Tippt den Spieltag gegen Heimspiel-online: Dörenthes Steffen Klaas.

Anschwitzen: Wieder ans Eingemachte


Von Nick Schmidt

(14.03.14) Endlich geht es auch in der Tecklenburger Kreisliga A wieder ans Eingemachte. Im ersten Spiel der Restsaison wollen die drei Topmannschaften SC Preußen Lengerich, TuS Recke und SV Ibbenbüren ihre Dominanz fortführen. Im letzten Tabellendrittel greifen SW Lienen und der VfL Ladbergen schon fast nach dem letzten Strohhalm. Für reichlich Spannung ist am 18. Spieltag auf jeden Fall gesorgt. 

Nachdem in der Hinrunde ausschließlich die Trainer der Kreisligisten ihre Expertentipps zum Besten gegeben haben, sind nun die Spieler an der Reihe. Den Anfang macht Steffen Klaas. Der Kapitän vom SC Dörenthe belegt mit seinem Club derzeit den achten Tabellenplatz.


SW Lienen - Eintracht Mettingen     (Samstag, 16 Uhr)
Bereits 14 Punkte Rückstand beträgt der Abstand aufs rettende Ufer für SW Lienen. Gegen den Tabellenvierten Eintracht Mettingen ist die Mannschaft von Trainer Hendrick Schrecke zum Siegen verdammt, will man auch nächstes Jahr in der A-Liga spielen. Mit den Gästen aus Mettingen kommt allerdings auch keine Laufkundschaft. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gab es zum Jahresabschluss ein versöhnliches 3.2 gegen Westfalia Hopsten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Mettingen
Steffen Klaas: 0:3
Heimspiel-Tipp: SW Lienen bleibt weiter punktlos. Mettingen gewinnt 2:0
   
SV Uffeln - Cheruskia Laggenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Gastgeber SV Uffeln ist mittendrin im Abstiegskampf. Das letzte Spiel im Jahr 2013 verlor man zudem gegen Tabellennachbar Ladbergen deutlich mit 2:6. Beim Gegner Cheruskia Laggenbeck ist die Lage wesentlich entspannter. Mit einem Sieg würde der Sechste die einstelligen Tabellenplätze festigen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:2 für Uffeln
Steffen Klaas: 1:4
Heimspiel-Tipp: Uffeln punktet erneut gegen Laggenbeck. Dieses mal gibt es ein 1:1-Unentschieden.

SC Dörenthe - VfL Ladbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Erst einen Punkt konnte Ladbergen in der Ferne holen. Hoffnung könnten allerdings die beiden letzten Spiele 2013 machen, in denen der VfL vier Punkte gegen den Abstieg sammelte. Gastgeber SC Dörenthe steht im gesicherten Mittelfeld. Zuletzt gab es allerdings zwei Niederlagen hintereinander.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Steffen Klaas: "Die Punkte bleiben bei uns - 2:1."
Heimspiel-Tipp: Ladbergen setzt seine Serie fort und gewinnt mit 1:0.

TuS Recke - SC Hörstel     (Sonntag, 15 Uhr)
Tabellenplatz zwei, bestes Rückrundenteam der Liga und dazu zu Hause noch ungeschlagen. Der TuS Recke spielt eine klasse Saison und so scheinen die Karten auch klar verteilt zu sein. Ganz so positiv sieht es bei den Gästen aus Hörstel nicht aus. Mit einer Niederlage muss der SC seinen Blick eher wieder nach unten richten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Recke
Steffen Klaas: 3:1
Heimspiel-Tipp: Der TuS Recke um Torjäger Tim Eßlage bleibt gnadenlos und gewinnt verdient mit 4:0.

SV Schwarz-Weiß Esch - SV Halverde     (Sonntag, 15 Uhr)
Noch trainiert Fritz Puhle den SV Halverde. In der kommenden Spielzeit wird er dann für den nächsten Gegner SV Schwarz-Weiß Esch an der Seitenlinie stehen. Mit drei Punkten im Gepäck würde der Tabellenzwölfte einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Esch
Steffen Klaas: 1:3
Heimspieltipp: Der Tabellenfünfte Esch tut sich schwer und kommt nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
   
SV Ibbenbüren - Falke Saerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Sieben Siege in Folge, in der Tabelle in Reichweite zum Spitzenreiter. Die ISV ist in Topform. Mit einem Sieg zum Jahresstart können sich die Mannen von Trainer Florian Lürwer weiter berechtigte Hoffnungen im Aufstiegskampf machen. Gegner werden die Falken aus Saerbeck sein, die zum Jahresabschluss überraschend deutlich mit 5:0 gegen SW Esch gewannen. Hinspiel: Öffnet internen Link in neuem Fenster4:0 für Ibbenbüren
Steffen Klaas: 3:0
Heimspieltipp: Ibbenbüren bleit mit einem 3:1-Heimerfolg weiter in der Spitzengruppe.

Stella Bevergern - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Direkt zum Start der Restsaison kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn. Beide Teams haben in der Rückrunde erst einen Punkt geholt. Möchte man nicht in die untere Tabellenregion hinein rutschen, ist verlieren verboten.
Hinspiel: Öffnet internen Link in neuem Fenster2:0 für Hopsten
Steffen Klaas: 2:2
Heimspiel-TippStella Bevergern revanchiert sich für die Hinspielniederlage und gewinnt knapp mit 2:1.

SC Halen - SC Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Einen Trainerwechsel gab es im Winter beim 13. der Kreisliga A zu verzeichnen. Marcus Mahnken ist ab sofort Coach in Halen. Bei seinem Debüt geht es ausgerechnet gegen Ligaprimus Preußen Lengerich. Der noch ungeschlagene Tabellenführer hat sich zudem noch qualitativ verstärkt. Für den Sturm wurde Öffnet internen Link im aktuellen FensterDeni Alagic vom Landesligisten SC Lüstrigen verpflichtet.
Hinspiel: Öffnet internen Link in neuem Fenster2:1 für Lengerich
Steffen Klaas: 0:4
Heimspiel-Tipp: Preußen Lengerich bleibt weiter ungeschlagen. In einem umkämpften Spiel setzt sich der Spitzenreiter mit 3:1 durch.

 
-----------------------------------------------------

Tippspiel-Highscores (4 Punkte richtiges Ergebnis, 2 Punkte Differenz, 1 Punkt Tendenz):

1. Robert Wojtasik         (3. Spieltag)      16 Punkte
2. Gerrit Gerwing           (2. Spieltag)      12 Punkte
2. Christian Hebbeler    (11. Spieltag)      12 Punkte
2. Hendrick Schrecke    (16. Spieltag)     12 Punkte
5. Florian Lürwer         (13. Spieltag)      11 Punkte
6. Mario Witthake        (7./13. Spieltag)  10 Punkte
6. Michael Fleddermann (8. Spieltag)      10 Punkte
6. Julian Kaupmann    (15. Spieltag)       10 Punkte