Kreisliga A - Tecklenburg

Der ewige Hopstener Lukas Stegemann würde nur bei einem Angebot schwach werden... Foto: Renger

"Wenn Dortmund anklopft, kann ich nicht nein sagen"


Von Jakob Hehn und Fabian Renger

(02.02.23) Heute Abend startet Westfalia Hopsten bereits in die Rückrunde und trifft auf den VfL Ladbergen. Trotz der Arbeit und des Spiels hat sich der Kapitän der Westfalia, Lukas Stegemann, die Zeit genommen, mit uns anzuschwitzen. Sehr lobenswert. Der ewige Hopstener befindet sich gerade in seiner Jubiläumssaison. Bereits sein zehntes Seniorenjahr spielt der 28-Jährige in Hopsten und ein Wechsel ist auch nicht in Sicht. Nur bei einem Angebot würde er vermutlich schwach werden. "Wenn Dortmund anklopft, kann ich nicht nein sagen", meint Stegemann. Okay, wer würde das auch? Abgesehen vom Renger vielleicht - aber das ist 'ne andere Geschichte...

Dortmund-Fan Stegemann steckt mit seiner Mannschaft jedenfalls tief im Abstiegskampf drin. Die Hopstener stehen mit 17 Punkten auf Platz 14. "Wir hatten seit längerer Zeit nicht mehr so eine gute Vorbereitung und Trainingsbeteiligung", freut sich der Controller. Ein großen Anteil dabei hat Ralf Scholz. Der Trainer übernahm die Mannschaft Ende September. "Die Stimmung hat sich stark verbessert und das Training macht auch wieder Bock", berichtet Stegemann. Das sehe man an der Trainingsbeteiligung.

Die klare Spielidee

Unter Scholz treten die Hopsten auch wohl mit einer klaren Spielidee auf. "Wir gehen einen positiven Weg, müssen aber auch noch einige Schritte machen", sagt der Kapitän. Den Weg leiteten Reiner Lambrecht und Laurenz Günther wohl schon ein, als sie die Westfalia übergangsweise übernahmen. "Als Ralf dann zu uns kam, hat er den Weg konsequent weitergeführt."

Die klare Spielidee wird auch vonnöten sein, um die Klasse im Kreisliga-Oberhaus zu halten. Nichts anderes als der Klassenerhalt ist das Ziel der Mannschaft. Scholz teilte uns das schon im Rahmen der Teamchecks mit, Stegemann bestätigte das nur noch. "Wir haben kein Ziel, wie viele Punkte wir holen wollen oder auf welchem Platz wir am Ende stehen wollen", sagt der Stegemann. "Wir müssen Punkte gegen den Abstieg holen und - so blöd sich das anhört - von Spiel zu Spiel Schauen."

Anschwitzen, der 20. Spieltag

VfL Ladbergen - Westfalia Hopsten (Do., 19.30 Uhr)
In Hopsten ist am Samstag Sportler-Ball angesagt. Deswegen wird bereits am Donnerstag gekickt. Ich werde bei solchen Anlässen immer wehmütig. Ich war nie auf irgendwelchen Sportlerbällen oder Preisverleihungen eingeladen. Dabei habe ich viel erreicht, damals im Waldorf-Kindergarten beispielsweise habe ich beim Mädchenfangen immer auf Rebecka aufgepasst - und nichtmal dafür gab's einen Preis. Was Rebecka heute macht, weiß ich auch nicht, wüsste ich aber eigentlich mal gerne...
Heimspiel-Tipp: 1:1
Stegemann: 1:2

ISV II - Cheruskia Laggenbeck (So., 13.15 Uhr)
Gelbe Karte, Rote Karte, raus die Sau - oder auch nicht. Die ISV-Reserve ist dank eines Punktewertes von 0,83 Spitzenreiter in der Fairness-Tabelle. 15 Gelbe Karten fing sich die Mannschaft von Freddy Stienecker bisher. Platzverweise? Fehlanzeige. Karten gegen Teamoffizielle? Ebenfalls Fehlanzeige. Fairste Mannschaft auf Kreisebene sind die Ibbenbürener übrigens nicht. Das trifft auf die Frauen der SG Dreierwalde/Hörstel (Frauen-Kreisliga) zu - die kassierten in 14 Spielen nichtmal eine einzige Karte. Wow. Apropos wow: Das Hinspiel gewann Laggenbeck seinerzeit mit 8:4 - es war eines der irrsinnigsten Fußballspiele der jüngeren Geschichte...
Heimspiel-Tipp: Laggenbeck will eigentlich auch auswärts künftig mal zuschlagen. Das klappt nur so semigut. 1:1
Stegemann: 1:3

SV Büren - Westfalia Westerkappeln (So., 15 Uhr)
Wenn wir schonmal dabei sind, auch hier ein Blick auf die Fairness-Tabelle. Büren ist dort Letzter, muss aktuell zwei Sperren von Pablo Andrade und Yannick Persson verkraften. Nicht jede Sperre hält SVB-Coach Marcel Czichowski in ihrer Länge für angemessen. Drei Rote Karten gab es insgesamt für den SVB bislang. Aufsteiger Westerkappeln ist übrigens Dritter im Fariplay-Tableau. Zweimal sah ein Teamoffizieller der Kappelner bereits einen Karton.
Heimspiel-Tipp: Büren gewinnt ohne Platzverweis mit gezügeltem Temperament und der Rückkehr des langersehnten Büren-Fußballs 3:1. Czichowski hat nur beim Gegentor etwas auszusetzen.
Stegemann: 3:1

