Sebastian Meyer tippt den Spieltag. (Foto: SW Esch)

Anschwitzen: Meisterschaft, 2. Chance!

Von Dominik Witthake

(23.05.13) Vor heimischen Publikum gegen den SC Dörenthe konnte Riesenbeck am vergangenen Sonntag die Meisterschaft nicht perfekt machen, jetzt soll Westfalia Hopsten dran glauben. Samstag ist um 17 Uhr Anstoß in der Westfalia-Arena. Jedoch hat der 28. Spieltag noch ganz andere Eisen im Feuer. Im Abstiegskampf könnte es zu einigen Vorentscheidungen kommen. SW Lienen muss in Laggenbeck punkten und die ISV-Reserve ist am Sonntag zuhause gegen die Mannschaft der Stunde, den TuS Recke, zum Siegen verdammt. Zugleich empfängt Stella Bevergern die Erstvertretung der ISV und bereits am Freitagabend hat Arminia II die Elf von Hörstel-Trainer Bruno Kitroschat zu Gast. Die Schützlinge von Holger Althaus können genauso wie Stella Bevergern sich bei einer gleichzeitigen Niederlage von ISV II etwas absetzen. Ebenfalls will der VfL Ladbergen in Dörenthe punkten, um endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Auf Abschiedstournee befindet sich derweil Öffnet internen Link im aktuellen FensterBrukteria Dreierwalde, die sich in Esch gut verkaufen wollen. Eschs Offensivstratege Sebastian Meyer sieht wahrscheinlich seine Mannschaft in der Favoritenrolle. Hier seine Tipps...

Arminia Ibbenbüren II - SC Hörstel     (Freitag, 19.30 Uhr)
Während die Arminia-Reserve auf ihre Heimstärke baut, freut man sich beim SC Hörstel auf Rückkehrer Fabian Muthulingam. Er wurde im Sturm schmerzlich vermisst.
Heimspiel-Tipp: Arminia wirft alles rein. Es reicht aber nur zu einem 1:1-Unentschieden.
Meyer: "Hörstel schießt sich den Pokalfrust von der Seele. 1:4."


Cheruskia Laggenbeck - SW Lienen     (Samstag, 15.30 Uhr)
"Ich will die letzten drei Spiele gewinnen", gab Cheruskia-Trainer Heiko Becker seiner Elf mit auf dem Weg. Die Gäste aus Lienen werden mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern.
Heimspiel-Tipp: Laggenbeck tut sich lange schwer gegen kämpfende Gäste. Am Ende reicht es aber doch zu einem 2:0-Erfolg.
Meyer: "Laggenbeck ist vorne gut besetzt und Lienen hat hinten Schwächen. 5:1."

Westfalia Hopsten - Teuto Riesenbeck     (Samstag, 17.00 Uhr)
Hopsten ist gerettet und kann nun befreiter aufspielen. Vielleicht gelingt ja gegen die noch ungeschlagenen Riesenbecker eine Überraschung?
Heimspiel-Tipp: Die Überraschung gelingt nicht. Riesenbeck macht den Aufstieg perfekt. 1:3.
Meyer: "Riesenbeck macht den Deckel drauf. Henning Varelmann und Christoph Plake treffen zum 2:0-Auswärtssieg."

SV Ibbenbüren II - TuS Recke    (Sonntg, 15.00 Uhr)
Michael Stelthove ist im Moment gut drauf: "Meine Mannschaft ist hungrig und will den dritten Platz verteidigen." Wenngleich ISV II Vorletzter ist, dürfte es ein offener Schlagabtausch werden.
Heimspiel-Tipp: Guido Börgel bringt die Hausherren in Führung, doch die ISV hat die Rechnung ohne Tim Eßlage gemacht. Er trifft doppelt beim 3:1-Auswärtserfolg.
Meyer: "Mein ehemaliger Kollege Simon Kock trifft doppelt. Das hilft der ISV aber nicht. 2:3."

Stella Bevergern - SV Ibbenbüren    (Sonntag, 15.00 Uhr)
Gegen Mettingen war für Bevergern lange ein Punktgewinn drin. Nun soll zuhause gegen die Lürwer-Elf dreifach gepunktet werden.
Heimspiel-Tipp: Bevergern holt doe Big Points: 3:2
Meyer: "ISV hat richtig gute A-Jugendliche dabei. 1:3."

SC Preußen Lengerich - Eintracht Mettingen    (Sonntag, 15.00 Uhr)
"Ich ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft", sagte Kai Kapitza am Pfingstmontag nach dem 10:2 über Lienen. Mettingens Trainer Ralf Scholz, der beim Pokalfinale anwesend war, zollt ebenfalls Respekt: "Spielerisch die beste Truppe."
Heimspiel-Tipp: Mettingen kann gut gegen Top-Teams und erkämpft sich ein 2:2-Unentschieden.
Meyer: "Das wird ne enge Kiste. 1:0. Torschütze? Da kann es nur Martin Fleige geben."

SC Dörenthe - VfL Ladbergen     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Die Hausherren gehen mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel. Vergangene Woche hatte man Riesenbeck fast die erste Niederlage beigebracht. VfL-Trainer Karsten Ferlemann fordert "90 Minuten lang höchste Konzentration".
Heimspiel-Tipp: Dörenthe spielt Ladbergen an die Wand. Doch es gelingt nur ein Tor und Ladbergen schlägt eiskalt zu. 1:2.
Meyer: "Dörenthe ist offensiv richtig gut. 4:0."

Schwarz-Weiß Esch - Brukteria Dreierwalde     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Die Escher sind mit dem Kapitel Abstieg durch. Doch das kann auch nicht Anspruch in Püsselbüren sein. Gegen Dreierwalde will man endlich wieder guten Fußball spielen.
Heimspiel-Tipp: Esch schießt sich den Frust von der Seele. 4:0.
Meyer: "Bei uns fehlen einige Spieler. Wir siegen trotzdem. Stefan Menger und Daniel Kitroschat treffen beim 2:1."

Tippspiel-Highscores (Ergebnis 4 Pkt, Tordifferenz 2 Pkt., Tendenz 1 Pkt.):

(1.) Michael Stelthove      13 Punkte (3. Spieltag)
(1.) HG Averhaus             13 Punkte (15. Spieltag)
(3.) Ralf Schipp                12 Punkte (25.Spieltag)
(4.) Peter Schmidt           11 Punkte (13. Spieltag)
(4.) Patrick v. d. Sanden   11 Punkte (4. Spieltag)
(4.) Mario Witthake          11 Punkte (15. Spieltag)
(4.) Dominik Witthake       11 Punkte (17.Spieltag)