Kreisligen B

Mettingens Reserve gewinnt Vorbereitungscup in Velpe


Von Robert Wojtasik

(27.07.12) Als beste zweitplatzierte Mannschaft war Eintracht Mettingen II noch so gerade in die Endrunde des Vorbereitungscups in Velpe gerutscht. Gestern Abend dann stand das Team von Trainer Detlef Gausmann ganz oben und bejubelte den Erfolg - ohne den Coach allerdings, der im Urlaub weilte. Den Job an der Seitenlinie übernahm ein alter Bekannter: Guido Ostendorf, im letzten Jahr noch Co-Trainer der Mannschaft, sprang kurzerhand ein. Im Finale setzte sich die Eintracht-Reserve mit 5:4 im Elfmeterschießen - nach der regulären Spielzeit von 45 Minuten hatte es 2:2 gestanden - gegen den SC Halen druch, der das Aufeinandertreffen beider Teams in der Gruppenphase noch mit 2:0 für sich entschieden hatte. 

"Jahrelang sind wir hingefahren und haben nichts geholt, man muss wohl erst aufhören um da zu gewinnen", scherzte Ostendorf. Der Kader sei ja zu 90 Prozent beisammen geblieben, so Ostendorf weiter, daher seien ihm die meisten Spieler noch bekannt. "Es hat Spaß gemacht, das ist ein hervorragendes Turnier, weil man innerhalb kürzester Zeit vier bis fünf Spiele absolviert und so Leute auf verschiedenen Positionen durchtesten kann."

Raesch lobt neu formierte Viererkette

Viel getestet hat auch Uwe Raesch, Trainer des SC Halen, und war von dem Gezeigten durchaus angetan: "Das waren unsere ersten Testspiele, mit dem Auftreten der Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden. Die Jungs sind ein gutes Tempo gegangen, trotz der Temperaturen. Und in der Abwehr haben wir mit Viererkette gespielt, zum ersten Mal überhaupt, dafür hat das schon richtig gut geklappt." In der Gruppe zwei hatte sich der SCH am vergangenen Dienstag noch gegen den SV Atter, den BSV Leeden/Ledde und die Mettinger Reserve durchgesetzt. Im Halbfinale gewann die Raesch-Elf mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen Gastgeber SC VelpeSüd. Nach 60 Minuten regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.

Vorjahressieger Velpe sicherte sich durch ein 5:3 gegen Westfalia Westerkappeln zumindest noch den dritten Platz. Die Kappelner hatten die Endrunde mit einem gemischten Kader aus den drei Seniorenmannschaften unter der Leitung von Markus Sparenberg, dem neuen Trainer der Reserve, angetreten. "Wir haben viel ausprobiert", erklärte dieser, "und vieles hat auch schon gut funktioniert. Ich habe die Spieler ja erst drei- oder viermal gesehen - vor allem kämpferisch war das eine gute Leistung."

Interessantes am Rande: Alle vier Endrunden-Teilnehmer spielen in der Kreisliga B2 und gelten dort als Favoriten auf den Aufstieg. Ist der Turniersieg also gleichzeititg als erste Duftmarke aus Mettingen zu sehen? "Nein, nein", wiegelt Ostendorf ab, "das wird sich alles zeigen. Halen wird bestimmt oben mitspielen, die haben im Finale richtig Druck gemacht. Ich werd's aber auf jeden Fall verfolgen."

 

Halbfinale
SC VelpeSüd   -   SC Halen     2:2 5:6 n.E.

Westfalia Westerkappeln   -   Eintracht Mettingen II    1:4


Spiel um Platz 3

SC VelpeSüd  -   Westfalia Westerkappeln    5:3


Finale

SC Halen   -   Eintracht Mettingen II    2:2 4:5 n.E.