Klaus Bienemann (l.) und seine Kobbos wollen in Dörenthe wieder punkten.

Spitzenspiel in Dörenthe


von Steve Ridder

(04.10.18) Die Kreisliga A in Tecklenburg bietet in dieser Saison attraktiven Fußball. Insgesamt sind schon 322 Tore gefallen. Im Schnitt sind das 4,5 Buden pro Spiel. Großen Anteil an der guten Ausbeute hat der SC Hörstel. Der Tabellenführer hat nach neun Spielen bereits 41 Tore erzielt. Am Sonntag geht es zum Tabellenletzten nach Mettingen.

Das Spitzenspiel des 10.Spieltags steigt in Dörenthe. Dort sind die Kobbos aus Tecklenburg zu Gast. Zwei Teams, die sich in der oberen Tabellenhälfte festgebissen haben. Oben dran bleiben will auch der Aufsteiger aus Halen, der SC reist nach Ibbenbüren zur Zweiten Mannschaft der Arminia. 
Der 10. Spieltag im Überblick.


Westfalia Hopsten – BSV Brochterbeck (Freitag 19 Uhr)
Beide Mannschaften hinken den Erwartungen so ein wenig hinterher. Von daher kommt die Partie genau zum richtigen Zeitpunkt. Wer dreifach punktet, atmet etwas durch und setzt sich von den ganz finsteren Tabellenplätzen ab. Das gilt für Brochterbeck noch mehr als für Hopsten. Während bei der Westfalia der Trend, mit vier Spielen ohne Pleite, positiv ist, wartet Brochterbeck jetzt schon seit vier Spielen auf einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: Westfalia gewinnt mit 3:1.

Arminia Ibbenbüren II – SC Halen (Sonntag, 13 Uhr)
Die Arminia hat am letzten Wochenende gegen Hörstel eine böse Schlappe hinnehmen müssen.
Trainer Dirk Sterthaus war nach der Partie leicht verzweifelt: „Da ist wirklich alles schief gelaufen. Wir haben uns blöd angestellt. Daraus wird mein junges Team lernen.“ Zum Glück gilt auch in der Kreisliga der alte Spruch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Viel Zeit zum Nachdenken gibt es nicht, denn mit Halen wartet das nächste Spitzenteam. Wobei SCH-Coach Björn Jansson auf die Bremse tritt:
„Wir sind Aufsteiger und sammeln erstmal Punkte gegen den Abstieg. Klingt blöd, ist aber ist.“
Heimspiel-Tipp: Halen sammelt weiter Punkte und gewinnt auch bei Arminia. 1:3

Eintracht Mettingen II – SC Hörstel  (Sonntag, 13:15 Uhr)
Die Rollen sind klar verteilt. Der Tabellenletzte spielt gegen den Tabellenführer. Alles andere als ein Sieg für Hörstel wäre fast schon eine Sensation. Denn bisher haben die Mettinger noch nicht einen Punkt gesammelt. „Wir kratzen und beißen in jedem Spiel und die Jungs legen eine tolle Einstellung an den Tag“, so Birger Röber. Trotzdem fehlt ihnen am Ende doch die Qualität im Kader, um mit den meisten Teams auf Augenhöhe zu bleiben. Auch gegen Hörstel wird es wieder darum gehen, das eigene Tor zu verteidigen.
Heimspiel-Tipp: Es wird wieder nicht reichen für Mettingen II. 0:4

Eintracht Mettingen – VfL Ladbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Der VfL Ladbergen war zuletzt in einer richtigen Negativspirale. Da kam die Pause von zwei Wochen jetzt ganz recht. Mit frischer Power geht es jetzt zur Eintracht nach Mettingen.
Die Eintracht ist allerdings auch gut in Schuss. Der Last Minute Sieg in Esch hat der Mannschaft Auftrieb gegeben. Die Zuschauer dürfen sich auf ein interessantes Spiel im Tüötten-Sportpark freuen.
Heimspiel-Tipp: Mettingen bekommt einen Dämpfer. 1:3  

SW Esch – Ibbenbürener SV II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem wirklich starken Saisonstart hat sich der ISV II im oberen Tabellendrittel festgesetzt. In den letzten vier Spielen gab es allerdings nur vier Punkte. Beim ISV ist es ähnlich wie in Halen, auch Trainer Stefan Gütt hatte vor einiger Zeit zu uns gesagt: „Alle Punkte die wir sammeln, sind Punkte gegen den Abstieg.“ Bisher klappt das gut. Die Verantwortlichen von SW Esch mussten in dieser Woche seelische Aufbauarbeit leisten, denn im Heimspiel gegen Mettingen ging der sicher geglaubte Punkt in der Nachspielzeit noch verloren. Neues Spiel. Neues Glück.   
Heimspiel-Tipp: Esch geht früh in Führung und bekommt spät den Ausgleich. 1:1.

SV Büren – SV Halverde (Sonntag, 15 Uhr)
Beim SV Halverde läuft in der aktuellen Saison nicht viel zusammen. Magere vier Zähler sind erst auf dem Punktekonto. Zu viele Gegentore (32), zu viele Fehler und zu oft Aluminium, wie in der letzten Woche in Saerbeck. Das Glück ist nicht auf der Seite des HSV. Um den Anschluss nicht zu verlieren, braucht das Team Punkte. Die sollen in Büren geholt werden. Büren ist allerdings gut in Form. Zuletzt gab es zwei Siege und zwei Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Halverde überrascht in Büren und holt ein Unentschieden. 1:1

SC Falke Saerbeck – Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 15 Uhr)
„Lieber ein beschissenes Spiel machen und gewinnen, als ein geiles Spiel machen und am Ende mit leeren Händen dastehen“, so das Fazit von Holger Althaus, dem Trainer der Falken, nach dem 2:0 Sieg gegen Halverde. Da hat einiges nicht gestimmt, trotzdem geht der Blick in Saerbeck wieder nach oben.
Dreierwalde will auch nach oben in der Tabelle, denn bisher verläuft die Saison nicht wirklich nach Plan. Viele Trainer aus der Kreisliga A haben Brukteria weiter oben gesehen. Um die Punkte in Saerbeck zu klauen, muss vieles passen.  
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde kommt unter die Räder. 4:1.

SC Dörenthe – TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)

Das Spitzenspiel steigt an diesem Wochenende in Dörenthe. Der Vierte gegen den Dritten. Wobei die Mannschaft aus Tecklenburg aktuell noch einen Tick besser drauf ist. Die letzten vier Spiele wurden allesamt gewonnen. Trainer Klaus Bienemann sieht sich in seiner Arbeit bestätigt: „Wir haben Qualität in der Mannschaft und wenn wir diszipliniert auftreten, wird es für jedes Team schwer gegen uns.“

Dies gilt es in Dörenthe zu beweisen. 

Heimspiel-Tipp:
Tecklenburg setzt Siegesserie fort. 2:3.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.