagen gegen Hopsten und Dörenthe mit ansah, stellt sich die Frage, ob seine Mannschaft langfristig Paroli bieten kann. Zwar sei man zur Zeit nur drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt, jedoch fehlt für den langfristigen Erfolg wohl die Konstanz. "Das größte Problem" bestehe darin, sich Abwerbeversuchen aus der Umgebung, insbesondere von der Frauenfußballmacht Arminia Ibbenbüren, oder auch von höherklassig spielenden Vereinen aus Brochterbeck und Recke zu erwehren.
In diesem Jahr stehen Heeke 22 Spielerinnen zur Verfügung. Eine zweite Mannschaft gibt es bei der ISV noch nicht. Überhaupt existiert erst seit drei Jahren eine eigene Frauen-Abteilung am Sportzentrum Ost. Zuvor bestanden Spielgemeinschaften mit Uffeln, Esch und Dickenberg.

heimspiel-online vergisst-euch-nicht
heimspiel-online.de wird das Geschehen in der Frauen-Kreisliga weiterhin verfolgen. Leider konnten wir noch nicht über alle Mannschaften in dieser Liga berichten. Denen sei gesagt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!