Querpass

Die D-Liga kommt schon zur neuen Saison


von Fabian Renger

(24.06.21) Langsam aber sicher kann die Saison 2021/22 starten. Im Fußballkreis Tecklenburg ist nun die nächste Entscheidung gefallen. Zur neuen Saison wird eine neue Spielklasse eingeführt. Unterhalb der Kreisliga C wird es künftig eine Kreisliga D geben. Dies bestätigt uns der Tecklenburger Kreisvorsitzende Helmut Hettwer am Donnerstagmittag.

Spätestens ab 2022/23 wäre es aufgrund der Einführung der eingleisigen B-Liga so oder so zu einer D-Liga gekommen. Für die nun anstehende Spielzeit hatte es der Kreis noch von den Clubs abhängig gemacht. Sollten sich genug Teams finden, die freiwillig lieber D- als C-Liga spielen möchten, sollte die Spielklasse jetzt schon kommen.  "Wir haben dort zehn Mannschaften, sodass wir in der Saison 2021/22 eine D-Liga spielen können", erklärt Hettwer. Es sei auch eine 9er-Mannschaft dabei.

Konferenz am 30. Juni mit Details

Die Formalitäten hinsichtlich des Spielmodus und Co möchte der Kreisvorsitzende noch nicht vorweg nehmen. Das sollen die Vereine logischerweise aus erster Hand erfahren. Am 30. Juni steht eine virtuelle Tagung des Kreises mit ihnen an. "Da werden wir die Pläne der neuen Saison vorstellen", so Hettwer.

Es bleiben schließlich noch einige kleinere, aber nicht unerhebliche Fragen offen. Wie viele Teams müssen wegen der beschlossenen Eingleisigkeit aus der B-Liga absteigen? Was haben die neuen Entwicklungen für Konsequenzen für die C-Liga? Wie sieht der dortige Modus überhaupt demnächst aus?

Detaillierte Antworten darauf gibt's frühestens in der kommenden Woche.  Nur so viel verrät Hettwer bereits: "In der C-Liga haben wir 28 Mannschaften. Das heißt, wir spielen in der C1 und C2 mit jeweils 14."