Tumult und Spielabbruch beim Lokalderby zwischen GW Lengerich und TGK Tecklenburg


Von Robert Wojtasik

(25.10.11) Dass es in Mannschaftssportarten allgemein und besonders im Fußball gerade bei Lokalderbys bisweilen hitzig und auch mal etwas härter zugeht, liegt in der Natur der Sache. Was sich am vergangenen Sonntag in der Begegnung zwischen GW Lengerich und dem TuS Graf Kobbo Tecklenburg im Rahmen des zehnten Spieltags der Kreisliga B2 ereignete, hat auf einem Sportplatz wie auch sonst wo nichts zu suchen.

Beim Stande von 1:1 wurde die Partie in der 89. Spielminute abgebrochen, nachdem viele Nickeligkeiten, Fouls und umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen die Emotionen derart hochkochen ließen, dass die Situation außer Kontrolle geriet und in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Ein TuS-Akteur und ein Lengericher Ersatzspieler sahen im Zuge des Tumults die Rote Karte. Die Gemüter beruhigten sich anschließend etwas, auch, weil Ordner in Signal-Westen zur Stelle waren und die Streithähne trennten. „Wir wissen um das Potenzial mancher Spiele und hatten deshalb Leute vor Ort“, erklärte Lengerichs Trainer Dieter Dohe. Nichtsdestotrotz wurde ein Tecklenburger Spieler bei der Auseinandersetzung schwer verletzt. TGK-Trainer Uwe Meyer berichtete von einem bestätigten Jochbeinbruch sowie dem Verdacht auf Kieferbruch. So oder so wird dieses Spiel ein Fall für die Spruchkammer. Auch, weil das Spiel trotz Abbruchs 1:1-unentschieden gewertet wurde, was nicht regelkonform ist.

Lampkemeyers Last-Minute-Treffer sichert Lotte einen Punkt

Bei den anderen Begegnungen des Spieltags stand dann zum Glück wieder der Sport im Mittelpunkt. Wie spannend es in einem Fußballspiel zugehen kann stellten beispielsweise die Sportfreunde Lotte III und Preußen Lengerich II unter Beweis. In einem spektakulären Match trennten sich beide Mannschaften 4:4 (2:2)-unentschieden. Für Lotte trafen Daniel Jaschke (2), Jens Buchholz und Moritz Lampkemeyer, der quasi mit dem Schlusspfiff den 4:4-Ausgleich erzielte. Lengerichs Treffer gingen auf die Konten von Mehmet Sagnak (2), Simon Kisker und Kenan Zeqiri. Sowohl Lottes Trainer Dennis Paesler als auch Preußens Reinhard Meckelholt waren sich einig, dass die Punkteteilung letztlich gerecht war. Einzig Meckelholt hatte noch etwas am späten Gegentreffer zu knabbern: „Wenn du 15 Sekunden vor Schluss mit 4:3 führst, dann willst du natürlich auch gewinnen.“

Ebenfalls geteilt wurden die Punkte in der Begegnung Eintracht Mettingen III gegen den TuS Recke III, die 1:1 (0:0) endete. Ein Punkt hilft dabei keiner der beiden Mannschaften sonderlich weiter. Mettingen fällt um einen Rang auf Platz 13, Recke bleibt Schlusslicht.

Mit sieben Zählen auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert der SV Büren 2010. Das Duell beim Spitzenreiter ISV II ging mit 0:2 (0:1) verloren.

Velpe bleibt dran

Mit den Ibbenbürenern Schritt hält weiterhin der SC VelpeSüd, der das schwere Spiel gegen den BSV Leeden-Ledde knapp mit 1:0 (0:0) gewann. Velpe bleibt somit auch im zwölften Liga-Spiel ungeschlagen und zementiert den zweiten Tabellenrang mit fünf Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten SC Falke Saerbeck II.

Die Saerbecker gaben sich in ihrem Heimspiel gegen den VfL Ladbergen II ebenfalls keine Blöße. Im Gegenteil: Beim Stande von 4:0 war die Messe bereits nach 20 Minuten gelesen. Der Top-Tojäger der B2, Saerbecks André Hansmeier, netzte im ersten Durchgang ganze vier Mal und erhöhte seine Gesamtausbeute in dieser Saison auf 16 Tore. Patrick Kahl trug sich ebenfalls noch in der ersten Halbzeit in die Torschützenliste ein. Den sechsten Treffer erzielte Marvin Schöpper, der zu dieser Saison aus der eigenen A-Jugend zur Saerbeck-Reserve stieß, sich aber in der Vorbereitung einen Bänderriss zuzog und nun sein verspätetes Debüt im Seniorenfußball gab. „Ich hab ihn in der letzten Saison ein paar Mal in der A-Jugend gesehen, berichtet SC-Coach Franz-Josef Wienke. „Da hat er immer ein Tor geschossen. So einen kannst du natürlich immer gebrauchen“, freut sich Wienke über das 19-jährige Offensiv-Talent in seinen Reihen.

Steinbecks Joker stechen

Mit ordentlich Offensivpower ging auch GW Steinbeck II im Heimspiel gegen Cheruskia Laggenbeck II zu Werke. Peter Reuter, Christopher Lehmeyer sowie Daniel Spinneker und Timo Schildwächter, die jeweils nach ihren Einwechslungen trafen, schossen einen 4:0 (2:0) Heimsieg für ihre Farben heraus. „Da hat der Trainer ein goldenes Händchen bewiesen“, frohlockte GW-Coach Dirk Windoffer in Anspielung auf die beiden Joker-Tore.

Gute Laune auch bei Teuto Riesenbeck II. Die Elf von Trainer Markus Remmersmann bezwang zu Hause den BSV Brochterbeck II mit 3:1 (1:0) und sammelte wichtige Punkte auf dem Weg aus dem Tabellenkeller.