Kreisliga B2

Ladbergen bleibt Lottes Angstgegner


von Julian Schimmöller

(24.09.19) Die zweite Mannschaft vom VfL Ladbergen liegt der Zweitvertretung der Sportfreunde Lotte einfach nicht: Nachdem man auch in der vergangenen Saison in beiden Spielen nur zu einem Remis kam, endete auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Während Gastgeber Ladbergen sich über einen hart erkämpften Punkt freuen durften, mussten die ambitionierten Gäste (schon wieder) einen herben Rückschlag hinnehmen.

„Wir brauchen immer wieder viel zu viele Chancen, uns fehlt komplett die Konstanz“, haderte Gästetrainer Raphael Palm mit dem Auftritt seiner Sportfreunde. Schon früh hätte die Palm-Elf in Führung gehen müssen, nach einem schulbuchmäßigen Konter über Dennis Kleingünther, Alexander Meyer und Tolga Ayranci schoss Mika Haustermann aber freistehend Ladbergens Keeper Matthias Wauligmann an. Stattdessen klingelte es dann auf der anderen Seite: Nach einem weiten Ball nutzte Sandro Telljohann seine Schnelligkeitsvorteile und brachte Ladbergen in Front (19.).

Haustermann verpasste anschließend den Ausgleich, weil die Latte im Weg stand. Besser machte es dann wenig später Kleingünther: Einen langen Ball von Armin Tonn nahm der Offensivmann auf, zog in den Sechzehner und zog die Pille einfach mal mit der Pike ins kurze Eck. Der überrumpelte Wauligmann konnte nicht mehr adäquat reagieren, von seinem Arm sprang der Ball irgendwie ins Netz, beide Trainer sahen „ein kurioses Tor“ (33.).

„Überragende Antwort“ der Hausherren

Lotte hatte dauerhaft ein spielerisches Übergewicht und nutzte dies dann nach dem Seitenwechsel auch zur Führung: Am Ende eines schönen Spielzugs über Thomas Ott und Kleingünther musste Alexander Meyer nur noch einschieben (51.). Damit deutete eigentlich alles auf einen Auswärtssieg hin, zumal Ladbergens Coach Tim Lutterbei eigentlich erwartete, dass sein Team aufgrund der angespannten Personalsituation „irgendwann einbrechen würde“.

Das war jedoch nicht der Fall: „Wir haben eine überragende Antwort auf den Rückstand gegeben“, freute sich Lutterbei. Nachdem Telljohann im Sechzehner angespielt wurde, ging ein Lotteraner Verteidiger etwas ungestüm zu Werke und Referee Chris Belting zeigte auf den Punkt – ein Strafstoß der Kategorie „Kann man geben, muss man aber nicht.“ Felix Teckenbrock nagelte den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er hinter die Linie sprang – 2:2 (62.).

Anschließend rannte Lotte an, wusste den Ladbergener Abwehrriegel aber nicht mehr entscheidend zu knacken. Zur Freude von Lutterbei: „Kämpferisch und abwehrtechnisch war das top, damit haben wir uns den Punkt verdient.“ Gegenüber Palm hingegen beschäftigt sich mit ganz anderen, grundlegenden Fragen: „Ich habe das Gefühl, dass bei manchen Jungs der Fußball nicht den Stellenwert hat, den er bei mir hat und dass die Ansprüche da vielleicht nicht ganz übereinstimmen.“ Hört sich nach reichlich Redebedarf für die kommenden Einheiten an…

VfL Ladbergen II – VfL Sportfreunde Lotte II 2:2 (1:1)
1:0 Telljohann (19.), 1:1 Kleingünther (33.),
1:2 Meyer (51.), 2:2 Teckenbrock (FE, 62.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.