Kappeln verdirbt das Kerlfeld-Debüt


Von Julian Schimmöller

(07.12.21) Um ein Haar hätte Dennis Kerlfeld, der seit Anfang Dezember neuer Co-Trainer von Manuel Wallenhorst beim BSV Leeden-Ledde ist, einen echten Traumstart gefeiert: Im Heimspiel gegen Primus Westerkappeln wäre es dem BSV beinahe gelungen, der makellosen Gäste-Bilanz den ersten Kratzer zu verpassen. Am Ende setzte sich die Westfalia dann aber doch mit 2:1 (1:1) durch und feierte den 14. Sieg im 14. Spiel. Kappelns Coach Jens Hollmann war hernach einfach erleichtert: "Es war ein echtes Drecksspiel auf Asche, dieser Aufgabe mussten sich die Jungs stellen. Das haben sie gut gemacht und die nächsten drei Punkte eingesackt."

Das Kappeln mit dem Geläuf Probleme bekommen könnte, hatten Kerlfeld und Co. durchaus einkalkuliert: "Wir kamen auf Schlacke besser zurecht", so der neue Co. Nach elf Minuten gingen die Gastgeber durch einen abgefälschten Schuss von Luca Haunhorst in Führung (11.), der Plan schien also voll aufzugehen. Doch die Gastgeber ließen im Anschluss weitere Chancen liegen und Kappeln kam im Stile eines Spitzenreiters zurück: Tim Mindrup verwandelte einen direkten Freistoß vom 16er-Eck zum 1:1 (35.). Noch vor der Pause hätte Mindrup die Partie sogar drehen können, ließ aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen.

Schoenfeld steht goldrichtig

Auch im zweiten Durchgang hatte Leeden-Ledde seine Möglichkeiten, doch Christopher Südfeld und Tom Bosse zielten freistehend jeweils zu ungenau. Auf der Gegenseite hatten Till Schoenfeld und Dennis Hanson ihr Visier noch nicht richtig eingestellt und ließen ihrerseits aussichstreiche Abschlüsse liegen. Den entscheidenden Treffer markierte schlussendlich dann aber doch Schoenfeld: Nach einer Hereingabe des aufgerückten Marvin Rickert von links stand Kappelns bester Torschütze (9 Saisontore) goldrichtig und markierte das 2:1 (72.). Und weil Kappeln anschließend defensiv sicher stand, blieb es dabei.

"Es war wichtig, dass wir nach dem 0:1 kein weiteres Tor mehr kassiert haben. Und es war wichtig, dass wir die Gegebenheiten des Platzes angenommen haben", benannte Hollmann die Gründe für den Dreier. Kerlfeld auf der anderen Seite war trotz der Pleite zufrieden nach seinem Debüt an der Seitenlinie: "Kämpferisch war das sehr überzeugend, aus meiner Sicht hätten wir ein Unentschieden verdient gehabt. Aber wenn die Jungs immer so spielen würden, würden wir nicht unten drin stehen. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen."

BSV Leeden-Ledde - Westfalia Westerkappeln 1:2 (1:1)
1:0 Haunhorst (11.), 1:1 Mindrup (35.)
1:2 Schoenfeld (72.)