Esch hat seine Linie verloren


Von Robert Wojtasik

(01.11.11) Für SW Esch IV geht’s in der Kreisliga C2 weiter abwärts. Vor zwei Wochen kamen die Püsselbürener daheim nicht über ein Remis gegen Westfalia Hopsten IV hinaus, am vergangenen Spieltag wurde pausiert und die Tabellenführung eingebüßt. Jetzt setzte es gegen den SC Hörstel III beim 0:3 (0:3) die erste Heimniederlage der laufenden Spielzeit. Für die Gäste trafen Patrick Schinker (2), der beim Stande von 0:0 zudem noch einen Foulelfmeter verschoss und Florian Gröpper. SC-Coach Thorsten Jansen sah einen verdienten Sieg seiner Elf: „Wir waren spielerisch überlegen. Wir haben in der ersten Halbzeit Gas gegeben, hinterher waren wir dann etwas platt und haben unsere Chancen nicht mehr genutzt.“ Hörstel schafft somit den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld, Esch büßt durch die Pleite auch direkt den zweiten Platz wieder ein.

Dickenberg nun erster Verfolger

Dort rangiert nach einem 4:1 (0:0)-Erfolg über Westfalia Hopsten IV nun die Reserve des SV Dickenberg. Die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt musste dabei einige Zeit auf Erfolgserlebnisse warten. Mit einem torlosen Unentschieden gingen beide Teams in die Pause. In den zweiten 45 Minuten war Dickenberg dann effektiver und fuhr den Dreier ein.

Über drei Punkte durften sich auch die Spieler des SV Uffeln freuen. Mal wieder, denn bisher gewann die Mannschaft von Trainer Thorsten Scharnweber jedes Saisonspiel. Diesmal erwischte es Brukteria Dreierwalde II, die mit 6:0 (3:0) bezwungen wurden. Einer, dessen Bruder sich gerade im Fußball-Oberhaus einen Namen im Toreverhindern macht, tat sich dabei ganz besonders hervor. Janek Unnerstall erzielte allein fünf Treffer, Dietmar Hohnhorst traf einmal. Besonders sehenswert das 1:0, als Unnerstall die Kugel nach einer Ecke mit dem Rücken zum Tor annahm und aus der Drehung in den Winkel setzte. „Da passte kein Blatt mehr dazwischen“, meinte Scharnweber.

Halverde klettert

So einen Knipser könnte auch der TuS Recke IV aktuell gebrauchen. Das Team von Trainer Dennis Kotterba erzielte in neun Saisonspielen erst sechs Tore. Auch im Heimspiel gegen den SV Halverde blieb die TuS-Vierte ohne eigenen Torerfolg und verlor mit 0:3 (0:2). Die Gäste-Tore erzielten Steffen Langelage, Björn Schuckmann und Michael Overmeyer. Durch den Erfolg macht Halverde einen großen Satz in der Tabelle und klettert vom achten Rang auf Platz fünf.

Unverändert dagegen die Platzierungen von Teuto Riesenbeck IV und Stella Bevergern III. Nach dem 1:1 (1:0)-Remis im direkten Vergleich belegt Riesenbeck weiterhin Platz zehn, Bevergern bleibt einen dahinter auf dem vorletzten Rang. Stefan Albers hatte Riesenbeck auf heimischem Rasen früh in Führung gebracht, Kevin Buchholz für Stella im zweiten Durchgang ausgeglichen.