Dreierwaldes Trainer Andreas Steffen kann auch in Brochterbeck mit einer anständigen Kulisse rechnen.

Zuckerwatte, Flaschenbier und eine spielende Brukteria


von Hauke Struck

(31.08.17) Heureka! Gerade erst ist der Sonntag mit dem 3. Spieltag gelaufen, wird schon wieder gespielt. Drei Matches finden am Freitagabend statt. Ein alljährliches Ereignis, das sich in etwa zu dieser Zeit ereignet. Der zerpflückte Spieltag ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Ibbenbürener Großkirmes stattfindet. Der Großteil der Spiele wird dennoch am Sonntag gespielt. Wehe der Mannschaft, deren Spieler am Samstag in Ibbenbüren trotzdem am Boden der Flasche die Uhrzeit ablesen wollen!

Nach drei Spieltagen lassen sich die ersten Trends erkennen. Wir haben erste Demonstrationen der starken Truppen aus Hörstel, Laggenbeck und Tecklenburg gesehen. Zuletzt aber auch, wie man den Tecklenburgern ein Stolperstein sein kann, auch wenn der Ex-Borghorster Isuf Asllani mal wieder zwei Mal netzte. Stolpersteinspezialist und Brukteria-Coach Andreas Steffen verwies aber auch auf die neue Aufgabe im kommenden Spiel gegen Brochterbeck für seine Truppe: „Das wird das erste Spiel, bei dem wir höchstwahrscheinlich als Aufsteiger selber das Spiel machen müssen. Mal schauen, wie wir mit der Situation umgehen werden.“ 

Auch weiter unten in der Tabelle sehen wir einige Überraschungen. Mannschaften, die wir stärker erwartet hätten, weil sie in der Vorsaison krass abgeliefert haben, finden sich dort. Mannschaften, die nun erstmal einen klassischen Fehlstart kompensieren müssen. Wieder geht der Blick Richtung Dörenthe und Dreierwalde, deren Entschuldigung auch das harte Auftaktprogramm sein dürfte. Wer mich übrigens, ob dieser Einschätzungen kritisieren oder gar wegen meiner Expertise loben möchte: Freitagabend, Ibbenbürener Großkirmes, Alter Posthof. 

 

BSV Brochterbeck – Brukteria Dreierwalde     (Fr., 01.09., 18.30 Uhr)
Der Höhenflug der Brochterbecker nach dem Derbysieg beim SC Dörenthe hielt nur kurz an. Vielleicht kostete das Spiel zu viel Kraft, denn am Dienstag gab es eine saftige 0:9-Packung im Pokal. Gegen einen Landesligisten kann zwar verloren werden, aber vielleicht sparten die Brochterbecker vom Anpfiff an die Kräfte für den nächsten Ligasieg. Der Brukteria fehlen mit Jan Haking und Michael Ungru zwei wichtige Spieler.
Heimspiel-Tipp: 1:0. Ein Kontertor entscheidet das Spiel. 

 

Arminia Ibbenbüren II – Eintracht Mettingen     (Fr., 01.09., 18.30 Uhr)
Die Mettinger sind laut Trainer Marcus Mahnken personell wieder besser besetzt und können nahezu aus den Vollen schöpfen. Er erwartet die Ibbenbürener wie in den ersten Saisonspielen eher auf die Defensive bedacht. „Wir werden uns was einfallen lassen müssen.“
Heimspiel-Tipp: 2:2. Uns erwartet ein harter Kampf in Schierloh.

 

Westfalia Hopsten – SC Hörstel     (Fr., 01.09., 18.45 Uhr) 
Ja, das ist ein Nachbarschaftsduell in Hopsten, wenngleich die richtigen Derbys für die Westfalia (gegen Halverde) und Hörstel (gegen Dreierwalde) anders lauten! Hörstels Trainer Sebastian Bruns erwartet, dass die Westfalia alles reinschmeißen wird. Seine Mannschaft soll den „positiven Trend fortsetzen“. Eine verhaltene Beschreibung des exzellenten Saisonstarts. Bruns geht jedenfalls mit einem guten Gefühl in die Partie.
Heimspiel-Tipp: 1:3. Es wird kaum was zu holen geben für den Außenseiter. 

 

SV Büren – Preußen Lengerich II     (So., 03.09., 15 Uhr)
Die Lengericher kommen nach dem spielfreien Sonntag mit frischen Kräften nach Büren. Der Saisonstart des Gastgebers sei nicht zwingend so gelaufen, wie sich das deren Trainer Marcel Czichoswki vorgestellt hatte: „Die Ergebnisse passten einfach nicht. Wir wollen jetzt den zweiten Dreier der Saison einfahren.“ Heimspiel-Tipp: 2:0. 

 

Falke Saerbeck – VfL Ladbergen     (So., 03.09., 15 Uhr)
Ladbergens Übungsleiter Peter Melchers sprach in den höchsten Tönen von seinem Pendant auf Saerbecker Seite: „Der neue Trainer scheint dort etwas in Bewegung zu setzen. Die Falken sind ein gefährlicher Gegner.“ Eben jener Holger Althaus glaubt zumindest auch, dass es ein ganz enges Ding wird.
Heimspiel-Tipp: Wir widersprechen Althaus nicht - sehen seine Mannschaft aber eine Nasenspitze vorne. 2:1. 

 

SW Esch – SC Dörenthe     (So., 03.09., 15 Uhr) 
Bruno Kitroschats Escher feierten den ersten Erfolg der jungen Saison. Die Rückkehr Sebi Meyers scheint ein wichtiger Faktor dafür gewesen zu sein. Auch sein schlitzohriges Traumtor sorgte für den Sieg. Die Dörenther kämpfen momentan ein bisschen mit der hohen Erwartungshaltung, aber taumelnde Boxer können auch noch Treffer setzen.
Heimspiel-Tipp: 2:3. Erst ein Tiefschlag, dann ein später Schwinger des DSC. 

 

TGK Tecklenburg – Cheruskia Laggenbeck     (So., 03.09., 17 Uhr)
Möglicherweise wird hier am Wochenende der attraktivste Fußball gespielt. Dreierwalde hat gezeigt, wie es funktionieren könnte – hatte allerdings auch ein starkes Publikum im Rücken. Laggenbecks Trainer Nico Fehlhauer hat seine Kompetenz schon aufblitzen lassen. Auch TGK-Coach Klaus Bienemann erwartet einen motivierten Gegner. Im Pokal gegen Saerbeck hat er die Cherusker schon beobachtet.
Heimspiel-Tipp: 3:1. Wir sehen die nächste Glanzpartie von Sundermann, Deger, Asllani und Co. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.