Cedric Chronz ist im ersten "echten" Seniorenjahr bereits Stammtorwart.

Junger Keeper, große Ziele


Von Julian Schimmöller

(23.03.20) Zarte 19 Jahre jung ist Cedric Chronz - und doch seit dieser Saison schon Stammtorwart bei Grün-Weiß Steinbeck. Im letzten Jahr schnupperte er als A-Junior rein und machte ein paar Spiele, diese Saison bestritt er alle Partien von Beginn an. "Weil mit Tim Sand unser anderer Torwart leider langfristig verletzt war, war ich quasi zwangsläufig gesetzt", erzählt Chronz. Nachdem er im letzten Jahr noch einige Probleme mit der Umstellung vom Junioren- auf den Seniorenbereich hatte, hat er sich inzwischen gut eingefunden. Nicht nur sportlich. "Mir gefällt es in Steinbeck richtig gut", erzählt der Keeper, der vor knapp zwei Jahren aus der ISV-Jugend zu den Grün-Weißen wechselte.

Während seine eigene Entwicklung also durchaus erfreulich verläuft, ist er mit dem Saisonverlauf nur bedingt zufrieden. "Bisher lief es so mäßig", sagt Chronz - trotz Rang drei. Anfangs gewannen Steinbeck häufig trotz ausbaufähiger Leistungen, es folgten zahlreiche Punkteteilungen gegen direkte Konkurrenten. Zu wenig aus Sicht des Goalies: "Von diesen Spielen müssen wir in der Rückrunde - sofern die Saison noch fortgesetzt wird - einfach auch einige gewinnen. " Denn das Ziel ist für ihn klar: "Wenn man so weit oben steht, hat man natürlich auch nichts dagegen, aufzusteigen."

Geselliger Typ, aber kein Lautsprecher

Neben Fußball spielt der angehende Bankkaufmann in seiner Freizeit beispielsweise gerne Darts oder auch Brettspiele. Was genau, ist eigentlich auch egal, wie Chronz schildert: "Ich mache alles gerne, was man gut in geselliger Runde machen kann." Warum er aber trotz seiner Freude an Gemeinschaft kein Lautsprecher ist und warum er Neuer gegenüber ter Stegen bevorzugt, erfahrt ihr in seinen Quizantworten.

Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen:

Elfmeter parieren oder Tor nach einem Standard erzielen?
Dann noch lieber ein Tor erzielen, weil das noch unwahrscheinlicher ist.

Schwarze oder bunte Fußballschuhe?
Schwarze. Die trage ich auch selber, weil man sich dann nicht so viele Gedanken machen muss.

Pizza auf der Ananas - lecker oder No-Go?
No-Go!

Ruhepol oder Lautsprecher?
Puh, dann eher Ruhepol. Ich versuche zwar immer, zu kommunizieren, habe aber einfach kein lautes Organ...

Konferenz oder Einzelspiel?
Konferenz, außer es läuft ein echtes Top-Spiel.

Film oder Serie?
Serie. Da ist man zeitlich nicht so gebunden, sondern kann auch mal zwischendurch kurz 'ne Folge gucken.

Kabinenparty oder Disco?
Kabinenparty, da geht es meistens noch mehr ab!

1:0 oder 5:4?
Bei vier Gegentoren hat man sich häufig auch irgendeine Kirsche eingefangen, deshalb 1:0. Dann kann ich auch mit der eigenen Leistung zu 100 Prozent zufrieden sein.

Natur- oder Kunstrasen?
Naturrasen, wenn er gut gepflegt ist.

Neuer oder ter Stegen?
Neuer, aufgrund seiner Verdienste in der Vergangenheit und weil ich Bayern-Fan bin.