Joker Greß führt Hopsten auf die Siegerstraße


Von Robert Wojtasik

(30.09.11) Die Tore ließen etwas auf sich warten, in der vorverlegten B1-Partie zwischen Westfalia Hopsten II und Arminia Ibbenbüren III. Die über weite Strecken spielbestimmenden Gastgeber hatten zwar das Chancenplus auf ihrer Seite, fanden jedoch gegen gute verteidigende und gefährlich konternde Ibbenbürener lange kein Rezept. Die richtige Einwechslung zur richtigen Zeit von Hopsten-Trainer Rainer Lambrecht brachte Westfalia beim 2:0 (0:0)-Erfolg letztlich auf die Siegerstraße.

"Ich habe den Jungs vorher gesagt, wer hier das erste Tor schießt, der gewinnt das Spiel", wusste Arminia-Coach Christian Heller die Partie schon im Vorfeld einzuschätzen. Seine Mannschaft zog sich gegen heimstarke Hopstener zunächst zurück und versuchte, aus einer sicheren Defensive heraus, Nadelstiche nach vorne zu setzen. Diese verpufften jedoch oft, da mit André Krüher aufseiten der Westfalia ein erfahrener Libero spielt, der gegen Ibbenbüren einiges abräumte.

Spiel nimmt spät Fahrt auf


Richtig Fahrt nahm die Partie erst im zweiten Durchgang auf. Hopstens Markus Klimke setzte einen Freistoß an die Latte (60.), zehn Minuten später sah Arminia-Kapitän Mario Hahn die Ampelkarte. Das hielt die Gäste jedoch nicht davon ab, weiter fleißig zu kontern. Sebastian Krügel hätte in der 80. Minute zu Führung für Ibbenbüren einschießen können, scheiterte aber am gut aufgelegten Westfalia-Schlussmann Martin Greß.

Lambrecht reagierte und nahm Jens Spinneker für Thomas Greß aus der Partie. Hopstens Joker stand schnell im Mittelpunkt und erzielte nur kurze Zeit nach seiner Einwechslung den Führungstreffer (86.). Nach der Gelb-Roten Karte gegen Krüher war das numerische Gleichgewicht wiederhergestellt (90.). Arminias Lennart Brinkkötter hätte in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach Freistoß-Vorlage von Marco Schrameyer ausgleichen können, wenn da nicht erneut Martin Greß im Tor zur Stelle gewesen wäre. Andre Budde machte im direkten Gegenzug für Westfalia den Deckel drauf (93.).

"Der Sieg geht in Ordnung, wir haben mehr investiert und den Ball besser laufen lassen", sagte Lambrecht. Heller sah das ähnlich, war jedoch mit dem Auftritt seiner Mannschaft, besonders in Unterzahl, weitgehend zufrieden.

Westfalia Hopsten II - Arminia Ibbenbüren III     2:0 (0:0)

1:0 T. Greß (86.), 2:0 Budde (90.+3)