Florian Börgel tippt den 28. Spieltag.

Anschwitzen: Mit Börgel auf Granit beißen


Von Mario Witthake

(22.05.14) Mittwochabend, ca. 18.30 Uhr: Anruf bei Florian Börgel, Kapitän der Ibbenbürener SV. "Ja moin, bist du gar nicht auf dem Weg nach Halverde? Lengerich gucken? - "Nee, lohnt sich doch eh nicht. Die werden da nichts liegen lassen."

Was Florian Börgel ahnte, sollte sich durch das 3:0 der Lengericher dann ja auch bestätigen. Eines muss mal gesagt sein. Bei aller Rivalität zwischen Lengerich, ISV und Recke gehen die Beteiligten sehr fair miteinander um. Die Glückwünsche und Respektsbekundungen gehen hin und her. Große Klasse. Dabei hätten wir natürlich gerne eine Kampfansage bei Börgel eingeholt, beißen aber auf Granit. "Wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen", sagt Börgel.

Dann eben Tippduell für den 28. und drittletzten Spieltag. In den letzten beiden Wochen mussten wir gegen Ladbergens Tim Lutterbei (8:9) und Laggenbecks Marc Wichmann (7:11) Niederlagen einstecken.

Cheruskia Laggenbeck - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Heiße Duelle haben sich die Mannschaften in der jüngeren Vergangenheit geliefert. Am Mittwoch enttäuschten die Laggenbecker jedoch in Hörstel. Mettingen hat am Wochenende gegen Recke nach Ewigkeiten wieder ein Spiel verloren.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:1
Börgel-Tipp: "Mettingens Serie ist zwar gerissen, die sind aber trotzdem stärker. 2:4."
Heimspiel-Tipp: Ich sage 3:2 für Mettingen.

SW Esch - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Esch hat sein Polster auf Saerbeck verspielt und braucht jetzt mal wieder einen Dreier, um Platz fünf zu verteidigen. Die Recker haben theoretisch noch Titelchancen, nehmen aber erstmal Platz zwei ins Visier. Stefan Brink hat in der Rückrunde einige Tore erzielt, wird Tim Eßlage in der Torjägerwertung aber nicht mehr einholen können.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 0:1
Börgel-Tipp: "Ich hoffe natürlich, dass Recke Punkte liegen lässt, aber in Esch werden sie das nicht tun - 1:4."
Heimspiel-Tipp: Doch, ich glaube schon - 2:2.

Ibbenbürener SV - SC Dörenthe     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit den Hausaufgaben hat Florian Börgel gar nicht so Unrecht. Am Sonntag Dörenthe, danach kommt noch Recke und Esch. Das ist kein Kindergarten. Wenn die ISV aber auftritt wie zuletzt, ist ein Sieg gegen Dörenthe sehr wahrscheinlich.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: Da presche ich mal vor und sage 3:0 für euch, Florian.
Börgel-Tipp: "Das wollte ich auch tippen, also 3:0."

SW Lienen - SV Uffeln     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir wollen Halen noch überholen und haben noch drei Versuche", sagte Uffelns Coach Frank Otte nach dem 2:2 gegen Esch. In Lienen ist der Aufsteiger ausnahmsweise mal Favorit. Lienen erkämpfte sich am Wochenende ein 4:4 in Halen, bekam seine Grenzen aber gegen Bevergern erneut aufgezeigt (2:7).
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 0:4
Börgel-Tipp: "Uffeln hat das gegen uns clever gemacht. Sie haben sich als eine der wenigen Mannschaften tief hinten reingestellt und vorne haben sie gute Leute. 3:0 für Uffeln."
Heimspiel-Tipp: Lienen holt den zweiten Punkt - 1:1.

Falke Saerbeck - SC Halen     (Sonntag, 15 Uhr)
Halen verpasste es gegen Lienen, sich von Uffeln etwas abzusetzen. Jetzt muss das Team von Marcus Mahnken befürchten, wieder auf Rang 14 zu rutschen. In Saerbeck hängen die Trauben hoch, aber zum Glück für Halen gibt es ja noch Arminia Ibbenbüren. Wenn die Arminia in der Bezirksliga den Klassenerhalt packt, steigen nur zwei Teams aus der A-Liga ab. Das sind Lienen und vermutlich Ladbergen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:1.
Börgel-Tipp: "3:1 für Saerbeck."
Heimspiel-Tipp: Ich tippe 4:1.

SV Halverde - Stella Bevergern     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn Halverde gegen Lengerich leer ausging, das Team von Fritz Puhle hat eine vernünftige Saison gespielt und darf zur Belohnung die Spielzeit entspannt ausklingen lassen. Bevergern ist alles andere als ein Spaßverderber. Torverhältnis: 63:80 und siehe Hinspiel...
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:4.
Börgel-Tipp: "Da geht's echt um gar nichts mehr, nur um Spaß. 2:2."
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Halverde.

SC Hörstel - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Hörstel ist auf Platz neun, da wo Hopsten noch hin will. Rein theoretisch kann das Team von Ralf Janning aber sogar noch absteigen. Da müsste jedoch wirklich alles schiefgehen...
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:4.
Börgel-Tipp: "2:1 für Hörstel."
Heimspiel-Tipp: Da packe ich ein Tor drauf - 3:1.

VfL Ladbergen - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
A propos Theorie: Am Sonntag um 16.45 Uhr könnten schon alle Entscheidungen in dieser Liga gefallen sein. Wenn Recke nicht gewinnt, die ISV verliert und Lengerich die Aufgabe in Ladbergen löst, hätten wir nämlich schon einen Meister und mit dem VfL den zweiten Absteiger. Vom Klassenerhalt spricht bei den Gastgebern ohnehin niemand mehr, das Team von Peter Melchers will sich jetzt anständig verabschieden. Lengerich will den 25. Sieg im 28. Spiel ohne Niederlage. Patsch!
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 0:1
Börgel-Tipp: Natürlich wäre das interessant für uns, aber wie gegen Halverde wird Lengerich nicht stolpern. Da müsste einiges passieren. Wenn Ladbergen so offensiv spielt wie gegen uns, könnte es bitter werden. Ich tippe 6:0 für Lengerich.
Heimspiel-Tipp: Ganz so deutlich wird es nicht, 1:5.

 
-----------------------------------------------------

Tippspiel-Highscores (4 Punkte richtiges Ergebnis, 2 Punkte Differenz, 1 Punkt Tendenz):

1. Robert Wojtasik         (3. Spieltag)      16 Punkte
2. Mario Witthake         (23. Spieltag)     14 Punkte
3. Gerrit Gerwing           (2. Spieltag)      12 Punkte
3. Christian Hebbeler    (11. Spieltag)     12 Punkte
3. Hendrick Schrecke    (16. Spieltag)     12 Punkte
6. Florian Lürwer         (13. Spieltag)      11 Punkte
6. Marc Wichmann     (27. Spieltag)       11 Punkte
8. Mario Witthake        (7./13. Spieltag)  10 Punkte
8. Michael Fleddermann (8. Spieltag)      10 Punkte
8. Julian Kaupmann    (15. Spieltag)       10 Punkte