Preußen Lengerich - GW Steinbeck (So., 15 Uhr)
Was für ein spannender Winter war das bloß in Lengerich?!?! Wochenlang gab es Gerüchte rundum die erste Mannschaft, bis dann kürzlich feststand: Sascha Höwing nimmt im Sommer nach 30 Jahren im Club seinen Hut. Bis dahin wird er als Spielertrainer fungieren, weil er sich "diesen Spaß nicht nehmen lassen will". Scheint im Trend zu liegen: Marcel Czichowski in Büren wird beispielsweise ja auch nochmal angreifen in der Rückrunde als Zocker. Klaus Frank, wie wäre es eigentlich mit dir in Steinbeck? Vielleicht auch nochmal ein paar Minuten die Stiefel schnüren? Nur Alte Herren des FCE, das kann ja jeder...
Heimspiel-Tipp: Höwing schießt natürlich kein Tor, Frank spielt natürlich nicht mit - Endergebnis 2:1.
Stegemann: Puh, enges Spiel - wird ein 3:2

Falke Saerbeck - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Von 18 direkten Duellen gewann Lienen - genau, zwei. Öffnet externen Link in neuem FensterDen letzten Dreier gegen Falke gab es am 1. September 2019. In Minute 87 glich Marc Andre Hoff zum 2:2 aus, in Minute 94 traf Philip Winkler nach Vorarbeit von Julian Stumpe zum 3:2-Siegtreffer. Schiri damals war Yücel Tükenmez, der auch am kommenden Sonntag angesetzt ist. Überhaupt: Lienen ist gut drauf. Zwei der drei Testspiele gewann der Vorletzte und dabei gelangen sagenhafte 24 Tore. In der gesamten Saison schaffte SWL bislang nur 22. Kurzum: Es spricht momentan vieles für einen überraschenden Dreier der Gäste
Heimspiel-Tipp: Wintermeister Saerbeck stolpert und strauchelt. 2:2. Lienen kann sich nachher auf die Schulter klopfen.
Stegemann: 4:1

SC Dörenthe - SC Halen (So., 15 Uhr)
"Die Klamotten für Asche wasche ich nur einmal Jahr in der Sommerpause. Sonst bleiben die Klamotten in der Tüte. Wat meinst du, wie die stinken - hömma: Wie im Schweinestall." Öffnet externen Link in neuem FensterIn diesem Sinne...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Stegemann: das wird ein sehr ausgeglichenes Spiel - 2:2

Brukteria Dreierwalde - Eintracht Mettingen (So., 15 Uhr)
Dass die Dreierwalder Topteams können, haben wir ja erst neulich im Teamcheck beleuchtet. Arminia, Büren und auch Mettingen schlug die Brukteria in der Hinrunde. In Mettingen gab's Ende August einen 2:0-Erfolg. Frank Zumwalde und  Sebastian Vennemann trafen. Falls am Weikamp gespielt wird, würde den Dreierwaldern auch vermutlich ein 1:0 reichen...
Heimspiel-Tipp: Wie beim 1:1 in Steinbeck trifft abermals Oldie Michael Ungru. Diesmal reicht's: 1:0. Nächster Spitzenspiel-Sieg. (falls man in Dreierwalde am Sonntag überhaupt kicken und nicht eher das Seepferdchen ablegen kann)
Stegemann: 1:3

SW Esch - Eintracht Mettingen II (So., 15 Uhr)
In Esch kommt's zum Saisonende zum Trainerwechsel. Manuel Schnieders schafft's zeitlich nicht mehr. Einen Nachfolger präsentierte der Verein noch nicht. Motivation genug für die Mannschaft, dem scheidenden Übungsleiter wenigstens den Klassenerhalt zum Abschied zu spendieren. Interessant: Esch, Drittletzter, hat 33 Tore und damit drei mehr als die Mettinger erzielt - die stehen trotzdem auf Platz zehn und haben elf Punkte mehr auf dem Konto. Interpretationen und Analysen davon überlassen wir euch.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Esch verspielt einen 2:0-Vorsprung und gewinnt dann doch noch. Mathis Oelgeklaus trifft in der letzten Minute zum Dreier. Und wir tippen halt gerne auf Mettinger Pleiten. Das soll ja angeblich helfen...
Stegemann: 0:1

Arminia Ibbenbüren - SC Hörstel (So., 15.30 Uhr)
Unser Aufstiegsfavorit Arminia gegen das Schlusslicht, das wir für die Moral wirklich loben müssen, aber sportlich die geringsten Chancen auf den Ligaverbleib einräumen. Klare Sache zum Debüt für Michael Pötter? Naja, ne: So ein Spiel kannst du als Tabellenzweiter eigentlich nur verlieren. Jeder erwartet einen sauberen Sieg. Gelangt das nicht, dann....
Heimspiel-Tipp: Pötters Ligadebüt glückt. 2:0
Stegemann: Obwohl Hörstel vor der Pause nicht so schlecht war, wie es die Tabelle sagt - 3:0